2.0 TDI Ruckeln beim Anfahren auf nassen / feuchten Belag

Zur Technik des Octavia II
mucsk
Alteingesessener

Beitrag von mucsk »

Mackson hat geschrieben:F**K! Ich bin auch im Club... :roll:

Gruß M.
Hi Mack,

wurde bei dir ebefalls was getauscht? Bin jetzt auch im Club und werde die Woche beim Freundlichen nomma vorstellig werden. Kupplung wurde schon ohne Erfolg entlüftet.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Nein. Na diversen Test's durch mich und durch die Werkstatt, ist alles geblieben wie es war. Wenn's mal ruckelt dann erwischt man eine ungünstige Drehzahl bei der man die Kupplung zu schnell kommen läßt - der Motor ruckelt kurz, nicht die Kupplung. Jedenfalls bei mir. Die Drehzahl liegt irgendwo zw. 1.000 und 1.500 U/Min und das macht er nur ab und zu, wenn er kalt ist.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
alexgpunkt
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF Sport Edition

Re: Ruckeln beim Anfahren (2.0 TDI)

Beitrag von alexgpunkt »

Hallo,
hab den Thread mal rausgekrammt. Hat jemand mit einem Modell ab Bj 2007 das selbe Problem? Wir haben jetzt seit fast einem Jahr einen Baujahr 2008 2.0TDI und der Wagen ruckt auch bei trockenem Wetter. Das nervt!
Wenn jemand das selbe Problem hatte, sagt mir bitte was ihr gemacht habt. Ich werde natürlich deswegen auch zum Skoda Haus fahren. Das Problem existiert seit ca. 5000km und ist jetzt immer schlimmer geworden.
Grüße.

Alex
Pathfinder
Frischling
Bauart: Scout
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 29899
Spritmonitor-ID: 327335

Beitrag von Pathfinder »

Hallo
Ich kenne das ruckeln bei meinem Scout 2.0 TDI Bj 2008 auch. Es kommt eindeutig von der Kupplung. Wenn ich 1 - 2 X angefahren bin, ist das ruckeln vorbei. Es tritt bei Regen- wie auch schönem/trockenen Wetter auf. Das gleiche Phänomen kenne ich aber von anderen Autos auch. Aus diesem Grund war ich noch nie beim :D Ich werde aber beim nächsten Service die Beobachtung melden.
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF (Ausstattung = Swiss Adventure)
Boe
Mieser Peter
Bauart: Scout
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Beitrag von Boe »

Tach zusammen,

also mein Scout ruckelt auch. Wie oben beschrieben. Allerdings müsste der Wagen dann aber mal einen Tag beim :) stehen, damit er das auch merkt, weil sobald auch nur ein Kilometer gefahren wurde, ist alles schon so warm, daß es nicht mehr ruckelt. Ich werde das beim nächsten Termin mal ansprechen.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
alexgpunkt
Frischling
Motor: 2.0 TDI DPF Sport Edition

Re: 2.0 TDI Ruckeln beim Anfahren auf nassen / feuchten Belag

Beitrag von alexgpunkt »

Ok,

der aktuelle STand ist folgender. Im Jahr 2010 habe ich den Wagen mal bei Skoda einen Tag stehen lassen. Danach haben die ne PRobefahrt gemacht und genau das festgestellt. Danach wurde, da es noch innerhalb der Garantie war, neue Ausrücklager/Scheiben irgendwas. Sorry, ich weiß es einfach nicht mehr .

Allerdings war das bei Kilometerstand 44.000km. Jetzt bin ich bei ca. 90.000km und das Problem besteht wieder. Aber noch nicht so schlimm. Mal schauen, ob die hier wieder auf Kulanz ausbessern.
Weiß hier eventuell jemand, ob es eine dauerhafte LÖsung gibt?
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Oberberger »

Ich werfe mal das Wort "zweijährige Ersatzteilgarantie" in den Raum....kommt aber natürlich drauf an, wann in 2010 das war.
4X4octi
Alteingesessener
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Beitrag von 4X4octi »

Diese besteht doch nur wenn die Ersatzteile bezahlt wurden und nicht bei einer Garantiesache?!
Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“