O2 Modell 2007

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Thunderpower TDI
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 12. Dezember 2005 21:32

O2 Modell 2007

Beitrag von Thunderpower TDI »

Hallo Leute,

nachdem ich letztes Jahr etwas Pech hatte mit meinem O2 und diesen verkauft habe, fahre ich nun seit 2 Monaten meinen neuen O2.
Das seltsamste am neuen O2 ist der Motor: gleiche Leistung und Hubraum, aber 0,5 l weniger Diesel und gefühlte 30 PS mehr. Wie das ??

Gruß Alexander
Benutzeravatar
TheOidter
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 23. Juni 2006 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TheOidter »

*Wahrsagermodus an*

Du hattest vorher einen O² 2.0 TDI 140 PS und hast jetzt den O² RS TDI mit 170 PS?

*Wahrsagermodus aus*
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Klimaanlage arbeitet im Winter nicht mit vollen bums?
Benutzeravatar
PikJoker
Alteingesessener
Beiträge: 310
Registriert: 17. November 2006 16:37

Beitrag von PikJoker »

Wäre eventuell für den Leser recht interessant, was das vorher und dann jetzt für ein Auto mit welchem Motor sind?
boschiger
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 21. Januar 2007 21:25

Beitrag von boschiger »

Habe den gleichen Eindruck. Als ich den neuen O2 bekam, verlor ich nahezu eine Wette, da ich der Leistung her den 2,0 mit 140 PS vermutete. Auch weil der Verbrauch zwischen 7,5-9,9lit lag.

Aber: mit zunehmender Kilometerleistung pendelt sich die Leistung ein. So verbraucht er ab 15.000km weniger (4,6-8,0) und ist viel ruhiger von der Motorregulierung geworden. In den ersten Kilometer gab es tolle Sachen, wie das kurze Nach-Gasgeben, wenn man vom Gaspedal ging.
Wer die technischen Änderungen des O2 DPF, gegenüber dem Vorgänger kennt, weiß auch warum.

Aber keine Angst. Auch heute noch schtätze ich meinen 105PSigen auf mind. 300Nm (Wert nicht gemessen - lediglich emotionaler Eindruck)! Tolles Fahrzeug im Gebirge und zum ziehen von Anhängern.

Ich frage mich oft, warum die Menschen sich als Privat- und Kurzstreckenfahrzeug so viele PS kaufen?

lg
rup
Benutzeravatar
silence
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 20. Mai 2006 13:34
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: O2 Modell 2007

Beitrag von silence »

Thunderpower TDI hat geschrieben:Hallo Leute,

nachdem ich letztes Jahr etwas Pech hatte mit meinem O2 und diesen verkauft habe, fahre ich nun seit 2 Monaten meinen neuen O2.
Das seltsamste am neuen O2 ist der Motor: gleiche Leistung und Hubraum, aber 0,5 l weniger Diesel und gefühlte 30 PS mehr. Wie das ??

Gruß Alexander

Der alte O2 hatte 'ne Macke! Schlecht eingestellt oder mieser Chip oder ....? Da gibt es viele Gründe. Evtl. etwas, was im Fehlerspeicher nicht angezeigt wurde.
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
Benutzeravatar
Thunderpower TDI
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 12. Dezember 2005 21:32

Selbes Auto

Beitrag von Thunderpower TDI »

Hallo Leute,

bei meinem Motor handelt es sich um den 2 l TDI mit 140 PS. Mein "alter" O2 hatte zum Schluß 20.000 Km auf dem Tacho, der Neue hat jetzt gerade mal 5000 Km drauf. Sozusagen er ist noch nicht einmal eingefahren und hat schon viel mehr gefühlte Leistung.
Bezüglich Chiptuning habe ich bei beiden nichts gemacht.

Gruß Alexander
O II seit Nov.06; 2.0 TDI; Blau met.: Standheizung, GSD; Xenon; Audience mit Soundsystem; Stzheizung; HHC; AHK; TPM; Climatronik; Folia Tec; 30mm Tiefer; Frontspoiler von Matig; Auspuffblenden; 18" Alus.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“