Wischwasser friert beim "schnellen Fahren" ein
@ denni:
"Du scheinst nicht zu wissen, wo der Waschwasserbehälter im Octavia II ist,
sonst würdest du nicht denken, daß der warme Motor das Wasser erwärmt.
Gruß denni"
na, ja, das weiss ich zwar wirklich nicht, aber meine Vermutung war eher:
Das Wasser muss ja irgendwie durch Leitungen zu den Düsen. Wenn nun die Leitungen/Düsen so ungeschickt im Luftstrom liegen, dass diese "auskühlen", friert das Wasser ein, aber durch die Motorwärme bei langsamer Fahrt / nach Abstellen, tauen sie wieder auf?!
Aber egal,
ich bin Anfang Feb sowieso beim Händler wegen
- "temporär" nicht heizender Sitzheizung
und
- "temporär" nicht funktionierendem Tempomat
Da lasse ich das
- "temporär" nicht sprühende Wasser halt auch nochmal prüfen!
Danke soweit,
Tom
"Du scheinst nicht zu wissen, wo der Waschwasserbehälter im Octavia II ist,
sonst würdest du nicht denken, daß der warme Motor das Wasser erwärmt.
Gruß denni"
na, ja, das weiss ich zwar wirklich nicht, aber meine Vermutung war eher:
Das Wasser muss ja irgendwie durch Leitungen zu den Düsen. Wenn nun die Leitungen/Düsen so ungeschickt im Luftstrom liegen, dass diese "auskühlen", friert das Wasser ein, aber durch die Motorwärme bei langsamer Fahrt / nach Abstellen, tauen sie wieder auf?!
Aber egal,
ich bin Anfang Feb sowieso beim Händler wegen
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Da lasse ich das
- "temporär" nicht sprühende Wasser halt auch nochmal prüfen!
Danke soweit,
Tom
- extrapurifier
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Guckst du: http://de.wikipedia.org/wiki/WindchillKipDotter hat geschrieben:Kreisch! Nein, nein, nein und nochmals nein. Die GEschwindigkeit hat so etwas von überhaupt nichts mit der Temperatur zu tun, wie man es sich nur vorstelen kann. Du kannst auc mit 200+ km/h bei -5 Grad durch die Gegend fahren - es bleibt bei -5 Grad. Was du meinst ist die gefühlte Temperatur. Und zumindest mein Auto kann die Temperatur nicht fühlen!
Dort wird beschrieben, dass der Windchilleffekt sehr wohl auch bei Gegenständen und Maschinen zur Geltung kommt. Zwar nicht in dem Ausmaß wie bei einem Menschen allerdings doch.
"... Der Effekt kann dabei auch die Einsatzfähigkeit von Maschinen beeinträchtigen, insbesondere von Fahrzeugen. ..."
Der Ventilator zur Kühlung des Motors hat dabei allerdings einen anderen Effekt und zwar des Lufttransports. Hierbei gilt es einfach die im Umfeld des Wärmekörpers entstandene Warmluft gegen kalte auszutauschen. Eben ein Kreislauf.
Ich vermute allerdings, dass bei Tischkantes Problem der eingefüllte Frostschutz bzw. desen Verdünung das Problem ist.
.
2012er Volkswagen Sharan Highline BMT TDI 2,0 DSG + Schnick Schnack
2006er Skoda Octavia Elegance Combi 1,9 TDI PD + Schnick Schnack
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Auto Bild hat vor Kurzem mal Die Scheibenfrostschutzmittel getestet und ist zu dem Schluß gekommen billig reicht. Die billigeren Mittel schützen genau so wie TeuereEcki@RS hat geschrieben:Günstige Frostschutzmittel sind meist schon so runterverdünnt das du das Zeug vergessen kannst!
Octavia III RS LImo rallyegrün
- Tischkante
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Isch habe garkein Problem mit Frostschutz....!extrapurifier hat geschrieben: Ich vermute allerdings, dass bei Tischkantes Problem der eingefüllte Frostschutz bzw. desen Verdünung das Problem ist.
MfG
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- TorstenW
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Moin,
Sag' doch gleich, dass Du der Autoblöd glaubst!
Schützen ist ja gut; fragt sich nur vovor?
Ich kaufe nur noch Frostschutz,der bis -70 Grad reicht. Diese -30 bzw. -50 Grad Plempe ist mir bei meinen "Vorgängerautos" auch immer eingefroren.
Das Problem ist beim O² nicht der Einbauort des WiWa-Behälters (das ist ein Problem beim Fabia). Das Hauptproblem ist IMHO, dass der enthaltene Alkohol verdunstet und sich dann ein Eispfropfen in der Düse bildet. Wenn die Kühlung durch den Fahrtwind wegfällt, taut er dann zumindest wieder an und wird mit dem nächsten Schub Wasser rausgeblasen.
Für alle "Schlaumeier" hier im Fred (auch wenn ich jetzt für diese Titulierung Prügel beziehe
): Selbstverständlich bleibt die Temperatur der Luft gleich! Aber ein Luftzug kühlt deshalb trotzdem durch den Wärmeentzug! Bei einem stehenden "Körper" nimmt die umgebende Luft die Temperatur des "Körpers" an, da Luft ja ein schlechter Wärmeleiter ist. Wenn nun diese Luft bewegt wird (Fahrtwind), kommt ständig neue (kalte) Luft an den "Körper" und entzieht diesem somit wesentlich mehr wärme als stehende Luft.
Oder was glaubt Ihr, warum man, wenn man im Freibad aus dem Wasser steigt, bei Wind ganz schnell anfängt zu frieren?
Grüße
Torsten
Ach soooooooooo......Octi RS hat geschrieben:Auto Bild hat vor Kurzem mal Die Scheibenfrostschutzmittel getestet und ist zu dem Schluß gekommen billig reicht. Die billigeren Mittel schützen genau so wie Teuere
Sag' doch gleich, dass Du der Autoblöd glaubst!
Schützen ist ja gut; fragt sich nur vovor?
Ich kaufe nur noch Frostschutz,der bis -70 Grad reicht. Diese -30 bzw. -50 Grad Plempe ist mir bei meinen "Vorgängerautos" auch immer eingefroren.
Das Problem ist beim O² nicht der Einbauort des WiWa-Behälters (das ist ein Problem beim Fabia). Das Hauptproblem ist IMHO, dass der enthaltene Alkohol verdunstet und sich dann ein Eispfropfen in der Düse bildet. Wenn die Kühlung durch den Fahrtwind wegfällt, taut er dann zumindest wieder an und wird mit dem nächsten Schub Wasser rausgeblasen.
Für alle "Schlaumeier" hier im Fred (auch wenn ich jetzt für diese Titulierung Prügel beziehe
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Oder was glaubt Ihr, warum man, wenn man im Freibad aus dem Wasser steigt, bei Wind ganz schnell anfängt zu frieren?
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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- DIGGER1380
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Morgääähn,TorstenW hat geschrieben:Moin,
Kann euch nen Tipp geben.Es Gibt bei ATU den Frostschutz von "FREIBERG". Der ist bis -70 Grad und Polycarbonat-tauglich.TorstenW hat geschrieben:
Ich kaufe nur noch Frostschutz,der bis -70 Grad reicht. Diese -30 bzw. -50 Grad Plempe ist mir bei meinen "Vorgängerautos" auch immer eingefroren.
Grüße
Torsten
Ich benutze diese Sorte schon seit einigen Jahren in meinem Autos. Hatte damit sehr gute Erfahrungen.Und er kostet ca. 6€ der 5 Liter Kanister.
MfG DIGGER
- KipDotter
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@Torsten:
Gruß
Kip
Nein, dafür gibt's keine Prügel. Damit kann ich ganz gut leben.Für alle "Schlaumeier" hier im Fred (auch wenn ich jetzt für diese Titulierung Prügel beziehe ): Selbstverständlich bleibt die Temperatur der Luft gleich! Aber ein Luftzug kühlt deshalb trotzdem durch den Wärmeentzug! Bei einem stehenden "Körper" nimmt die umgebende Luft die Temperatur des "Körpers" an, da Luft ja ein schlechter Wärmeleiter ist. Wenn nun diese Luft bewegt wird (Fahrtwind), kommt ständig neue (kalte) Luft an den "Körper" und entzieht diesem somit wesentlich mehr wärme als stehende Luft.
Oder was glaubt Ihr, warum man, wenn man im Freibad aus dem Wasser steigt, bei Wind ganz schnell anfängt zu frieren?
Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... ![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
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- Daniel_
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@ SkodaTom
War heute bei -14 °C mit ca. 160 km/h unterwegs und nichts ist eingefroren beim sprühen. Würde die Konzentration vom Frostschutz mal erhöhen einfach mal zum testen, da ich das auch manchmal hatte bei anderen Autos da ist mir das Wasser dann auf der Scheibe angefroren nach nen Schluck Frostschutz mehr war das dann aber auch Geschichte
War heute bei -14 °C mit ca. 160 km/h unterwegs und nichts ist eingefroren beim sprühen. Würde die Konzentration vom Frostschutz mal erhöhen einfach mal zum testen, da ich das auch manchmal hatte bei anderen Autos da ist mir das Wasser dann auf der Scheibe angefroren nach nen Schluck Frostschutz mehr war das dann aber auch Geschichte
-
- Frischling
- Beiträge: 29
- Registriert: 29. Dezember 2006 10:15
Um die Diskussion um Verdunstung und Abkühlung abzukürzen, hier ein paar Fakten aus meinem Grundstudium (Klugscheißmodus auf "permanent on"):
Das Freibad-Beispiel war sehr gut gewählt: ich friere, weil ich nass bin und das Wasser auf meiner Oberfläche verdunstet. Die Energie, die das Wasser zum verdampfen bracht, wird dem Körper entzogen --> Brrrrr.
Noch mehr Brrrrrrrrr, wenn's im Freibad windig ist.
So, jetzt zu Schläuchen und Wischwasserbehältern:
Geht man davon aus, dass die Schläuche außen trocken sind, so haben sie (und ihr Inhalt) stets die gleiche Temperatur, egal wie stark der Fahrtwind bläst.
Lediglich wenn es einen Temperaturunterschied zwischen Luft und Schlauch gibt, dann wird der natürlich schneller ausgeglichen, wenn ein Lüftchen weht.
So, jetzt hat alles die gleiche Temperatur: Wischwasser, Schlauch und Luft. Der einzige Ort, wo jetzt was verdampfen kann, ist die Austrittsöffnung an der Düse. Wenn die heftig umstürmt wird, kann es sehr wohl passieren, dass die (wenn auch kleine) Oberfläche einfriert. Sobald der Sturm nachläßt, geht der Effekt wieder zurück und die Düse taut auf (obwohl die Temperatur gleich geblieben ist!)
Das kann jeder selber hier vor dem Bildschirm testen: Handrücken abschlecken (vorher ggf. waschen
) und dann draufpusten --> Brrrr
Abhilfe schafft also allein die Erhöhung der Konzentration.
Und auch das nicht immer, denn der Frostschutzanteil (ist ja quasi Alkohol) verdampft schneller als Wasseranteil. Wer also nicht so häufig sprüht, verliert an der "Oberfläche" der Düse kontinuierlich den Frostschutzanteil, und damit gefriert das ganze wieder ein bisserl schneller...
Genug geklugscheißert, kippt Euch den Behälter mit den schlechten aber hochprozentigen Schnapsvorräten voll, sprüht ab und zu und erfreut Euch am leckeren Kirscharoma.
Das Freibad-Beispiel war sehr gut gewählt: ich friere, weil ich nass bin und das Wasser auf meiner Oberfläche verdunstet. Die Energie, die das Wasser zum verdampfen bracht, wird dem Körper entzogen --> Brrrrr.
Noch mehr Brrrrrrrrr, wenn's im Freibad windig ist.
So, jetzt zu Schläuchen und Wischwasserbehältern:
Geht man davon aus, dass die Schläuche außen trocken sind, so haben sie (und ihr Inhalt) stets die gleiche Temperatur, egal wie stark der Fahrtwind bläst.
Lediglich wenn es einen Temperaturunterschied zwischen Luft und Schlauch gibt, dann wird der natürlich schneller ausgeglichen, wenn ein Lüftchen weht.
So, jetzt hat alles die gleiche Temperatur: Wischwasser, Schlauch und Luft. Der einzige Ort, wo jetzt was verdampfen kann, ist die Austrittsöffnung an der Düse. Wenn die heftig umstürmt wird, kann es sehr wohl passieren, dass die (wenn auch kleine) Oberfläche einfriert. Sobald der Sturm nachläßt, geht der Effekt wieder zurück und die Düse taut auf (obwohl die Temperatur gleich geblieben ist!)
Das kann jeder selber hier vor dem Bildschirm testen: Handrücken abschlecken (vorher ggf. waschen
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Abhilfe schafft also allein die Erhöhung der Konzentration.
Und auch das nicht immer, denn der Frostschutzanteil (ist ja quasi Alkohol) verdampft schneller als Wasseranteil. Wer also nicht so häufig sprüht, verliert an der "Oberfläche" der Düse kontinuierlich den Frostschutzanteil, und damit gefriert das ganze wieder ein bisserl schneller...
Genug geklugscheißert, kippt Euch den Behälter mit den schlechten aber hochprozentigen Schnapsvorräten voll, sprüht ab und zu und erfreut Euch am leckeren Kirscharoma.
Seit 29. März: O² Combi Turbofilterdiesel mit manuellem 6-Gänge-Menü in silbergrauem Ambiente