Xenon Ausleuchtung besser als der Wettbewerb?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Jens13
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 16. Februar 2006 15:02

Xenon Ausleuchtung besser als der Wettbewerb?

Beitrag von Jens13 »

Hallo,

ist Euch das auch schonmal aufgefallen, daß der O2 mit Xenonscheinwerfern eine viel breitere Ausleuchtung nach rechts/links hat als die meisten Mitbewerber mit Xenon?
Heut früh hab ich wieder son Franzosen gesehen, dessen Licht grad so den linken Fahrbahnrand erreicht hat :rofl: .

Oder ist das alles nur Einbildung durch die rosorote Skodabrille?

Jens
O² Combi 2.0TDI DPF Elegance, StormBlau, und einige kleine Nettigkeiten die das Fahren angenehmer machen...
Benutzeravatar
deshi
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 12. September 2006 10:58

Beitrag von deshi »

Die Ausleuchtung nach rechts und links ist schon recht gut beim Octi!

Hatte vorher nen Astra H mit Bi-Xenon und Kurvenlicht.
Das Kurvenlicht vermisse ich dank dieser schön breiten Ausleuchtung nicht, allerdings ist das Fernlicht mit Bi-Xenon nicht zu toppen!
Mit anderen H1-Lampen ist das Fernlicht beim Octi aber auch OK!

Grüße

Micha
Octavia II V/RS 2,0 TDI Combi in Race-blau - Bild
&
Triumph Speed Triple 1050 in Fusion White - Bild
Benutzeravatar
Spenser
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 15. Juni 2006 19:27

Beitrag von Spenser »

Also bei Autobild oder ADAC ( weiß nicht mehr genau ) wurden vor kurzem verschiedene Fahrzeuge mit Xenon getestet. Da hat unser O² net ganz so gut abgeschnitten. Begründung zu viel Streulicht/Blendung.

Ich finde meine Lichtausbeute für meine Begriffe sehr gut.
Gestern ist mir aber ein O² mit Xenon entgegengekommen und hat mich schon etwas angefunkelt -- nicht umbedingt geblendet. Das mit dem Streulicht scheint zu stimmen.

Da ist ein Benz oder Bayer oder Audi schon was anderes. ( da kostet Xenon ja auch das doppelte :wink: )

Ich wurde auch schon von anderen angeblinkt ( trotz perfekter Scheinwerfer-Einstellung ).... :roll:
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

Die Ausleuchtung nach rechts ist schon ziemlich extrem und wie ich finde auch zu hoch. Wenn man durch eine bewaldete Strecke fährt ist das sehr vorteilhaft da der Fahrbahnrand sehr hell ausgeleuchtet ist. Nicht so gut kommt das auf der Autobahn, hier kann man das beim Überholen eines Fahrzeugs sehr gut sehen. Man belechtet die gesamte Farhzeugseite mit und das auch ziemlich hoch. Der Fahrer bekommt quasi die volle Dröhnung.

Mir passiert es auch relativ häufig das die Fahrzeuge die ich überhole nach dem Überholvorgang kurz aufblenden um mich wahrscheinlich daraufhinzuweisen das ich mit Fernlicht fahre(was aber nicht der Fall ist). Dadruch das man bei der automatischen Leuchtweitenregulierung keinen Einfluss mehr auf die Scheinwerferstellung hat lässt sich dieser Effekt leider nicht vermeiden. Habe die Scheinwerfereinstellung auch schon in der Werkstatt prüfen lassen. Ist aber korrekt eingestellt.
Zuletzt geändert von Tischkante am 23. Januar 2007 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Morso
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 18. Juni 2006 16:51

Beitrag von Morso »

bei mir ist das auch so ! bekomme oft die lichthupe meiner mitmenschen zuspüren ! :evil: obwohl ich kein fernlicht anhabe , das nervt :motz:
Octavia 2 1.6 FSI Elegance , Black-Magic , Leder - Stoff Combi Schwarz , Alarm , Pegasus , Reifendruck - Überwachung , Xenon , Variabler Ladeboden , Life Time Garantie ( Model 2007 / Deutsch )
Benutzeravatar
Caravaner
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 13. Januar 2006 23:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI, 125 KW
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 0

Einstellungssache

Beitrag von Caravaner »

Spenser hat geschrieben:
Gestern ist mir aber ein O² mit Xenon entgegengekommen und hat mich schon etwas angefunkelt -- nicht umbedingt geblendet. Das mit dem Streulicht scheint zu stimmen.
:
Das Problem liegt nicht nur bei Skoda, sondern kann getrost auf alle Automarken angewendet werden.... :-?
Die korrekte Einstellung der Xenon´s ist leider wirklich absolute Millimeter Arbeit und auch nicht jeder Mechaniker hat die Gabe dafür....
Etwas zu hoch eingestellt und jede Bodenwelle in der Strasse verleitet den Entgegenkommenden dazu aufzublenden weil dieser meint du hättest Fernlich an oder würdest aufblenden (durch das Wippen des Wagens in der Bodenwelle)
Am besten die Xenon´s etwas tiefer einstellen lassen, auch wenns nur 1 mm ist, sonst :o
Alex0160
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 19. Februar 2005 18:02

Beitrag von Alex0160 »

Verzeit mir bitte wenn ich ein wenig vom Thema abweiche aber hat schon mal jemand überlegt die H1 Birnen vom Fernlicht auch mit Xenon Brennern inklusieve Neuem Steuergerät zu bestücken??..... Gibt es schon anbieter auf dem Markt ???? Wenn ja wo ? Und was kostet sowas?


Meci im Vorraus


MFG Alex :P :P :P
2.0 TDI PD , Elegance,Sahara Beige, Teil-Leder, 17" Pegasus, Fahrwerk, Xenon, Audience+Sound, PDC vorn+hinten, Tempomat, Multif. Lenkrad , Reifendrucküberwachung, Maxi DOT, + Aschenbecher hinten,D. Ladeboden,Abbl. Spiegel, Reling,
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Beitrag von serdarg »

man soll ja auch geradeaus auf die strasse schauen, und nicht in das licht des gegenverkehrs :D wenn man diese regel befolgt, wird man auch nicht geblendet :rofl:
octavia edition100,2.0tdi
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Alex0160: Das Thema wurde hier schon mehrfach durchgekaut. Von schlecht realisierbar bis zum Erlösen der Betriebserlaubnis ist alles drin.

Was Du gerne haben möchtest ist halt nur durch Bi-Xenon möglich und die gibt es noch nicht für den O2.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Chicane
Alteingesessener
Beiträge: 379
Registriert: 13. Januar 2007 13:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 165619

Beitrag von Chicane »

Hier gibt es den Auto Bild Lichttest mit Octavia Halogen/Xenon.

http://www.autobild.de/test/zubehoer/ar ... el_seite=2
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“