Schwammiges Fahrwerk

Zur Technik des Octavia II
boschiger
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 21. Januar 2007 21:25

Schwammiges Fahrwerk

Beitrag von boschiger »

Möchte ja meinen Octi nicht schlecht machen - aber im Gegensatz zum Octi I ist das Fahrwerk - und damit meine ich in Hauptsache die Hinterachse - total schwammig.

Vor kurzem sprach ich mit einer österreichischen Polizei, die ebenfalls Octies fahren und die bestätigten mir auch Probleme mit der Hinterachse.

Sollte vielleicht noch erklären, dass sich im Combi hinten immer mind. 80 - 120 kg vorfinden. Dazu gibts oft einen Hänger der gezogen wird.

Vielleicht sollte ich, wenn ich wie auf Schienen fahren will, auf die Bahn umsteigen.

Kennt einer das Problem?

lg
rup
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Der O2 liegt gegenüber dem O1 im wahrsten Sinne des Wortes knall hart auf der Strasse. Den Superb-Leihwagen, welchen ich hatte, war schwammig aber nicht der O2.

Grüße Frank
Benutzeravatar
RS-Paul
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 19. September 2006 17:14
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von RS-Paul »

Naja, dann treib mal deine O2 bis in den letzten Grenzbereich, dann wirst du dein blaues Wunder erleben.
Die PQ35 Plattform (Golf &Co) haben wohl derzeit die aufwendigste Hinterachskonstruktion in dieser Klasse (Mehrlenker).
Fühlt sich im ersten Moment echt komisch an ist aber absolut sicher im Grenzbereich und man gewöhnt sich dran....
Gruß

Paul

Skoda Citigo, VW Touareg 7P R-Line, 2x Audi A2,
2x Polo 86c Coupe, Renault Clio "Superleggera"
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Eben. Ich finde das die HA des O² die beste ist, die jeh im VAG-Konzern gebaut wurde. Querrillen schluckt sie perfekt und schwammig war der O1. Ich würde den Fehler mehr bei den Reifen suchen.
Am allerbesten liegt der O² mit zwei Kästen Wasser hinten drin - optimal in allen Bereichen.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

Also ich kenne nur das Fahrwerk des O1 1.6 und das meines RS... und meiner Meinung nach ist das O1 Fahrwerk ne mittlere Katastrophe... Im Prinzip recht straff, aber über Bodenwellen schwankts wie ein Dampfer in Seeenot und der Komfort lässt da auch zu wünsche übrig. Dagegen das O2 Fahrwerk gefällt mir recht gut... ein schöner Kompromiss. Ich gehe aber wie gesagt vom Fahrwerk des RS aus...
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Benutzeravatar
uLTiMaTe
Alteingesessener
Beiträge: 512
Registriert: 7. September 2006 12:34
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Beitrag von uLTiMaTe »

ich finde das RS fahrwerk auch klasse, nur die optik stört ein wenig :D
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Beitrag von serdarg »

ich finde es ist im bereich "befriedigend"....im grossen und ganzen kann man nicht meckern über das fahrwerk. nur wenn ich nen stadtbereich abfahren muss, wo die strassen nur noch kaputt sind, fängt das rumgeholpere zu nerven an. aber als schwammig würde ich es nicht bezeichnen, eher straffliegend
octavia edition100,2.0tdi
Benutzeravatar
uLTiMaTe
Alteingesessener
Beiträge: 512
Registriert: 7. September 2006 12:34
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Beitrag von uLTiMaTe »

serdarg

das problem mit dem holpern liegt aber nicht am auto sondern an den straßen..

alles kann kein fahrwerk der welt schlucken

vllt ein luftkissenboot aber das wars auch schon
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Beitrag von serdarg »

ultimate, die ursache des holperns ist die strasse, klar. aber ein fahrwerk kann auch die eigenschaft besitzen, solche stösse abzufangen. und beim octi gelingt das nicht sooo gut. also im vergleich ein paar automodelle die ich gefahren hab: mercedes c,e,b dämpft die unebenheiten am besten ab...der passat von vw komfortabel, dafür auf der bahn wie ne schaukel, der a4,a6 auf holperpiste sowie bahn astrein, und der vw touran ist so ähnlich wie der octi...zum teil schluckt er die unebenheiten, zum teil holpert und poltert er über die piste, dafür ist der octi auf der bahn straffer....und das bislang schlechteste fahrwerk das ich kenne, ist vom ford mondeo :D ....da spürt man jeden festgeklebten kaugummi im kreuz :rofl:
octavia edition100,2.0tdi
Benutzeravatar
uLTiMaTe
Alteingesessener
Beiträge: 512
Registriert: 7. September 2006 12:34
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Beitrag von uLTiMaTe »

nene ford escort letztes baujahr mit den fischaugen

da war selbst mein 14 jahre alter vento besser :)

aber naja du hast nen octi gekauft und keinen daimler

die sind zwar auch net wirklich besser, kosten aber mehr, deshalb erwartet man auch mehr.

solche kleinen schonheitsfehler sind halt bei einem auto dieser preisklasse einzukalkulieren.

aber die empfindungen sind auch immer recht subjektiv !
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“