Fehlendes Drehmoment bei 2.0 TDI DSG DPF

Zur Technik des Octavia II
Burnett
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Fehlendes Drehmoment bei 2.0 TDI DSG DPF

Beitrag von Burnett »

Hallo,

ich fahre einen 2.0 TDI DSG mit DPF und habe seit Anfang an das Problem, dass diesem Fahrzeug meines Erachtens nach Leistung fehlt.
Er fährt sich eigentlich mehr wie ein Benziner, braucht Drehzahlen und hat von unten raus nicht wirklich den dieseltypischen Zug und der Verbrauch ist m.E. zu hoch.
War deswegen auch schon bei mehreren :D , aber immer mit dem Resultat: "Man finde nichts, warten sie noch ein paar tausend Km, dann haben die Motoren auch bessere Leistung".
Nach jetzt 23000 km und immer noch dem gleichen Problem habe ich mich entschlossen einen Leistungstest mit diesen Fahrzeug bei einem Sachverständigenzentrum des ADAC machen zu lassen.
Das Ergebnis ist zwiespältig. Zwar hat er mehr PS-Leistung als angegeben (149 PS bei 3940 U/Min), aber die Drehmomentkurve wirft Fragen auf.
Das höchste Drehmoment wurde bei 3130 U/Min mit 288 NM gemessen. Die Kurve ist fast parallel zur Kw-Leistung (also stark ansteigend ab 2000 U/Min).
Normalerweise sollte eigentlich ab 1750 - 2500 U/Min doch so 320 NM anliegen, oder irre ich mich da?
Jetzt würde mich interessieren, ob jemand der auch einen 2.0 TDI DSG DPF fährt, die gleichen Beobachtungen gemacht hat und vielleicht deswegen schon mal beim :D war und was dieser dann so unternommen hat.
Mein :D ist grad beim prüfen des Diagramms. Mal sehen was rauskommt.
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Beitrag von Rossi46fan »

Also ich fahre auch einen 2.0 TDi DSG seit 3 Wochen und habe 3400 km runter... Ich finde auch das er "besser" gehen sollte aber denke bei den km wird es noch mehr werden :roll: ... Meiner zieht bei 2000-3000 spürbar am besten.Wäre mal Interessant das Diagramm zu sehen könntest du es posten ???

Mfg :P
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maxiskoda
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Beitrag von maxiskoda »

Beim Anfahren musste ich mich die ersten paar km daran gewöhnen, dass unten rum nicht so viel geht...aber ab so ca. 1800 rpm ist das Drehmoment auf jeden Fall ausreichend vorhanden.

Meine Einschätzung entspricht in etwa den veröffentlichten Daten und ich bin zufrieden.

Jetzt hat er so ca. 12 TKM und der Spritverbrauch geht langsam zurück. (Siehe dazu auch Spritmonitor, einfach auf den Avatar klicken.)

Harald
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frankw
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Beitrag von frankw »

@Rossi46fan: Hier geht es um einen TDI mit DPF. Die haben 8 Ventile statts 16 Ventile.

@Burnett: Ich denke bei Deinen stimmt definitiv etwas nicht. Ich fahre zwar einen O2 TDI mit Handschaltung und nicht mit DSG, aber ich denke das DSG wird auf keinen Fall das Drehmoment auffressen.

Ich hatte bezüglich meines ersten O2 TDI mit DPF zwar Schwiergkeiten bezüglich des DPF bzw. Steuergerätes, aber selbst da konnte ich mich über Drehmoment nicht beschweren. Was mir nur bei meinen aktuellen O2 aufgefallen ist, dass er im Keller unter 1.700 Touren ein schönes Loch hat. Die Leistung kommt dann bei 1.700 richtig schön.

Nun würde mich aber auch mal interessieren warum 312 NM fehlen. Das ist nicht gerade wenig.

Grüße Frank
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Hrhon
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Beitrag von Hrhon »

das ist nervig....
wenn der wagen wiklich zu wenig leistung hat, ist was faul... nur ist die frage was... irgendwas am motor selbst, irgend eine undichtigheit ladedruckseitig, turbolader selbst, dpf kaputt (abgasgegendruck zu hoch), irgendwin stellglied defekt, irgendein sensor defekt, zu hoher widerstand in einer leitung zum sensor etc...

versuch mal dein glück in ner anderen werkstatt, und kontaktier gleichzeitig mal skoda... weil das was bei dir der fall ist, ist definitiv nicht normal. meiner zieht schon ab 1400 U/min fleißig hoch, ab 1700 ist er dann nicht mehr zu halten...
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Snow-White
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Re: Fehlendes Drehmoment bei 2.0 TDI DSG DPF

Beitrag von Snow-White »

Burnett hat geschrieben: habe ich mich entschlossen einen Leistungstest mit diesen Fahrzeug bei einem Sachverständigenzentrum des ADAC machen zu lassen.
Ich nehme an, daß hast Du selbst gelöhnt. Was hat der Spaß gekostet?
...die Embleme bleiben dran.
Burnett
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Beitrag von Burnett »

Der Spaß hat 75 Euro gekostet (ADAC-Tarif). Aber ich glaube das ist nur unwesentlich billiger als normal.
Allerdings war es das imho wert, da ich jetzt was habe um es meinem :D unter die Nase zu halten.
Jetzt muss er halt auch was tun (was immer das auch sein wird :-?).

Hier habe ich mal das Diagramm eingestellt:
http://www.wolf-home.net/img009.jpg
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Thali
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Beitrag von Thali »

Also mit deiner Nm-Kurve stimmt definitiv was nicht.

Ich kann mich nicht über mangelnden Durchzug beklagen.

Ab 1500U/min gehts gut los und ab ca. 1800U/min gibt es den Tritt ins Kreuz!

Könnte mir auch vorstellen, dass Druckverluste im System Schuld daran sind, aber wenn der Fehlerspeicher nix hinterlegt hat.....komisch....

Hier irgendwo im Forum geistern auch noch Diagramme vom 2.0 TDI 103Kw rum. Da sieht man ganz gut, wie die Kurve aussehen sollte...
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ojoj
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Beitrag von ojoj »

Also meiner geht wie die Hölle. Es stimmt unter 1700 Umderhngen geht es eher gemütlich zu, anschließend zieht es aber richtig ab.

Wie sieht es eigentlich mit deiner Höchstgeschwindigkeit aus. Leistungsmäßig hast du ja keine Probleme. Dir fehlt der Durchzug.

Schaltet deiner auch ewrst später , weil du sagts er braucht höherer Drehzahlen.

In welchen Getriebestufen wurde das Diagram gefahren?
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
olmedolme
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Beitrag von olmedolme »

Also bei dem Diagramm hätte ich auf einen 2.0FSI getippt, und nicht auf irgendeinen Diesel!!! :o

Haben sie dir den falschen Motor verbaut? :lol:
Seit 3.3.07: O2 Combi 2.0TDI DPF Elegance, black-magic Perleffekt, Xenon, Teilleder, Dachreling, SunSet (bestellt am 19.12.2006, Produktionstermin KW6, Abholung am 3.3.2007)
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