der etwas andere Parkrempler
...wenn ich mich richtig erinnnere habe ich vor Jahren eine Lehre als Karosserie- und Fahrzeugbauer erfolgreich beendet und als Geselle gearbeitet.
Wie ein Schweller zu reparieren ist, kommt m.E. darauf an wieviel vom Schweller in seiner Länge beschädigt ist.
Sind z.B nicht viele Kanten des Schwellers betroffen, ist es kein Problem diesen zu "richten".
Ist ein Teil des Schwellers so beschädigt, daß dieser nicht gerichtet werden kann, wird die betroffene Stelle herausgesägt und durch ein neues Ersatzteil ersetzt.
Hierzu wird z.B. zur Stabilität das Endstück des Original-Schwellers zum Teil "abgesetzt und bietet dem neuen Ersatzteil eine Auflagefläche zum Schweißen.
Ist der Schweller über die gesamte Länge beschädigt, wird dieser an den original Schweißpunkten "abgebohrt" und auch hier mit einem Ersatzteil - nun über die gesamte Länge ersetzt.
Je nach Schaden an Rahmen und/oder Schweller wird eine Richtbank benötigt. Diese bietet durch entsprechenden Aufnahmepunkten für das jeweilige Fahrzeug Richtpunkte - Damit das Fahrzeug nicht nach der Reparatur krumm da steht und nur noch im Kreis fährt.
Zur Frage der Stabilität nach einer Reparatur braucht man keine Bedenken zu haben.
Bei den heutigen Fahrzeugen zählen auch Windschutzscheibe und Heckscheibe zu tragenden Teilen und auch diese können ja ohne Probleme repariert, bzw. getauscht werden.
Thema Versiegelung: Wer seinen Karosseriefachbetrieb nach erfolgter Reparatur auf eine Hohlraumversiegelung hinweisen muß, sollte sich ernsthaft fragen, ob dieser Betrieb ein Fachbetrieb ist.
Das kommt ja gleich nach - vergessen die Radmuttern nach Radwechsel anzuziehen!
Wie ein Schweller zu reparieren ist, kommt m.E. darauf an wieviel vom Schweller in seiner Länge beschädigt ist.
Sind z.B nicht viele Kanten des Schwellers betroffen, ist es kein Problem diesen zu "richten".
Ist ein Teil des Schwellers so beschädigt, daß dieser nicht gerichtet werden kann, wird die betroffene Stelle herausgesägt und durch ein neues Ersatzteil ersetzt.
Hierzu wird z.B. zur Stabilität das Endstück des Original-Schwellers zum Teil "abgesetzt und bietet dem neuen Ersatzteil eine Auflagefläche zum Schweißen.
Ist der Schweller über die gesamte Länge beschädigt, wird dieser an den original Schweißpunkten "abgebohrt" und auch hier mit einem Ersatzteil - nun über die gesamte Länge ersetzt.
Je nach Schaden an Rahmen und/oder Schweller wird eine Richtbank benötigt. Diese bietet durch entsprechenden Aufnahmepunkten für das jeweilige Fahrzeug Richtpunkte - Damit das Fahrzeug nicht nach der Reparatur krumm da steht und nur noch im Kreis fährt.
Zur Frage der Stabilität nach einer Reparatur braucht man keine Bedenken zu haben.
Bei den heutigen Fahrzeugen zählen auch Windschutzscheibe und Heckscheibe zu tragenden Teilen und auch diese können ja ohne Probleme repariert, bzw. getauscht werden.
Thema Versiegelung: Wer seinen Karosseriefachbetrieb nach erfolgter Reparatur auf eine Hohlraumversiegelung hinweisen muß, sollte sich ernsthaft fragen, ob dieser Betrieb ein Fachbetrieb ist.
Das kommt ja gleich nach - vergessen die Radmuttern nach Radwechsel anzuziehen!
O² Combi Elegance, 2,0 FSI black magic, Leder schwarz, Schiebedach, Navi, CD-Wechsler, elektr. Sitze, Außenspiegelabbl., Parksensoren vorne, Reifendrucküberwachung, variabler Ladeboden, Dachreling, Freisprecheinrichtung, jetzt ohne Alarm (!), Xenon
- Hoschbert85
- Alteingesessener
- Beiträge: 273
- Registriert: 26. August 2005 19:28
Kann mir vorstellen, dass es nicht schön ist, sein neues Auto so zu sehen.
Aber Längsträger und B-Säule müssen wohl nicht ausgetauscht werden.
Aber wir können hier ja auch nur unken. Lass uns wissen, wie's ausgeht!
Aber Längsträger und B-Säule müssen wohl nicht ausgetauscht werden.
Aber wir können hier ja auch nur unken. Lass uns wissen, wie's ausgeht!
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
- curzon
- Frischling
- Beiträge: 59
- Registriert: 6. November 2006 13:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI 103kw
Nun ja, ich war ja nicht dabei und habe den anderen auch nicht kennengelernt, nur mit ihm telefoniert. Würde ihn auf Mitte / Ende 50 schätzen, auch dem Namen nach. Der gute Mann war - Zitat Polizei - 'einen Moment abgelenkt' und hat dann nach eigener Aussage das Steuer verrissen. Wie schnell wird man da im Parkhaus gewesen sein? 20km/h?TheOidter hat geschrieben:da muss man aber mit schmackes vor gefahren sein...jugendlicher Parkhausrowdy vielleicht!? Sieht jedenfalls heftig aus, für nen Parkplatz/-hausrempler.
Nun ja, 147 € Parkgebühr muss ich auch noch zahlen...
Nachher geht's erst zur Versicherung, dann zum Freundlichen und dann zu Sixt...
greetz,
curzon
O² Elegance 2.0 TDI, Teilleder, Xenon, PDC vorn&hinten, Nexus, etc.pp.
Oh je - sieht ja übel aus. Mein Beileid!
Aber 147€ fürs Parkhaus... Wir sind mal von FRA geflogen: Ein Tag vorher abends angereist, Übernachtung im NH, reichhaltiges Frühstück und ganz entspannt im Shuttle zum Airport. Incl. eine Woche parken in der hoteleigenen TG = 128€. Nur als Tipp!
Gruß,
Daniel
Aber 147€ fürs Parkhaus... Wir sind mal von FRA geflogen: Ein Tag vorher abends angereist, Übernachtung im NH, reichhaltiges Frühstück und ganz entspannt im Shuttle zum Airport. Incl. eine Woche parken in der hoteleigenen TG = 128€. Nur als Tipp!
Gruß,
Daniel
- curzon
- Frischling
- Beiträge: 59
- Registriert: 6. November 2006 13:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI 103kw
Nun ja, ich bin im Außendienst unterwegs und habe oftmals einfach nicht die Zeit, 2km entfernt auf den Holiday-Parkplatz zu fahren, um dann mit dem Shuttlebus, bei dem man nie weiß, wann er kommt, zum Terminal zu fahren. Und zum Übernachten bleibt dann leider auch keine Zeit *G*DanielS hat geschrieben: Aber 147€ fürs Parkhaus...
Aber dafür gibt es ja zum Glück eine Spesenabrechnung...
greetz,
curzon
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Also hab es grad mal bei uns durchkalkuliert.
Was ich auf den Fotos so sehen konnte.
Auf 3200€ zuzüglich die Mwst. wirst ca. kommen.
Dann kommen da noch dir merkantile Wertminderund, Leihwagen usw. dazu!
Aber nimm dir n Anwalt. Der boxt das alles durch.
Selbst wenn du kein Rechtsschutz hast.
Da die Schuldfrage geklärt ist übernimmt das eh die Gegnerische Versicherung.
Was ich auf den Fotos so sehen konnte.
Auf 3200€ zuzüglich die Mwst. wirst ca. kommen.
Dann kommen da noch dir merkantile Wertminderund, Leihwagen usw. dazu!
Aber nimm dir n Anwalt. Der boxt das alles durch.
Selbst wenn du kein Rechtsschutz hast.
Da die Schuldfrage geklärt ist übernimmt das eh die Gegnerische Versicherung.
Gruß vom Lackierer aus Franken!
Octavia2 RS
Baujahr 2006
Octavia2 RS
Baujahr 2006