PDC vorne piepst ständig - sind Klebekennzeichen erlaubt?

Zur Technik des Octavia II
fred412
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 24. Dezember 2006 05:02

PDC vorne piepst ständig - sind Klebekennzeichen erlaubt?

Beitrag von fred412 »

Guten Tag!

Nachdem ja schon einige das Problem mit der ständig anschlagenden PDC vorne hatten und dieses bisher nur gelöst werden konnte, wenn man den Nummernschildhalter vorne entfernt hat und das Nummernschild direkt montiert hat, ist mir die Idee mit den Klebekennzeichen gekommen.

Ich finde es nicht gerade schick 2 Schrauben durch das Blech zu jagen und weiß, daß es solche selbstklebenden Schilder für Sportwagen der obersten Preiskategorie gibt. Die Frage ist nur, ob man sich so etwas auch auf seinen Octavia kleben darf oder ob da die offizielle Seite ein Problem mit hat???

Danke & Gruß

Fred
Benutzeravatar
La Mano
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 19. März 2006 20:02
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI (RS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von La Mano »

Mein Nummernschild hat an beiden Seiten auch ca. 1cm zu weit abgestanden.

Habe an jeder Seite 2 Tesa-Powerstrips angeklebt. So habe ich keine zusätzlichen Löcher im Stoßfänger, und Ruhe ist trotzdem!
2.0 TSI RS Combi First Ed., Crystal-Black Premium, Schwarz/Rot, Columbus + Canton, Matrix-LED, Altair 19" Anthrazit, Alarm, beheizbare Frontscheibe, SH, Spurwechsel- und Ausparkassistent, 230 V-Steckdose, SL-Llumar Scheibentönug Pure Bond 19,
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Ob es erlaubt ist kann ich Dir nicht sagen. Aber willst Du Dir das wirklich antun, evtl. ne Menge Kohle dafür zu bezahlen? Was spricht denn gegen 2 kleine Schrauben die durch das Nummernschild gehen. Somal es extra Abdeckkappen für die Schrauben gibt.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
BlueGolf
Alteingesessener
Beiträge: 208
Registriert: 21. April 2006 14:46
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: AXR

Beitrag von BlueGolf »

Also ich bin auch in einigen Golf-Foren unterwegs und da befestigen die Jungs
mit Ihren "Show und Shine" Fahrzeugen sehr oft die Kennzeichen mittels
Klettverschlußband aus dem Baumarkt, um Ihre gecleanten Stoßis nicht
durch Löcher zu verschändeln. Hält gem. einigen Aussagen auch
Waschstraßen-Einsätze aus, und bei Bedarf (Treffen) rückstandslos entfernbar. :wink:
silent grey
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 22. Mai 2006 08:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Motor: 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand: 3600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von silent grey »

Hi,

das Problem hatten wir auch. Der Freundliche hat die inneren Sensoren getauscht und Ruhe ist.

Gruß, silent
Benutzeravatar
clexy
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 20. November 2006 10:31

Beitrag von clexy »

@silent

wie getauscht ?
die neuen sensoren sind doch an gleicher stelle , wieso sollte es mit denen funktionieren ?

clexy :roll:
seit 16.03.07 Combi RS TDI in Candy Weiss,Alarmanlage,Abblendkit,Gesäß-Grill hinten,CD-Wechsler,Dachreling,Navi NEXUS,Gepäcknetztrennwand,Tempomat,NRPacket,PDC h & v ,SunSet,Vario Ladeboden ...
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Zur Verhältnismäßigkeit (Zumutbarkeit) des Umrüstaufwandes zur Anbringung der amtlichen Kennzeichen: (Zumutbarkeit) des Umrüstaufwandes zur Anbringung der amtlichen Kennzeichen:


Zu strittigen Fragen hinsichtlich der Anbringung und Ausgestaltung der amtlichen Kennzeichen und zur Zumutbarkeit des Umrüstaufwandes sind mehrere einschlägige Urteile ergangen, hier eine Kurzdarstellung:
Die Ausrüstung mit einem vorderen Klebekennzeichen wurde abgelehnt.

Eine Umrüstung zur Anbringung vorschriftsmäßiger Kennzeichen ist zumutbar, auch wenn hierfür z.B. ein nicht originaler Spoiler verwendet werden muss. Ästhetische oder wirtschaftliche Überlegungen des Klägers spielten keine Rolle. (De Tomaso Pantera)
Verwaltungsgericht Berlin,

Az: VG 27A22.92 vom 7.12.1992
Quelle
Kennzeichen sind also nach §60 Abs. 2 der StVZO fest am Fahrzeug anzubringen. Die Definition von "fest" wurde vom Verwaltungsgericht Berlin definiert. Klebekennzeichen sind samit im Bereich der StVZO nicht erlaubt!
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Caravaner
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 13. Januar 2006 23:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI, 125 KW
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Caravaner »

soweit ich weiss sind solche "Klebe" kennzeichen verboten in Deutschland, Ausnahmen gab es nur für Fahrzeuge, bei denen eine Anbringung eines Kennzeichenhalter aus Bauartgründen nicht möglich ist (siehe Jaguar E Type und ähnliche Fahrzeuge)
glaube seit mitte der ´80er ist es Pflicht für die Autobauer, eine solche Kennzeichenhalterung im Sinne der StVO vorzubereiten
Tamiya

Re: PDC vorne piepst ständig - sind Klebekennzeichen erlaubt

Beitrag von Tamiya »

Feil die Ränder links und rechts vom Kennzeichenhalter schräg ziemlich weit ab, so daß das Nummernschild aber noch einen Anschlag links und rechts hat gegen Herausrutschen. Das reicht aus.
Habe ich bei meinem erfolgreich gemacht.
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Hatte ich auch, Nummernschildträger abnehmen und Kennzeichen Festschrauben - sieht eh besser aus. ;)
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“