TDI mit DPF - Auflistung der Service-Intervalle

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Wäre auch mal gespannt, ob Toppers O2 ein Update bekommt, welches dann noch funktioniert.
Benutzeravatar
Topper
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 31. Januar 2006 18:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Topper »

bin ja selbst gespannt wie ein Flitzebogen, sobald es drauf ist kommt ne Info
T5 Multivan
Meine abgelegten: 98-00 Golf 3, 00-03 Vento, 03-05 Bora Variant, 04.05-10.05 Golf 5, 10.05-04.06 Golf 5, 04.06-10.08 Octi Combi 2, 10.08-04.09 3C Passat Variant
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Bei meinen habe ich jetzt folgendes festgestellt, dass bei ca. 1.300 km der Boxenstopp von 28.500 km auf 25.200 km zusammen gebrochen ist. Nach weiteren 300 km zeigt er 25.700 km an. Nun weiß ich nicht ob es am Gegenwind vom Donnerstag - Kyrill lässt grüßen - oder an einer nicht wahrgenommenen DPF-Reinigung lag.

Gruß Frank
Jogi
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 30. Dezember 2005 14:59

Beitrag von Jogi »

Mein erster Service ist in 800 km fällig. Dann habe ich 19500 km auf dem Tacho.
Gestern war ich zur Werkstatt um einen Kostenvoranschlag zu bekommen.
Ich fragte natürlich auch, warum ich schon bei 19500 km Oelservice machen soll und bekam folgende Antwort:

Der Service wäre abhängig von der Fahrweise und Fahrstrecke.
Der Werkstatt ist nichts bekannt bezüglich Softwareupdate oder Steuergerät. ( telefonisch nachgefragt bei Skoda )

Ich könnte den Serviceaufruf einfach ignorieren und bis 30000 km weiterfahren. Jedoch sollen 2 Jahre nicht überschritten werden. Dies hätte keinen Einfluss auf etwaige Garantieansprüche. Dem Motor würde es auch nicht schaden!
Die Serviceintervallanzeige könnte jetzt zurückgesetzt werden, würde aber dann, was ja auch logisch ist, nicht bei 30000 km anzeigen. Oder sie wird nicht zurückgesetzt, wenn mich die Anzeige nicht stört, und ich fahre einfach so weiter bis 30000 km.

Eine Kundenbeanstandung wird außerdem an Skoda weitergeleitet.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Übrigens, der Service soll ohne Öel ( bringe ich mit ) 149,00 Euro kosten.

_________________________________________________
O² Limo 2.0 TDI DPF Baujahr 03/06
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

vielleicht könnten sich die leute, die ihren spritverbrauch bei http://www.spritmonitor.de eintragen, angewöhnen, beim tanken kurz den var. wartungsintervall abrufen und dann mit bei spritmonitor eintragen....
dann genügt ein einfacher klick auf die verbrauchsanzeige da links vom beitrag *draufzeig* und schon lassen sich komische steuergerätgewohnheiten herausfinden....
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Benutzeravatar
Topper
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 31. Januar 2006 18:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Topper »

So Update ist drauf, jetzt muss ich erstmal Kilometer schrubben. Mal sehen wo sich die Serviceanzeige einpendelt.
T5 Multivan
Meine abgelegten: 98-00 Golf 3, 00-03 Vento, 03-05 Bora Variant, 04.05-10.05 Golf 5, 10.05-04.06 Golf 5, 04.06-10.08 Octi Combi 2, 10.08-04.09 3C Passat Variant
akteur
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 4. August 2006 13:28

Beitrag von akteur »

tach auch
war gestern mit meinem 2.0 dpf beim 15000 !! service. hat 5 minuten gedauert. serviceinterv. wurde auf null geschickt und man wartet weiter auf ein update des steuergerätes.
na dann prost.
skoda begeistert mich mit seiner schnelligkeit;-)

nur muss ich positiv bemerken, dass ich in den 15tkm bisher noch nicht einen
tropfen öl nachfüllen musste, und ich überwache den ölstand gut.
es kann ja nicht alles schlecht sein.
gruß
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@akteur: Der geringe/kaum Ölverbrauch ist schon eine feine Sache. Aber das große Problem bei Fahrzeugen mit DPF ist die Ascheablagerung im Motoröl. Deshalb sollte man auch bei diesen Fahrzeugen ein spezielles Öl - bei VW hat man ja eine neue Spezifikation eingeführt - verwenden, welches mehr Asche aufnehmen kann.

Grüße Frank
akteur
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 4. August 2006 13:28

Beitrag von akteur »

hallo.
ja,ich habe auch sicherheitshalber immer eine flasche vw50700 dabei, aber wie gesagt, die ist noch verschlossen.
gruß
alldie
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 1. Februar 2007 11:50

Beitrag von alldie »

Schön, daß es bei Euch so prima klappt. Meine Werkstatt will 'nur' einen Ölwechsel machen, den ich natürlich bezahlen muß :evil:

Habe eigentlich keine Lust, für den Murks was zu bezahlen. Aber vielleicht gibt es ja doch noch ein offizielles Update von Skoda...

Hat jemand eine Werstatt im Raum Dresden, die das Intervall aufgrund des Fehlers einfach nochmal zurück stellt?

Gruß
Alex.
Octavia Combi Elegance 1.8T, weiss, rSAP Premium, Licht & Design, Dachreling schwarz, Amundsen, E-Sitze, ohne Motorbezeichnung, MM-Anschluß, Parksensoren vorn/hinten, Soundsystem, Standheizung, Sunset, Ladeboden, Flaschenhalter hinten.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“