Webasto - kaputt?
Webasto - kaputt?
Hallo liebe Octi Gemeinde!
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten Octi TDI L&K (meiner Meinung nach viel zu viel was kaputt gehen kann - aber in schwarz - beges Leder ist die Optik o.k.) Bisher zwei Jahre '99er TDI SLX gefahren - war ganz gut bis auf Airbagleuchte (Seitenairbag Fehler - was das auch immer heisst) und Fh. hi. und genauer gesagt das Kunststoff-verbindungsstueck (kostet 2 - 3 EUR, was mir der Freundliche nicht gesagt hat dafuer kpl. fuer 60 EUR verkauft, bei Seat kostet das selbe 35 EUR).
Nun mal zum Problem: ich hab jetzt auch zum ersten Mal ein Webasto-Teil (Thermo Top T98.37 D, eingebaut zwei Tage vor der EZ durch Bosch Service). Es funktioniert aber nicht mehr richtig (massive Qualmbildung, bzw. brennt es gar nicht - dann qualmt es nicht und die lueftung schaltet sich auch nicht ein). Mein Webasto-Doctor sagt es ist ein komischer exclusiv-VW-Teil wo man die Gluekerze nicht erneuern kann sondern nur den ganzen Brennelement fuer 200 EUR Materialkosten.
Was meint Ihr dazu? Ist es richtig so?
Lohnt sich das um nicht mit dem kalten Leder in kontakt zu tretten?
Muss ich das dann nicht regelmaessig wechseln?
Oder geht es auch anders?
Vielleicht besser gleich eine ganz neue bessere Hzg. einbauen?
Waehre ja ne feine Sache vorausgesetzt es funktioniert.
Guter Rat ist teuer. Fuer alle Hinweise u. Ratschlaege im Vorfeld
Danke Schoen!
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten Octi TDI L&K (meiner Meinung nach viel zu viel was kaputt gehen kann - aber in schwarz - beges Leder ist die Optik o.k.) Bisher zwei Jahre '99er TDI SLX gefahren - war ganz gut bis auf Airbagleuchte (Seitenairbag Fehler - was das auch immer heisst) und Fh. hi. und genauer gesagt das Kunststoff-verbindungsstueck (kostet 2 - 3 EUR, was mir der Freundliche nicht gesagt hat dafuer kpl. fuer 60 EUR verkauft, bei Seat kostet das selbe 35 EUR).
Nun mal zum Problem: ich hab jetzt auch zum ersten Mal ein Webasto-Teil (Thermo Top T98.37 D, eingebaut zwei Tage vor der EZ durch Bosch Service). Es funktioniert aber nicht mehr richtig (massive Qualmbildung, bzw. brennt es gar nicht - dann qualmt es nicht und die lueftung schaltet sich auch nicht ein). Mein Webasto-Doctor sagt es ist ein komischer exclusiv-VW-Teil wo man die Gluekerze nicht erneuern kann sondern nur den ganzen Brennelement fuer 200 EUR Materialkosten.
Was meint Ihr dazu? Ist es richtig so?
Lohnt sich das um nicht mit dem kalten Leder in kontakt zu tretten?
Muss ich das dann nicht regelmaessig wechseln?
Oder geht es auch anders?
Vielleicht besser gleich eine ganz neue bessere Hzg. einbauen?
Waehre ja ne feine Sache vorausgesetzt es funktioniert.
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Danke Schoen!
L&K, 110 PS TDI, 4,4 l/100km
- SvenFa
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 1. Februar 2005 20:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 149489
- Spritmonitor-ID: 0
Kann dir nur etwas über anlagen im lkw sagen.Also wenn bei uns sowas ist kann mann eigentlich alles einzeln tauschen(sind auch Webasto) bei schwarzqualm scheint mir der Brenner abgesoffen zu sein oder die luftzufuhr stimmt nicht.
Also vieleicht noch mal wo anders fragen.
Aber im großen und ganzen ist es eine feine sache wenn sie funktioniert.
Also vieleicht noch mal wo anders fragen.
Aber im großen und ganzen ist es eine feine sache wenn sie funktioniert.
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Es ist weisser Qualm, aber wenn es kommt dann massiv.
Du meinst es muesste moeglich sein nur die Gluekerze zu wechseln?
Denn dann sollte es bis unter 50 EUR kosten (bei Ebespaecher z.B.). Dann nenne ich das eine einfache Wartung. Die koennte ich auch jaehrlich verkraften.
Jetzt verdruecke ich mich zum Ski-fahren.
Also bis dann...
Du meinst es muesste moeglich sein nur die Gluekerze zu wechseln?
Denn dann sollte es bis unter 50 EUR kosten (bei Ebespaecher z.B.). Dann nenne ich das eine einfache Wartung. Die koennte ich auch jaehrlich verkraften.
Jetzt verdruecke ich mich zum Ski-fahren.
Also bis dann...
L&K, 110 PS TDI, 4,4 l/100km
Es ist weisser Qualm, aber wenn es kommt dann massiv.
Du meinst es muesste moeglich sein nur die Gluekerze zu wechseln?
Denn dann sollte es bis unter 50 EUR kosten (bei Ebespaecher z.B.). Dann nenne ich das eine einfache Wartung. Die koennte ich auch jaehrlich verkraften.
Jetzt verdruecke ich mich zum Ski-fahren.
Also bis dann...
Du meinst es muesste moeglich sein nur die Gluekerze zu wechseln?
Denn dann sollte es bis unter 50 EUR kosten (bei Ebespaecher z.B.). Dann nenne ich das eine einfache Wartung. Die koennte ich auch jaehrlich verkraften.
Jetzt verdruecke ich mich zum Ski-fahren.
Also bis dann...
L&K, 110 PS TDI, 4,4 l/100km
eigentlich wollte ich es loescheen. tja, ich weiss immer noch nicht wie das geht. Link zum Bearbeiten o. Loeschen gibt es, aber man kan dort nur Bearbeiten. Mal seh'n was jetzt passiert.
Ich weiss jetzt aber wo mein Problem wahrscheinlich gesteckt hat. Ich hab nicht lange genug gewartet bis die Antwort angenommen ist und hab auf "zum Forum zurueck" gedrueckt.
Ich werd's noch lernen. Versprochen!
Adasko
Ich weiss jetzt aber wo mein Problem wahrscheinlich gesteckt hat. Ich hab nicht lange genug gewartet bis die Antwort angenommen ist und hab auf "zum Forum zurueck" gedrueckt.
Ich werd's noch lernen. Versprochen!
Adasko
Zuletzt geändert von Adasko am 3. Februar 2007 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
L&K, 110 PS TDI, 4,4 l/100km
- Alfred
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Man kann den Schmumpf, den man aus Versehen verfasst hat, auch wieder löschen, kleiner Klick auf's Kreuzchen wirkt WunderAdasko hat geschrieben:Eh, wenn ich versuche aus dem Eingabeformular zurueckzugehen stellt das System automatisch eine Kopie meiner Antwort. Ist's mir schon zum zweiten Mal passiert. :motz:
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- OnkelHotte
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- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: 1,6 AVU
- Kilometerstand: 692000
- Spritmonitor-ID: 0
Hi Adasko !
Die sogenannten Orginal Heizungen entsprechen mechanisch und elektrisch meistens den Handelsausführungen. Lediglich die Programmierung des Steuergerätes kann abweichen.
Bei den "alten Geräten" , Thermo Top, Thermo Top T und Thermot Top S
kann man den Glühstift noch einzeln wechseln.
Artikelnummer: 23642C
empfohlener VK: €34,94 zzgl. Steuer
Es gibt auch eine Ausführung für Heizgeräte mit wasserdichten Steckern ab Geräte Nr. 300000
Artikelnummer: 85203A
Empfohlener VK : 36,69 zzgl. Steuer.
Bei den "neuen Geräten", Thermo Top C, E, P muss der Brenner mit Glühstift gewechselt werden.
Artikelnummer : 92995D für das Dieselgerät.
empfohlener VK 111,10 zzgl. Steuer.
Kann Dein Heizungspapst das Gerät mit Dem Thermotest -Programm auslesen ? Welcher Fehler wird beschrieben ?
Weisser Qualm bedarf eigentlich immer einen Ausbau und Demontage des Gerätes lt. Werkstatthandbuch.
Bei Bedarf kann ich Dir Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste zur Verfügung stellen. Bitte dann PN mit Mailadresse aufgeben.
Die sogenannten Orginal Heizungen entsprechen mechanisch und elektrisch meistens den Handelsausführungen. Lediglich die Programmierung des Steuergerätes kann abweichen.
Bei den "alten Geräten" , Thermo Top, Thermo Top T und Thermot Top S
kann man den Glühstift noch einzeln wechseln.
Artikelnummer: 23642C
empfohlener VK: €34,94 zzgl. Steuer
Es gibt auch eine Ausführung für Heizgeräte mit wasserdichten Steckern ab Geräte Nr. 300000
Artikelnummer: 85203A
Empfohlener VK : 36,69 zzgl. Steuer.
Bei den "neuen Geräten", Thermo Top C, E, P muss der Brenner mit Glühstift gewechselt werden.
Artikelnummer : 92995D für das Dieselgerät.
empfohlener VK 111,10 zzgl. Steuer.
Kann Dein Heizungspapst das Gerät mit Dem Thermotest -Programm auslesen ? Welcher Fehler wird beschrieben ?
Weisser Qualm bedarf eigentlich immer einen Ausbau und Demontage des Gerätes lt. Werkstatthandbuch.
Bei Bedarf kann ich Dir Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste zur Verfügung stellen. Bitte dann PN mit Mailadresse aufgeben.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
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Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Hallo Onkel Hotte!
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich war jetzt gerade zum Ski-fahren solange es noch n'bisschen weiss ist.
Die genaue Bez. ist: Thermo Top T98.37 D 90889A (das ist nehme ich an Typ T, also laut deiner Aussage sollte es moeglich sein nur den Gluehstift zu erneuern) und Mod. No : 3F 408517 (also auch Wasserdicht? Oder ist die Mod. No nicht mit der Geraete Nr. identisch?)
Dann ist mein Hzg.-Doctor gar kein Papst? Ist auch aber mit Ebespaecher gebunden. Da muss ich noch fragen.
Ich versuche noch jemand zu fragen der sich mit sowas Auskennt. Notfalls greife ich auf dei Angebot zurueck.
P.S. Wie hoch sin dann die Arbeitskosten, weil die 111 EUR kann man noch locker machen. Das lohnt sich auf jedenfall.
Danke! Und schoenes Wochenende!
und jetzt gehe ich auf die suche nach dem "Kreutzchen"
Adasko.
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich war jetzt gerade zum Ski-fahren solange es noch n'bisschen weiss ist.
Die genaue Bez. ist: Thermo Top T98.37 D 90889A (das ist nehme ich an Typ T, also laut deiner Aussage sollte es moeglich sein nur den Gluehstift zu erneuern) und Mod. No : 3F 408517 (also auch Wasserdicht? Oder ist die Mod. No nicht mit der Geraete Nr. identisch?)
Dann ist mein Hzg.-Doctor gar kein Papst? Ist auch aber mit Ebespaecher gebunden. Da muss ich noch fragen.
Ich versuche noch jemand zu fragen der sich mit sowas Auskennt. Notfalls greife ich auf dei Angebot zurueck.
P.S. Wie hoch sin dann die Arbeitskosten, weil die 111 EUR kann man noch locker machen. Das lohnt sich auf jedenfall.
Danke! Und schoenes Wochenende!
und jetzt gehe ich auf die suche nach dem "Kreutzchen"
Adasko.
L&K, 110 PS TDI, 4,4 l/100km