Wie Mikrofonkabel verlegen ?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Pampersbomber
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 6. September 2005 19:59

Wie Mikrofonkabel verlegen ?

Beitrag von Pampersbomber »

Hallo zusammen !

Ich hätt da mal ein Problem.
Hab heute mein Tom Tom Go 510 eingebaut. Dies ist Bluetooth-fähig, ein externes Mikrofon liegt bei.
Will gerne das Mikro oben an die Sonnenblende hinbauen.
Wie verlege ich das Kabel zur Mitte des Amaturenbretts ( Mittig der Windschutzscheibe, dort wo das Tom Tom auch steht).
Hab heute mal die Verkleidung der A-Säule runtergebaut, trau mich aber wegen dem Airbag kein Kabel dort entlang zu legen.
Wie komme ich sonst von der Sonnenblende zum Amaturenbrett mit dem Kabel ? Natürlich ohne das man das Kabel sieht.

Danke für Eure Vorschäge ! :D

Schönen Gruß
Stefan
Skoda Octavia II Limo "Elegance" 2.0 TDI
mit ein bisserl Tuning

"Die Hälfte von Weniger ist immer noch mehr als gar nichts !"
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Hallo Stefan,

ich hab das Mikro der FSE jetzt fast 2 Jahre lang ganz oben an der A-Säulenverkleidung angepappt. Das Kabel verläuft im Spalt zwischen der Säulenverkleidung und der Windschutzscheibe nach unten bis zur Armaturentafel und von da im waagrechten Spalt zwichen Verkleidung und Armaturentafel zum Sicherungskasten.

Bisher keinerlei Probleme; insbesondere ist der Airbag immer noch in seinem Versteck. :wink:

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Von meiner FSE kommt das kabel vom mikro auch von oben (neben der sonnenblende) nach unten.
Habe dafür die A-säulenverkleidung abgemacht (hinter dem Airbagschild ist eine Torx schraube). Danach das kabel mit den anderen kabel vom kabelstrang runterlaufen lassen. Kleine kabelbinder halten das kabel da wo es sein soll.
Auch das antennenkabel läuft da lang (klebeantenne direkt unter der verkleidung oben am rand, so dass man den nicht sieht).

Um aus der ecke zur mitte zu kommen, nicht das kabel einfach in den spalt zwischen scheibe und armaturenbrettverkleidung legen! Dadurch wird der luftstrom zur scheibe geblockt.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
Pampersbomber
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 6. September 2005 19:59

Beitrag von Pampersbomber »

Na das hört sich doch alles schonmal sehr gut an.
Ich danke Euch ! :D

Schönen Gruß
Stefan
Skoda Octavia II Limo "Elegance" 2.0 TDI
mit ein bisserl Tuning

"Die Hälfte von Weniger ist immer noch mehr als gar nichts !"
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Das Mikro für mein Becker Cascade der Schrauber vom :D in der A-Säule verlegt.

Grüße Frank
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von illegut »

Habe das go 910 und finde die Quali ohne Mic schon saugut.Ob man das Mic unbedingt braucht???
Willst du mein´s noch zusätzlich kaufen?
25€ inkl. vers. Versand. OVP und unbenutzt!
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5413
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Beitrag von Jopi »

2 Micros? :-?
Ich bin auch der Meinung, ein Micro sollte so nahe am Mund positioniert werden, wie möglich. Die linke A- Säule ist dafür bei Linkslenkern oft optimal.
Ich hatte ein Mikro aber auch schon mal auf der Lenksäule montiert (Audi 100 ohne verstellbares Lenkrad). Vielleicht läßt sich das sogar mit weniger Verlegeaufwand bewerkstelligen.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Benutzeravatar
Pampersbomber
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 6. September 2005 19:59

Beitrag von Pampersbomber »

illegut hat geschrieben:Habe das go 910 und finde die Quali ohne Mic schon saugut.Ob man das Mic unbedingt braucht???
Willst du mein´s noch zusätzlich kaufen?
25€ inkl. vers. Versand. OVP und unbenutzt!
Ich habs ehrlich gesagt noch gar nicht ausprobiert. Aber wenns schon dabei ist das Mikro dann verbau ich es auch. Das Navi ist schon ein Stückchen weg von meinem Mund. Will hald zuviel Störgeräusche vermeiden. Grad weil der Diesel eh nicht der leiseste ist.

Danke für Eure Antworten ! Habt mir sehr geholfen ! :D

Werde wohl heute nochmal die A-Säule zerlegen und am Kabelstrang entlang verlegen.
Skoda Octavia II Limo "Elegance" 2.0 TDI
mit ein bisserl Tuning

"Die Hälfte von Weniger ist immer noch mehr als gar nichts !"
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Einfach drauf achten, dass du die entfaltung des airbags nicht im wege bist.

Von ganz unten (sicherungskasten zB) durch den spalt zur windschutzscheibe und dann am kablestrang hoch. Das mikrokabel kann dann von der fensterseite aus in dem spalt der verkleidung geklemmt werden und das mikro kann gut mit klettverschluss an die säule gehängt werden (ist bei mir so ein art vlies/stoff drauf).
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Nur ein Hinweis noch: Ich hab zum Kabelverlegen die Säulenverkleidung nicht demontieren müssen. Einfach in den Spalt zwischen Verkleidung und Scheibe schieben. Mt etwas Fummelei und gutem Zureden bleibt dei Strippe dann auch in einer Position, daß man sie nicht sehen kann. Von außen eh nicht, da die WS-Scheibe ja in dem Bereich geschwärzt ist.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“