Verbrauch beim 2.0 Combi
- timeflesh
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Verbrauch beim 2.0 Combi
hallo allerseits,
ich ärgere mich seit geraumer zeit über meinen doch recht hohen verbrauch und würde gern mal vergleichen.
fahre mit gas (brc sequent) und habe nen durchschnittlichen verbrauch von 11,4L/100km. laut bc liegt der verbauch so um die 10,0l/100km. damit liege von von euren werden (zw. 5-8,8l/100km) weit entfernt.
fahrweise liegt wirklich im normalen bereich.
könnte es sein, dass etwas technisch nicht in ordnung ist?
danke im voraus für eure beiträge.
ich ärgere mich seit geraumer zeit über meinen doch recht hohen verbrauch und würde gern mal vergleichen.
fahre mit gas (brc sequent) und habe nen durchschnittlichen verbrauch von 11,4L/100km. laut bc liegt der verbauch so um die 10,0l/100km. damit liege von von euren werden (zw. 5-8,8l/100km) weit entfernt.
fahrweise liegt wirklich im normalen bereich.
könnte es sein, dass etwas technisch nicht in ordnung ist?
danke im voraus für eure beiträge.
- Chief
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Was möchtest Du denn nun wissen?
Für mich vergleichst Du Deinen Gasverbrauch mit den Benzinverbrauch anderer.
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- Alfred
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Dein Gasverbrauch liegt erst mal im üblichen Rahmen(auf die 10 Liter Benzin gesehen), sind die berühmten +15%. Daß der 2.0er mit 5 Litern/100km zu fahren ist, halte ich für leicht untertrieben, das ist schon beim 1.6er unter sehr optimalen Bedingungen und großer Willensstärke sehr schwer machbar, zumindest kann man es dann kaum noch normale Fahrweise nennen. Deutlich unter 6 L/100km ist aber durchaus möglich, ohne zum Verkehrshindernis zu werden, habe ich auf Touren in Ländern mit Tempolimit immer erreicht und auch auf meinen täglichen Fahrten zur Arbeit (je 17km) auf Bundes/Landstraßen erreiche ich das problemlos (Benzinäquivalent). Für den 2.0er sind wohl je nach Bedingung eher 6,5 - 8 Liter realistisch, auch normale Fahrweise im Kurzstrecken- oder Stadtverkehr hat da ihren Preis, genau wie bei jedem anderen Motor.
Wenn dein Fahrzyklus also nicht gerade unter sehr häufigen Kurzstrecken- oder Stadtverkehr fällt, könnte man wirklich einen Mehrverbrauch annehmen, von altersschwachen Zündkerzen über den Luftfilter bis hin zu mechanischen Beschädigungen (z.B. ein stark eingedelltes Abgasrohr oder ein loses Innenleben im Hauptschalldämpfer) ist da als Ursache eigentlich alles möglich.
MfG Alfred
Wenn dein Fahrzyklus also nicht gerade unter sehr häufigen Kurzstrecken- oder Stadtverkehr fällt, könnte man wirklich einen Mehrverbrauch annehmen, von altersschwachen Zündkerzen über den Luftfilter bis hin zu mechanischen Beschädigungen (z.B. ein stark eingedelltes Abgasrohr oder ein loses Innenleben im Hauptschalldämpfer) ist da als Ursache eigentlich alles möglich.
MfG Alfred
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- timeflesh
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den verbrauch vor dem umbau kann ich nicht genau bestimmen. ich hatte das auto ca. 1 woche und dann gleich auf gas umbauen lassen.
der boardcomputer zeigt ja immer nur den eigentlichen benzinverbrauch an. diesen vergleiche ich nur und stelle fest, dass ich deutlich über dem durchschnitt liege. der bc auf ebene 2 berechnet mit bei gefahrenen 4.000km (davon mind. 2.000km autobahn und landstr.) einen verbrauch von 10.3L/100km. im gas liegt er so bei 11.4L/100km. auf der autobahn fahre ich selten geschwindigkeiten von >150km/h.
deshalb interessieren mich jetzt mal die verrbräuche von anderen 2.0 Combi fahrern.
wenn der allrad ausgeschalten ist, müsste doch der verbrauch vergleichbar sein?
der boardcomputer zeigt ja immer nur den eigentlichen benzinverbrauch an. diesen vergleiche ich nur und stelle fest, dass ich deutlich über dem durchschnitt liege. der bc auf ebene 2 berechnet mit bei gefahrenen 4.000km (davon mind. 2.000km autobahn und landstr.) einen verbrauch von 10.3L/100km. im gas liegt er so bei 11.4L/100km. auf der autobahn fahre ich selten geschwindigkeiten von >150km/h.
deshalb interessieren mich jetzt mal die verrbräuche von anderen 2.0 Combi fahrern.
wenn der allrad ausgeschalten ist, müsste doch der verbrauch vergleichbar sein?
- DGdm
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Ich fahre meinen 2,0 mit einem Durchschnitt von 7,6l, gerechnet auf die letzten 30.000km.
- 6-7l sind bei gemäßigter Fahrweise kein Problem
- 7-8l eher normal
- 8-9l erreiche ich nur mit dickem Anhänger (öfters), Kurzstrecke <10km(sehr selten) oder Bleifuß ab 150km/h aufwärts.
Dauerhafte Verbräuche unter 6l würde ich als märchenhaft bezeichnen. Über 9l würde ich nur akzeptieren, wenn ich ständig mit 150-200km/h auf Autobahnen unterwegs wäre.
Ich denke, abgesehen vom akzeptablen Mehrverbrauch wegen Gasbetrieb, ist im beschriebenen Fall erhöhter Einstellbedarf vorhanden.
- 6-7l sind bei gemäßigter Fahrweise kein Problem
- 7-8l eher normal
- 8-9l erreiche ich nur mit dickem Anhänger (öfters), Kurzstrecke <10km(sehr selten) oder Bleifuß ab 150km/h aufwärts.
Dauerhafte Verbräuche unter 6l würde ich als märchenhaft bezeichnen. Über 9l würde ich nur akzeptieren, wenn ich ständig mit 150-200km/h auf Autobahnen unterwegs wäre.
Ich denke, abgesehen vom akzeptablen Mehrverbrauch wegen Gasbetrieb, ist im beschriebenen Fall erhöhter Einstellbedarf vorhanden.