LED Nachrüstung Standlicht ( und evtl andere )
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LED Nachrüstung Standlicht ( und evtl andere )
Hallo,
da ja schon mehrfach festgestellt wurde, dass man nicht so einfach das Standlicht bzw. andere Außenleuchten (Kennzeichenbeleuchtung...) auf LED's umstellen kann, habe ich mal ein wenig probiert.
Warum gehts nicht? Die Kaltdiagnose bzw Warmdiagnose überprüft bei "Zündung an" ob alle Lampen funktionieren. Im groben gesagt wird gemessen wieviel Strom fließt. LED's verbrauchen aber bedeutet weniger als eine Glühbirne. Deshalb werden LED's als defekt erkannt.
Um das zu umgehen muss man irgendwie (sinnlos) Last erzeugen. Das macht man gemeinhin mit einem Parallel zur LED's geschalteten Widerstand.
Und nun zum Thema:
Beim Standlicht hab ich festgestellt das ein 5W Widerstand mit 82Ohm ausreicht um die Diagnose zufrieden zu stellen. Vorher habe ich noch 150 bzw 100 Ohm gecheckt, das reicht aber nicht. Bei alles Tests waren keine LED's angeschlossen, deren Verbrauch kommt also noch hinzu, aber auch mit reicht ein 100 Ohm Widerstand nicht aus.
Bei 82Ohm wird der Widerstand durchaus sehr warm bis heiß, aber noch so das man rangreifen kann. Trotzdem sollte man sich bewußt sein das er im Sommer, noch dazu in einer evtl sehr engen Behaußung sehr heiß wird!!!!
Ich werde sobald ich passende LED's habe mal posten wie ich es gemacht habe.
Hier noch eine kurze Rechnung:
U = R*I I = 14.4Volt / 82Ohm = 0.18A
P = U * I = 14.4Volt * 0.18A = 2.5W
Man muss also mindestens einen 5W Widerstand verwenden, die kleinen Widerstände die man zb als Vorwiderstand für LED's verwenden sind UNGEEIGNET und zerstören sich selbst (frei nach Bond, James Bond).
Eventuell sind hier ja auch Elektronik Freaks anwesend die eine bessere Idee, vielleicht eine kleine Schaltung, parat haben mit der man das Problem mit weniger Wärme Entwicklung lösen kann.
Ciao DL
PS: Das verwenden von LED's in der Außenbeleuchtung ist illegal und wird von der Rennleitung als "Erlöschen der Betriebserlaubniss" geahndet!!!!
da ja schon mehrfach festgestellt wurde, dass man nicht so einfach das Standlicht bzw. andere Außenleuchten (Kennzeichenbeleuchtung...) auf LED's umstellen kann, habe ich mal ein wenig probiert.
Warum gehts nicht? Die Kaltdiagnose bzw Warmdiagnose überprüft bei "Zündung an" ob alle Lampen funktionieren. Im groben gesagt wird gemessen wieviel Strom fließt. LED's verbrauchen aber bedeutet weniger als eine Glühbirne. Deshalb werden LED's als defekt erkannt.
Um das zu umgehen muss man irgendwie (sinnlos) Last erzeugen. Das macht man gemeinhin mit einem Parallel zur LED's geschalteten Widerstand.
Und nun zum Thema:
Beim Standlicht hab ich festgestellt das ein 5W Widerstand mit 82Ohm ausreicht um die Diagnose zufrieden zu stellen. Vorher habe ich noch 150 bzw 100 Ohm gecheckt, das reicht aber nicht. Bei alles Tests waren keine LED's angeschlossen, deren Verbrauch kommt also noch hinzu, aber auch mit reicht ein 100 Ohm Widerstand nicht aus.
Bei 82Ohm wird der Widerstand durchaus sehr warm bis heiß, aber noch so das man rangreifen kann. Trotzdem sollte man sich bewußt sein das er im Sommer, noch dazu in einer evtl sehr engen Behaußung sehr heiß wird!!!!
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Hier noch eine kurze Rechnung:
U = R*I I = 14.4Volt / 82Ohm = 0.18A
P = U * I = 14.4Volt * 0.18A = 2.5W
Man muss also mindestens einen 5W Widerstand verwenden, die kleinen Widerstände die man zb als Vorwiderstand für LED's verwenden sind UNGEEIGNET und zerstören sich selbst (frei nach Bond, James Bond).
Eventuell sind hier ja auch Elektronik Freaks anwesend die eine bessere Idee, vielleicht eine kleine Schaltung, parat haben mit der man das Problem mit weniger Wärme Entwicklung lösen kann.
Ciao DL
PS: Das verwenden von LED's in der Außenbeleuchtung ist illegal und wird von der Rennleitung als "Erlöschen der Betriebserlaubniss" geahndet!!!!
Zuletzt geändert von DerLexus am 23. Januar 2007 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: LED Nachrüstung Standlicht ( und evtl andere )
mal abgesehen davon, das es eine Schweinearbeit sein würde, ist das wichtigste allerdings, das du die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug verlieren würdest und einen batzen an strafen zahlen dürfen, sollte dich die blau-silberne mafia erwischenDerLexus hat geschrieben:Hallo,
da ja schon mehrfach festgestellt wurde, dass man nicht so einfach das Standlicht bzw. andere Außenleuchten (Kennzeichenbeleuchtung...) auf LED's umstellen kann, habe ich mal ein wenig probiert.
oder willst du ein showcar zusammenbasteln ?
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Ähm, das Thema gabs im Frühjahr 2005 schonmal.
Am Einfachsten wäres es, die Kaltdiagnose für die Standlichter auszuschalten => Kein Widerstand notwendig => keine Wärmeprobleme, auch nicht im Sommer.
Dass die Betriebserlaubnis erlischt, hab ich am Anfang auch immer gepredigt, jetzt jedoch aufgegeben, da erfahrungsgemäß wenig passiert ist, d. h. die wenigsten werden erwischt. Motto: "No risk, no fun"
Am Einfachsten wäres es, die Kaltdiagnose für die Standlichter auszuschalten => Kein Widerstand notwendig => keine Wärmeprobleme, auch nicht im Sommer.
Dass die Betriebserlaubnis erlischt, hab ich am Anfang auch immer gepredigt, jetzt jedoch aufgegeben, da erfahrungsgemäß wenig passiert ist, d. h. die wenigsten werden erwischt. Motto: "No risk, no fun"
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Nope... damit ist die Kaltdiag aus und die Warmdiag noch an, die kann man nicht ausschalten... alles vorher gelesen, durchgesprochen und getestet...PuuhBaer hat geschrieben:Ähm, das Thema gabs im Frühjahr 2005 schonmal.
Am Einfachsten wäres es, die Kaltdiagnose für die Standlichter auszuschalten => Kein Widerstand notwendig => keine Wärmeprobleme, auch nicht im Sommer.
Da schließe ich mich an, habe aber oben einen Hinweis ergänzt! Danke!Dass die Betriebserlaubnis erlischt, hab ich am Anfang auch immer gepredigt, jetzt jedoch aufgegeben, da erfahrungsgemäß wenig passiert ist, d. h. die wenigsten werden erwischt. Motto: "No risk, no fun"
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Richtig, aber es gibt laut Theresias noch eine Warmdiagnose. Und diese ist leider nicht deaktivierbar... ich dachte auch es geht so einfach, aber leider ist dem nicht so... warum es dann diese Deaktivierung für Standlich,Kennzeichenleuchte... gibt ist mir schleierhaft.PuuhBaer hat geschrieben:Ich dachte die Standlichter gehen über Kaltdiagnose?!
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naja, dann dürftest du bei uns in CLP schlechte Karten haben, die 2 beinigen "Bullen" picken sich hier öfter welche raus, erst gestern wieder bei Mc Doof, weil der bläuliche Standlichtbirnen drin hatte und so dumm war, auch nur mit Standlich rumzufahrenPuuhBaer hat geschrieben: Dass die Betriebserlaubnis erlischt, hab ich am Anfang auch immer gepredigt, jetzt jedoch aufgegeben, da erfahrungsgemäß wenig passiert ist, d. h. die wenigsten werden erwischt. Motto: "No risk, no fun"
tja, Dummheit muss eben bestraft werden
Als ich ca. 30 min später nochmal langfuhr, waren die immer noch bei dem Auto
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es gibt ja auch orginal LED s aus dem PASSAT oder PHATON fürs standlicht mit E Prüfung ausserdem ist man ja dumm wenn man mit bunten LED s an den silber grünen vorbei fährt oder sehe ich das falsch den mir geht es nicht um farbe sondern um halbarkeit
Skoda Octavia Elegace 1,9TDI DPF,Stone GreyBi-Xenon,Columbus,Vega,PDC v+h,Reling ,Gepäcknetztrennwand,Alarmanl.Telefonfreisprechanl,Ambi.Chromspiegel mit 1Watt LED,6 Räder.
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Re: LED Nachrüstung Standlicht ( und evtl andere )
Hi!
Ich beabsichtige Handschuhfach- und Gepäckraumleuchten mit helleren LED-Lampen zu bestücken.
Sind diese Leuchten in die Diagnose mit einbezogen?
Wird die automatische Ausschaltfunktion der Gepäckraumleuchten beeinflußt?
Gleiche Frage zu Diagnose für's Innenraumlicht beim Wechsel auf LED-Lampen. Was sagt die Dimmfunktion zu LED-Lampen bzw. wenn's die nicht stört, sieht das Dimmen noch vernünftig aus?
Danke für Eure Erfahrungen!
JüSi
Ich beabsichtige Handschuhfach- und Gepäckraumleuchten mit helleren LED-Lampen zu bestücken.
Sind diese Leuchten in die Diagnose mit einbezogen?
Wird die automatische Ausschaltfunktion der Gepäckraumleuchten beeinflußt?
Gleiche Frage zu Diagnose für's Innenraumlicht beim Wechsel auf LED-Lampen. Was sagt die Dimmfunktion zu LED-Lampen bzw. wenn's die nicht stört, sieht das Dimmen noch vernünftig aus?
Danke für Eure Erfahrungen!
JüSi
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Re: LED Nachrüstung Standlicht ( und evtl andere )
Morgäääääähn,
die Handschuhfach und Gepäckraumleuchte ist nicht über die Diagnose mit angeschlossen.
Du kannst also ohne Probs wechseln. Auch das Ausschalten sollte keine Probleme machen.
Wegen der Dimmbarkeit: Kommt auf die LED an. Ich habe bei mir die Türgriffbeleuchtung mit LEDs nachgerüstet. Um einen Unterschied zu merken muß man den Dimmer ganz runter drehen. Auf halber Stufe sieht man noch keinen Unterschied.
MfG DIGGER
die Handschuhfach und Gepäckraumleuchte ist nicht über die Diagnose mit angeschlossen.
Du kannst also ohne Probs wechseln. Auch das Ausschalten sollte keine Probleme machen.
Wegen der Dimmbarkeit: Kommt auf die LED an. Ich habe bei mir die Türgriffbeleuchtung mit LEDs nachgerüstet. Um einen Unterschied zu merken muß man den Dimmer ganz runter drehen. Auf halber Stufe sieht man noch keinen Unterschied.
MfG DIGGER