Keine Leistung ab 130 km/h
Keine Leistung ab 130 km/h
Mein Octavia TDI 1,9 (81 kW) bringt seit einiger Zeit ab ca. 130 km/h keine Leistung mehr. Gleicher Effekt tritt auch bei niedrigerer Geschwindigkeit auf unter Richtiger Last, z.B. bergauf.
Dann leuchtet die ESP/ASP-Anzeige auf.
Nach Neustart ist die Anzeige wieder aus.
Habe ursprünglich auf den LMM getippt.
Zur Sicherheit auch den Fehlerspeicher auslesen lassen:
Fehler: 17656
Spritzbeginn-Regelung - Funktion fehlerhaft
Zusatzinfo: sporadischer Fehler
- Das Startverhalten ist sehr gut,
- Kraftstoffverbrauch normal,
- Schwarzrauch immer wenn dieser Effekt auftritt, auch ganz kurz (1 sec) beim Starten;
Als mögliche URSACHE wird angegeben:
- Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm
- keine/fehlerhafte Spannungsversorgung
- Kraftstoffdruck fehlerhaft
- System zieht Luft
- Förderbeginnsensor (Nadelhub-S.) defekt
- DIAGNOSE FOERDERBEGINN-SENSOR (NADELHUB)
- Förderbeginn nicht i.O.
- Pumpe defekt
- el. Spritzversteller defekt
- Steuergerät defekt
TEXTENDE
Da das Verhalten mit wernig Last absolut normal ist, kann ich mir eher nicht vorstellen, daß es wirklich die Einspritzpumpe ist, tippe immer noch eher auf den LMM.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Kann der Bosch-Service die Einspritzanlage so genau untersuchen, daß sie den Fehler eindeutig lokalisieren können? Soll ca. EUR 150,00 kosten.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
peter26
Dann leuchtet die ESP/ASP-Anzeige auf.
Nach Neustart ist die Anzeige wieder aus.
Habe ursprünglich auf den LMM getippt.
Zur Sicherheit auch den Fehlerspeicher auslesen lassen:
Fehler: 17656
Spritzbeginn-Regelung - Funktion fehlerhaft
Zusatzinfo: sporadischer Fehler
- Das Startverhalten ist sehr gut,
- Kraftstoffverbrauch normal,
- Schwarzrauch immer wenn dieser Effekt auftritt, auch ganz kurz (1 sec) beim Starten;
Als mögliche URSACHE wird angegeben:
- Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm
- keine/fehlerhafte Spannungsversorgung
- Kraftstoffdruck fehlerhaft
- System zieht Luft
- Förderbeginnsensor (Nadelhub-S.) defekt
- DIAGNOSE FOERDERBEGINN-SENSOR (NADELHUB)
- Förderbeginn nicht i.O.
- Pumpe defekt
- el. Spritzversteller defekt
- Steuergerät defekt
TEXTENDE
Da das Verhalten mit wernig Last absolut normal ist, kann ich mir eher nicht vorstellen, daß es wirklich die Einspritzpumpe ist, tippe immer noch eher auf den LMM.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Kann der Bosch-Service die Einspritzanlage so genau untersuchen, daß sie den Fehler eindeutig lokalisieren können? Soll ca. EUR 150,00 kosten.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
peter26
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Hallo!
Dabei auf Dichtheit des Systems achten. Ich tippe auf Luft im System.
Wenn du viel Pech hast ist der Spritzversteller beschädigt.
Sehr selten ist die Rücklaufdrossel zugesetzt.
Kontrolliere auch den Rücklauf, das Thermostat auf dem Filter (O-Ring!) und die Leckölleitungen an den Düsen!
Selbstverständlich sollten alle saugenden Leitungen (alles vom Tank bis zur Pumpe) absolut dicht sein!
Der Luftmassenmesser hat hier überhaupt keine Bedeutung. Er wird bei Fehler über die "Glühwendel" gemeldet. Er wird NICHT auf absolute Werte überprüft (technisch hier nicht möglich!). Fehlerhafte Messungen der Luftmassen haben keinen Einfluß auf den Regelkreis des Spritzbeginns!
BYE
TDI-Schrauber
Wenn noch nicht geschehen Kraftstoff-Filter wechseln.peter26 hat geschrieben:Motor ist nicht gechipped, alles der ursprüngliche Serienzustand, jetzt 120000 km.
Ach ja: Habe eine Zeit lang überwiegend Biodiesel (nach DIN-Norm) getankt.
Dabei auf Dichtheit des Systems achten. Ich tippe auf Luft im System.
Wenn du viel Pech hast ist der Spritzversteller beschädigt.
Sehr selten ist die Rücklaufdrossel zugesetzt.
Kontrolliere auch den Rücklauf, das Thermostat auf dem Filter (O-Ring!) und die Leckölleitungen an den Düsen!
Selbstverständlich sollten alle saugenden Leitungen (alles vom Tank bis zur Pumpe) absolut dicht sein!
Der Luftmassenmesser hat hier überhaupt keine Bedeutung. Er wird bei Fehler über die "Glühwendel" gemeldet. Er wird NICHT auf absolute Werte überprüft (technisch hier nicht möglich!). Fehlerhafte Messungen der Luftmassen haben keinen Einfluß auf den Regelkreis des Spritzbeginns!
BYE
TDI-Schrauber
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 12. Januar 2007 16:59
Hallo,
als erstes hätte auch ich auf den Luftmassenmesser getippt, der bei Deiner Laufleistung auch in meinem Octavia den Dienst quittiert hat.
Die Symptome waren fast identisch.
Der freundliche Skoda Händler hat mir dafür 400 Euro abgeknöpft, aber im Internet soll es LMM auch schon für 50 geben (Qualität unbekannt).
Wenn Du zu Anfang lange mit Mineralöl-Diesel gefahren bist und dann auf Biodiesel umgestiegen bist, so kann es sein, dass Ablagerungen von Mineralöl-Diesel durch den agressiveren Biodiesel gelöst worden sind und jetzt irgendwo in den Leitungen oder in Pumpe oder Filter den ausreichenden Durchfluss bei Leistungsspitzen verhindern.
Wenn aber immer bei der gleichen Geschwindigkeit der Schub nachläßt, halte ich einen defekten LMM für wahrscheinlicher!
Grüsse,
Roland.
als erstes hätte auch ich auf den Luftmassenmesser getippt, der bei Deiner Laufleistung auch in meinem Octavia den Dienst quittiert hat.
Die Symptome waren fast identisch.
Der freundliche Skoda Händler hat mir dafür 400 Euro abgeknöpft, aber im Internet soll es LMM auch schon für 50 geben (Qualität unbekannt).
Wenn Du zu Anfang lange mit Mineralöl-Diesel gefahren bist und dann auf Biodiesel umgestiegen bist, so kann es sein, dass Ablagerungen von Mineralöl-Diesel durch den agressiveren Biodiesel gelöst worden sind und jetzt irgendwo in den Leitungen oder in Pumpe oder Filter den ausreichenden Durchfluss bei Leistungsspitzen verhindern.
Wenn aber immer bei der gleichen Geschwindigkeit der Schub nachläßt, halte ich einen defekten LMM für wahrscheinlicher!
Grüsse,
Roland.
Was passiert eigentlich wenn der LMM alle ist? Vom hoeren weiss ich, dass es wohl oft passiert. Ich fahre seit 1998 auf gebrauchten TDI's und sie alle haben die Tendenz zum Stottern beim Beschleunigen gehabt. Ich denke das ist der LMM. Aber damit kann ich leben. Mit defektem Ladedruckregler war es anders, der Wagen hatte volle Leistung bis zu gewissen Drehzahlbereich (im 5. Gang bei 120-130 km/h) danach war es abrupt vorbei. Da hilft kein Runterschalten :motz:
L&K, 110 PS TDI, 4,4 l/100km