Schwammiges Fahrwerk
- DIGGER1380
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Morgääääääähn,
Ich hab wie in der Signatur zu lesen ist das DynamicPacket. Das Fahrwerk ist meiner Meihnung nach super. Es vermittelt ein "sichers" Gefühl. Da es härter abgestimmt ist wie das normale Fahrwerk liegt das Auto wie das sprichwörtlich Brett auf der Strasse. Ich bin begeistert, aber anderen ist das vieleicht schon wieder zu hart oder weich.
Zum O1 muss ich sagen, das Fahrwerk war bei weiten nicht so gut wie das im O2. Selbst ein Golf4 (der ja die gleiche Plattform wie der O1 hat) liegt wesentlich besser auf der Strasse.
MfG DIGGER
P.S. Die Mehrlenker (Vierlenker) Hinterachse ist schon ein "Gedicht", hoffen wir nur das da nichts kaputt geht sonst wirds teuer.
Ich hab wie in der Signatur zu lesen ist das DynamicPacket. Das Fahrwerk ist meiner Meihnung nach super. Es vermittelt ein "sichers" Gefühl. Da es härter abgestimmt ist wie das normale Fahrwerk liegt das Auto wie das sprichwörtlich Brett auf der Strasse. Ich bin begeistert, aber anderen ist das vieleicht schon wieder zu hart oder weich.
Zum O1 muss ich sagen, das Fahrwerk war bei weiten nicht so gut wie das im O2. Selbst ein Golf4 (der ja die gleiche Plattform wie der O1 hat) liegt wesentlich besser auf der Strasse.
MfG DIGGER
P.S. Die Mehrlenker (Vierlenker) Hinterachse ist schon ein "Gedicht", hoffen wir nur das da nichts kaputt geht sonst wirds teuer.
- Mackson
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Andere Hersteller nennen das "Raumlenkerachse" oder so ähnlich. Einfach ausgedrückt: die HA kann sich in mehrere Richtungen bewegen, was eine anderes Einfederverhalten zur Folge hat und damit den Komfort erhöht. Guck mal auf die VW-Seite, da gibt es irgendwo sogar Bilder. Der Golf V hat die selbe HA.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
krass, irgendwann können wir bestimmt auch seitwärts fahren. mit der quantenmegaachse ich wette nach ein paar jahren kommt das auch noch....quasi ne funktion um seitlich einzuparken -vor ein paar jahren gab es sogar mal ne studie von ford...wo der wagen dann selbstständig einparkt....klar gibt es heute schon in einer ähnlichen form...aber damals hatte der die räder um 90grad verstellt und seitwärts geparkt....
octavia edition100,2.0tdi
- Mackson
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Citroen ist da schon wesentlich weiter gewesen und hat ziemlich stark mitlenkende HA in Serie produziert (mit mehr Lenkeinschlag beim Einparken usw.). Beim akutellen Saab 95 lenk die HA bei höheren Geschwindigkeiten ebenfalls mit - fährt sich klasse (v.a. auf der Landstraße), allerdings ist der Effekt nicht so stark wie bei Citroen und hilft nicht beim Einparken.
Gruß M.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
So, dass waren viele Antworten.
Hätte eigentlich vermutet, dass es verschiedene Ferderungen gibt - hat aber keiner geschrieben.
An den Reifen könnte es natürlich auch liegen.
Ungewöhnlich ist das Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten. Im Vergleich kann man manche AB-Kurve nicht so lässig durchziehen lassen als mit anderen Fahrzeugen oder mit dem O1.
Überhaupt bekomme ich immer mehr das Gefühl dass ich einen Montag-Octi aus der Morgenschicht bekam. Dazu sind eben Meinungen gefragt. Denn der Herr der Werkstatt orientiert sich immer an der Garantielaufzeit....(Ist die Garantie aus, gibts Defekte - so lange die Garantie läuft, ist immer alles in Ordnung,bis auf den Fahrer)
lg
rup
Hätte eigentlich vermutet, dass es verschiedene Ferderungen gibt - hat aber keiner geschrieben.
An den Reifen könnte es natürlich auch liegen.
Ungewöhnlich ist das Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten. Im Vergleich kann man manche AB-Kurve nicht so lässig durchziehen lassen als mit anderen Fahrzeugen oder mit dem O1.
Überhaupt bekomme ich immer mehr das Gefühl dass ich einen Montag-Octi aus der Morgenschicht bekam. Dazu sind eben Meinungen gefragt. Denn der Herr der Werkstatt orientiert sich immer an der Garantielaufzeit....(Ist die Garantie aus, gibts Defekte - so lange die Garantie läuft, ist immer alles in Ordnung,bis auf den Fahrer)
lg
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-
- Frischling
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Schwammiges Fahrwerk bei Geradeaus-Fahrten
Ein freundliches Hallo an alle zu meinem ersten Beitrag.
Zum Thema.
Ich fahre einen 02 FL, 2,0 Tdi. Elegance, Grundausstattung war Normalfahrwerk und 16 Zoll.
Mein Problem besteht darin, daß er vor und nach meinen "Verbesserungen" (gleich dazu mehr) subjektiv bei Geradeausfahrt "schwamm"
Es fühlt sich an, als würde man ständig in starkem Wind fahren.
Der Geradeauslauf ist aber tadellos. Echt eigenartig.
Veränderungen bei den Reifendrücken habe ich auch schon alles durch.
Jetzt auf der Urlaubsfahrt nach Spanien vollbepackt war das Problem beim Geradeauslauf gleich. Ein unangenehmes Fahren, immer den Eindruck zu haben, in irgendeiner Form gegenlenken zu müssen, obwohl es ja quatsch ist, da das Auto tadelos läuft.
In Kurven, also "unter Zug" habe ich selbst auf der Sauerlandlinie in langen Kurven bei hohen Geschwindigkeiten keine Probleme gehabt.
Einwandfreies und tolles Fahrverhalten.
Selbst bei Unebenheiten in der Kurve und wenn das Auto mal aus den Federn gehoben wurde pp., wo eine Fahrzeug beim Einfedern gerne mal Probleme bekommt, lief mein O2 wie an der Schnur meist schneller als die anderen.
Um das Problem zu lösen, habe ich bereits zwei Veränderungen durchgeführt, möchte aber vor weiteren Versuchen (z.B. Stabis pp.) doch hier einmal nachfragen, ob jemand Rat weiß.
Meine Veränderungen am Fahrzeug betreffen bisher den Wechsel von 16 auf 17 Zoll und das Verbauen des Komfort-Gewindefahrwerk von KW.
Hat jemand einen Tip für mich?
Gruss
Frank
Zum Thema.
Ich fahre einen 02 FL, 2,0 Tdi. Elegance, Grundausstattung war Normalfahrwerk und 16 Zoll.
Mein Problem besteht darin, daß er vor und nach meinen "Verbesserungen" (gleich dazu mehr) subjektiv bei Geradeausfahrt "schwamm"
Es fühlt sich an, als würde man ständig in starkem Wind fahren.
Der Geradeauslauf ist aber tadellos. Echt eigenartig.
Veränderungen bei den Reifendrücken habe ich auch schon alles durch.
Jetzt auf der Urlaubsfahrt nach Spanien vollbepackt war das Problem beim Geradeauslauf gleich. Ein unangenehmes Fahren, immer den Eindruck zu haben, in irgendeiner Form gegenlenken zu müssen, obwohl es ja quatsch ist, da das Auto tadelos läuft.
In Kurven, also "unter Zug" habe ich selbst auf der Sauerlandlinie in langen Kurven bei hohen Geschwindigkeiten keine Probleme gehabt.
Einwandfreies und tolles Fahrverhalten.
Selbst bei Unebenheiten in der Kurve und wenn das Auto mal aus den Federn gehoben wurde pp., wo eine Fahrzeug beim Einfedern gerne mal Probleme bekommt, lief mein O2 wie an der Schnur meist schneller als die anderen.
Um das Problem zu lösen, habe ich bereits zwei Veränderungen durchgeführt, möchte aber vor weiteren Versuchen (z.B. Stabis pp.) doch hier einmal nachfragen, ob jemand Rat weiß.
Meine Veränderungen am Fahrzeug betreffen bisher den Wechsel von 16 auf 17 Zoll und das Verbauen des Komfort-Gewindefahrwerk von KW.
Hat jemand einen Tip für mich?
Gruss
Frank
- RS200@raceblue
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Re: Schwammiges Fahrwerk
@icky51
In deinem Bericht sind so viele direkte Widersprüche, dass ich am Ehesten den Fehler hinter dem Lenkrad suche würde.
Ne, Spaß bei Seite.
Ich könnte mir vorstellen, dass du dich (noch) nicht an das etwas "digitale" Ansprechen der elektronischen Servolenkung gewöhnt hast.
Mach doch mal eine Vergleichsfahrt mit einem Vorführer bei deinem .
In deinem Bericht sind so viele direkte Widersprüche, dass ich am Ehesten den Fehler hinter dem Lenkrad suche würde.
Ne, Spaß bei Seite.
Ich könnte mir vorstellen, dass du dich (noch) nicht an das etwas "digitale" Ansprechen der elektronischen Servolenkung gewöhnt hast.
Mach doch mal eine Vergleichsfahrt mit einem Vorführer bei deinem .
- Lani
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Re: Schwammiges Fahrwerk
Ich vermag mir grad nicht vorzustellen, worin genau dein Problem liegt, oder was genau bei dir als "Problem" oder "Schwamm" bezeichnet wird. Ich fahre ebenfalls 17" und das KW Komfort-Gewindefahrwerk "Street Comfort", sogar in einer weicheren Version als in Serie und auf maximalen Komfort gestellt ( komplett offen vorn, 15/18 Klicks hinten ). Für mich persönlich ist das Fahrverhalten absolut top. Schwammig ist es mit Sicherheit nicht. Wie es sich hingegen bei Tempi über 140km/h fährt weiss ich nicht, so schnell fahr ich auf meiner Arbeitsstrecke ( 95% Bundesstraße, 5% Innerorts ) nie. Erst in drei Wochen kann ich bei einer Autobahnfahrt darüber berichten.
Wo wohnst du denn? Schonmal eine Vergleichsfahrt gemacht mit einem anderen Octavia?
Wo wohnst du denn? Schonmal eine Vergleichsfahrt gemacht mit einem anderen Octavia?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
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- Frischling
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Re: Schwammiges Fahrwerk
Hallo
Der Tip mit der Vergleichsfahrt ist gut, die werde ich mal beherzigen.
Manchmal sieht man das Naheliegenste als "verzweifelter Mensch " leider nicht.
Und der Einwand mit dem Fehler hinterm Lenkrad stimmt u.U. ja auch.
Man(n) kann sich ja auch was einbilden.
Zum Hinweis mit der Lenkung.
Ich habe zuvor den Golf V und einen Leon gefahren.
Da hatte ich nicht "dieses Gefühl".
Und ach ja.
Ich fahre übrigens auch das KW-Komfort in der weicheren Version.
Anmerken möchte ich noch, daß ich es, auch nach den Berichten hier im Forum, es sei plötzlich teurer geworden, noch zum alten Preis bestellen konnte.
Ich fahre es jetzt in weichster Einstellung, habe es zum Vergleich des Fahrgefühls aber auch schon mit 8 Klicks hinten und vorne in verschiedenen Einstellungen probiert.
Dank Euch hier im Forum (ich hatte den entsprechenden Thread aufmerksam gelesen) konnte ich mir ein gutes Bild vom Fahrwerk machen und habe es schließlich gekauft und bin in allem rundum zufrieden, außer dass es mein "Problem" nicht gelöst hat.
Vielen Dank nochmals an alle, die so aktiv im entsprechenden Thread geschrieben hatten, die Berichte waren eine große Hilfe.
Und erklären kann ich mir das ganze ja auch nicht.
Deshalb frage ich ja auch hier, wo vielelicht ein Fehler liegen könnte.
Gruss Frank
Der Tip mit der Vergleichsfahrt ist gut, die werde ich mal beherzigen.
Manchmal sieht man das Naheliegenste als "verzweifelter Mensch " leider nicht.
Und der Einwand mit dem Fehler hinterm Lenkrad stimmt u.U. ja auch.
Man(n) kann sich ja auch was einbilden.
Zum Hinweis mit der Lenkung.
Ich habe zuvor den Golf V und einen Leon gefahren.
Da hatte ich nicht "dieses Gefühl".
Und ach ja.
Ich fahre übrigens auch das KW-Komfort in der weicheren Version.
Anmerken möchte ich noch, daß ich es, auch nach den Berichten hier im Forum, es sei plötzlich teurer geworden, noch zum alten Preis bestellen konnte.
Ich fahre es jetzt in weichster Einstellung, habe es zum Vergleich des Fahrgefühls aber auch schon mit 8 Klicks hinten und vorne in verschiedenen Einstellungen probiert.
Dank Euch hier im Forum (ich hatte den entsprechenden Thread aufmerksam gelesen) konnte ich mir ein gutes Bild vom Fahrwerk machen und habe es schließlich gekauft und bin in allem rundum zufrieden, außer dass es mein "Problem" nicht gelöst hat.
Vielen Dank nochmals an alle, die so aktiv im entsprechenden Thread geschrieben hatten, die Berichte waren eine große Hilfe.
Und erklären kann ich mir das ganze ja auch nicht.
Deshalb frage ich ja auch hier, wo vielelicht ein Fehler liegen könnte.
Gruss Frank