"Bremsruckeln" bei 2,0 TDI
"Bremsruckeln" bei 2,0 TDI
An alle Octavia 2,0 TDI-Fahrer!
Ich habe mit meinem Fahrzeug folgendes Problem:
Wenn ich das Fahrzeug im Leerlauf ( Kupplung nicht getreten !) abbremse, tritt beim leichten Bremsen ein mehr und weniger starkes Ruckeln vom Vorderwagen her auf und zwar auf den letzten Metern, kurz vor dem Stillstand.
Dieses „Ruckeln“ erscheint nicht:
wenn man beim Anhalten die Kupplung getreten hält.
oder man den Motor ausschaltet.
Meine Werkstatt weiß zZt nicht mehr weiter. Angeblich sind ähnliche Fälle Skoda nicht bekannt ( Anm. Bei den bekannten Problemen mit dem verkürzten Serviceintervall bei DPF-Fahrzeugen war man zuerst auch der Einzige).
Auf Anweisung von Skoda hat meine Werkstatt folgendes bisher unternommen:
1. Verschraubungen an der Vorderachse gelöst und erneuert.
2. Motoraufhängung neu eingestellt auf Sollmaß des Herstellers
3. Kupplungsgehäuse entlüftet
4. Bremsen geprüft
5. Zwei-Massen-Schwungrad ausgetauscht.
Meine Bitte an alle 2,0 TDI Fahrer (insbesondere mit DPF):
Habt Ihr ähnliche Auffälligkeiten bei Eurem Fahrzeug bemerkt ??
Vielen Dank.
Gruß Heinz
Ich habe mit meinem Fahrzeug folgendes Problem:
Wenn ich das Fahrzeug im Leerlauf ( Kupplung nicht getreten !) abbremse, tritt beim leichten Bremsen ein mehr und weniger starkes Ruckeln vom Vorderwagen her auf und zwar auf den letzten Metern, kurz vor dem Stillstand.
Dieses „Ruckeln“ erscheint nicht:
wenn man beim Anhalten die Kupplung getreten hält.
oder man den Motor ausschaltet.
Meine Werkstatt weiß zZt nicht mehr weiter. Angeblich sind ähnliche Fälle Skoda nicht bekannt ( Anm. Bei den bekannten Problemen mit dem verkürzten Serviceintervall bei DPF-Fahrzeugen war man zuerst auch der Einzige).
Auf Anweisung von Skoda hat meine Werkstatt folgendes bisher unternommen:
1. Verschraubungen an der Vorderachse gelöst und erneuert.
2. Motoraufhängung neu eingestellt auf Sollmaß des Herstellers
3. Kupplungsgehäuse entlüftet
4. Bremsen geprüft
5. Zwei-Massen-Schwungrad ausgetauscht.
Meine Bitte an alle 2,0 TDI Fahrer (insbesondere mit DPF):
Habt Ihr ähnliche Auffälligkeiten bei Eurem Fahrzeug bemerkt ??
Vielen Dank.
Gruß Heinz
O²-Combi-Elegance, graphit-grau,2.0 TDI,DPF;AHK;Leder-Duo;Nexus;FSE; EZ.20.01.06
Ich habe es, wenn der Motor noch kalt ist, und ich im Leerlauf bremse. Dann hört es sich an, als wenn irgendeine Welle schlägt. Bei warmen Motor ist nichts zu hören.
Habe deswegen aber noch nichts unternommen.
Gruß, chris
Habe deswegen aber noch nichts unternommen.
Gruß, chris
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006
Es könnte sein, das die Scheiben einen leichten Schlag haben und smit das wackeln erzeugen. Bei Bremsen mit eingelegtem Gang kann der Motorschleppmoment so "groß " das dieses Zittern überdeckt wird.
Ist das nur bei leichtem Bremsen so, oder auch bei starkem ?
Ist das nur bei leichtem Bremsen so, oder auch bei starkem ?
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Hallo Heinz,
Du bist nicht allein, bei mir taucht das Bremsruckeln auch auf. Hatte mir dazu noch keine Gedanken gemacht und das Problem auf die Straße geschoben (manchmal ist ja der Asphalt vor Ampeln etwas wellig). Dann dachte ich, es könnte auch an den Winterreifen liegen. Hab dann mal Testbremsungen im Parkhaus gemacht – Leerlauf, eingelegter Gang, mit und ohne Kupplung. Es ist genau, wie Du gesagt hast, nur im Leerlauf ohne getretener Kupplung ruckelt's, sonst nicht. Deswegen war's auch mal da und mal nicht. Und im Sommer hatte ich das definitiv auch nicht. Komisch, komisch. Ist das jetzt schlimm? Sag mal direkt bescheid, wenn Du mehr weißt.
Und: Was ist eigentlich das Kompetenzzentrum?
Gruß, Grobie
Du bist nicht allein, bei mir taucht das Bremsruckeln auch auf. Hatte mir dazu noch keine Gedanken gemacht und das Problem auf die Straße geschoben (manchmal ist ja der Asphalt vor Ampeln etwas wellig). Dann dachte ich, es könnte auch an den Winterreifen liegen. Hab dann mal Testbremsungen im Parkhaus gemacht – Leerlauf, eingelegter Gang, mit und ohne Kupplung. Es ist genau, wie Du gesagt hast, nur im Leerlauf ohne getretener Kupplung ruckelt's, sonst nicht. Deswegen war's auch mal da und mal nicht. Und im Sommer hatte ich das definitiv auch nicht. Komisch, komisch. Ist das jetzt schlimm? Sag mal direkt bescheid, wenn Du mehr weißt.
Und: Was ist eigentlich das Kompetenzzentrum?
Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
Hallo Heinz,
auch ich habe das von Dir beschriebene Problem, nur das zusätzlich noch manchmal bei betriebswarmem Motor und konstanter Fahrt im Teillastbereich ein Motorruckeln auftritt. Dieses verschwindet dann nach mehreren Kilometern Fahrt wieder und tritt während der selben Fahrt nicht noch einmal auf. Morgen habe ich einen wiederholten Werkstatttermin deswegen. Über das Ergebnis werde ich euch unterrichten.
Gruß Jo!
auch ich habe das von Dir beschriebene Problem, nur das zusätzlich noch manchmal bei betriebswarmem Motor und konstanter Fahrt im Teillastbereich ein Motorruckeln auftritt. Dieses verschwindet dann nach mehreren Kilometern Fahrt wieder und tritt während der selben Fahrt nicht noch einmal auf. Morgen habe ich einen wiederholten Werkstatttermin deswegen. Über das Ergebnis werde ich euch unterrichten.
Gruß Jo!