Höherlegung - nur Feder- oder auch Dämpferwechsel?

Speziell zum Tuning des Octavia I
turboschorsch
Frischling

Hinten höher?

Beitrag von turboschorsch »

Hallo occi4x4!

Auf deinen Bildern hat man den Eindruck als ob der auch hinten höher gestellt wäre, oder täuschen da nur die Schatten im Radkasten?

Gibt's hier jemanden, der den 4x4 hinten mit den Distanzteilen von weitec (ohne Dämpferwechsel) höher gestellt hat? Mich würde interessieren, ob da die Dämpfer dann wirklich zu kurz sind. Ich hab das in meinem alten 2WD Octi ja kurzzeitig drin gehabt, war aber nicht das gelbe vom Ei. (siehe http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 938661419e )

lg Georg
Skoda Octavia Combi Drive 4x4 TDI
Occi4x4
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI PD 74 KW
Kilometerstand: 133658
Spritmonitor-ID: 134934

Beitrag von Occi4x4 »

moinsen ... also ich hab den Combi hinten wirklich nicht HÖHERGELEGT !!! jedoch hat es den Anschein das selbst mit den serienmässigen 15 Zöllern er hinten höher wirkt ... kann mir net vorstellen das es an den Spurplatten liegen kann das es so wirkt, denn die gehen ja in die Breite und net nach oben ... :lol: vielleicht wird diese Wirkung durch diese "Kotflügelverbreiterungen" bzw Kunststoffradläufe unterstützt, ist aber wirklich nicht höher als Serie, eigentlich ... :lol:

Hab allerdings das Gefühl, das die Dämpfer hinten fast ausgefahren sind sprich in Endlage, jedenfalls hab ich bei EXTREMER Kurvenneigung das Gefühl, das der jeweils ausgefederte Dämpfer ein Knackgeräusch verursacht, mittlerweile jedoch fast nicht mehr wahrnehmbar aber am Anfang nervig, werds mal weiter beobachten ... ansonsten bin ich über die Höherlegung froh, selbst im BERLINER Großstadtdschungel hat mich dies incl. der Alu-Schutzwanne unterm Motörchen schon einige Male "gerettet" ... :motz: :motz:
Octavia Combi 4X4 4Road 1,9 TDI PD Elegance meiner Seiner
http://www.SkodaMotorsport.com
Cordi
Alteingesessener
Baujahr: 1999
Motor: TDI AHF
Kilometerstand: 111000

Beitrag von Cordi »

Chief hat geschrieben:Tja, er ist so ziemlich der Einzige, der den Octi hoch macht!
Nene, nen Kumpel von mir ist auch so drauf ;)
Der fährt derzeit Passat G60 Synchro, ist aber durch meinen Octavia auf den Geschmack gekommen und sucht jetzt nen vernünftigen 4x4 TDI der dann auch höher soll...
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden

Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
wrc-experte
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von wrc-experte »

Occi4x4 hat geschrieben: incl. der Alu-Schutzwanne unterm Motörchen schon einige Male "gerettet" ... :motz: :motz:
Hallo Occi4x4!
Gibt es die Alu-Schutzwanne oder mir gebräuchlicher als "Unterfahrschutz" beim Händler? Und was kostet so was?
Occi4x4
Alteingesessener

Beitrag von Occi4x4 »

wrc-experte hat geschrieben:
Occi4x4 hat geschrieben: incl. der Alu-Schutzwanne unterm Motörchen schon einige Male "gerettet" ... :motz: :motz:
Hallo Occi4x4!
Gibt es die Alu-Schutzwanne oder mir gebräuchlicher als "Unterfahrschutz" beim Händler? Und was kostet so was?
Also mich hat die Aluwanne einen feuchten Händedruck und n bissl Arbeitsaufwand (anpassen der Halter usw.) gekostet, da das Material dafür ABFALL war ... es gibt wohl sowas auch zu kaufen jedoch etwas "teurer" ... Preis waren einige Euro´s ... weiss grad nicht genau in welchem Thread aber bitte benutz mal die Suchfunktion, müssten auch Bilder drinngewesen sein ...ansonsten wäre ja so eine Carbon/Kevlar Wanne aus dem Rallyesport vom Octavia WRC eine Alternative ... :lol: kostet aber wohl irrelevant viel ...

Gruß aus Berlin

Markus
Segafrendo
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0

Beitrag von Segafrendo »

Ist so Alu-Selbstbau eigentlich nicht Eintragungspflichtig? Es ist ja schließlich kein Originalteil.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
wrc-experte
Alteingesessener

@ Occi4x4
Dankeschön für Deine Antwort! Da muss ich mal schauen ob ich meinen Occi auch "Schotterfest" bekomme! Ob wohl es in der Lausitz z.B. garnichts geraffelt hat. Denke auch das ein Unterfahrschutz aus der "WRC-Abteilung" übertieben wäre- was würde sowas kosten?!? Da würde mir schon eher ein "Nachtgesicht" gefallen- aber den Herren in Grün bestimmt nicht! Da nützt bestimmt auch der Slogan nix. "Mehr Licht -Mehr Sicht!"
Occi4x4
Alteingesessener

Beitrag von Occi4x4 »

Eintragen ... ??? :o hmmmm, wo kein Kläger da kein Angeklagter ... :lol: :lol:
ausserdem sieht man den Alu - Schutz echt nur wenn du genau auf ner Pfütze stehst ansonsten fällt es NICHT auf das da was Anderes druntergeschraubt ist ...

zu mehr Licht sag ich nur mal BiXenon ... :lol: :lol: :lol:

was so ein WRC Schutz fürs Motörchen kostet weiss ich jetzt grad leider selbst nicht so genau, die Preise sind ja teilweise extremst unterschiedlich, wende dich doch mal an das Serviceteam vom Matthias Kahle, das Team von JuKa Motorsport, der Chef heisst Josef Juracka und ist ein netter Gesprächspartner, wollte mir mal die Dachhutze vom Octavia WRC für meinen alten S 130 Sport-Umbau besorgen, hat sich da voll reingekniet, also ich würde da mal anfragen ob er so einen U-Schutz anbieten kann oder bei EBAY gibt es auch ab und an mal verstärkte Serienteile ... mal suchen ... ich hab da grad leider keeeeene Ahnung was die so kosten ... frohes Gelingen ... :D
wrc-experte
Alteingesessener

Aber da müsste ich noch bis zur Lausitz-Rallye im Oktober warten! Ich glaube nicht das JuKa Motorsport ein Fahrzeug eher in D einsetzt! :cry:
Denke der Unterfahrschutz wird wohl auf Eigenbau rauslaufen! Aber bei dem "Nachtgesicht" könnte man sich ja in Rumburk mal informieren! Bekommt man solche Töpfe auf der Motorhaube eigentlich hier zugelassen?
Segafrendo
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0

Beitrag von Segafrendo »

Lausitz-Rallye, Rumburk, Oktober, Skoda? :o

Infos bitte?
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“