Octavia rs: Benziner oder Diesel?
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 106
- Registriert: 26. Dezember 2006 21:00
Octavia rs: Benziner oder Diesel?
Hallo, ich steh nun kurz vor einem RS kauf, nur ich weiß nicht ob ich den den Benziner oder den Diesel nehmen soll... Nur eins weiß ich, es wird ein RS
Zur Information: ich fahre im Jahr so um die 10.000 km, rein rechnerisch würde sich der Diesel lohnen!
Besitzt der Diesel eig nen sportlichen sound?
danke im vorraus
Jens
Zur Information: ich fahre im Jahr so um die 10.000 km, rein rechnerisch würde sich der Diesel lohnen!
Besitzt der Diesel eig nen sportlichen sound?
danke im vorraus
Jens
- Dr. PuuhBaer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2007
- Registriert: 23. Februar 2006 18:13
- Bauart: Combi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
- BlueScorpion
- Alteingesessener
- Beiträge: 279
- Registriert: 22. Oktober 2005 15:13
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
- Kilometerstand: 112000
- Spritmonitor-ID: 315760
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 106
- Registriert: 26. Dezember 2006 21:00
Dann bin ich (fast) der zweite. Mein Diesel rentiert sich bei mir schon ab 12000 km. Mit dem Diesel hast Du durchaus ~500 Euro weniger Unterhalt im Jahr für den Wagen (bei mir bei 20 tkm/Jahr) als beim Benziner.BlueScorpion hat geschrieben:und der erste bei dem sich ein Diesel bereits bei 10.000km/Jahr rechnen würde
Stop! Keine Benziner/Diesel Diskussion.
Wenn Du das mit dem Neupreis verrechnest, hast Du nach 2-4 Jahren den Break-even erreicht. OK, Dir fehlen dann immer noch 30 PS. Sound hat der Diesel nicht, höchstens im Winter nach dem Anlassen bei kaltem Motor
Das sich ein Diesel grundsätzlich erst ab 15 tkm rechnen soll, ist eine alte Mähr. Vergleich mal die 2.2 Liter C-Klasse Diesel/Benziner (oder waren es die 2.0 Liter Modelle?), da fährt der Diesel schon ab km 0 billiger.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 106
- Registriert: 26. Dezember 2006 21:00
Hi,
Also ich würde mich immer wieder für den TFSI entscheiden. Ich fahre auch so um die 15-17000 km. Alleine der Fahrspass macht die Mehrkosten vergessen. Beim Diesel gibt es noch keine Langzeitstudien punkto DPF und in den diversen Foren von Audi, VW, Seat und Skoda hört man immer wieder von Problemen mit dem Filter und die Laufruhe finde ich auch eher bescheiden, obwohl schon etwas besser als der 140 PS Diesel.
Desweitern fährst du mit dem TFSI den viel moderneren Motor (2x Engine of the Year). Die PD Diesel werden in den nächsten Jahren alle durch CR ersetzt. Auch den TFSI kann man durchaus sparsam Fahren ohne allzusehr auf den Verbrauch aufpassen zu müssen. Bin am Wochenende 500 km, einen Autobahn-Landstrasse-Mix gefahren bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,5 L/100km.
Also wenn du nicht auf jeden Euro achten musst, wobei hier die Mehrkosten absolut im Rahmen bleiben, nimm den Benziner.
Gruss
Jeng
Also ich würde mich immer wieder für den TFSI entscheiden. Ich fahre auch so um die 15-17000 km. Alleine der Fahrspass macht die Mehrkosten vergessen. Beim Diesel gibt es noch keine Langzeitstudien punkto DPF und in den diversen Foren von Audi, VW, Seat und Skoda hört man immer wieder von Problemen mit dem Filter und die Laufruhe finde ich auch eher bescheiden, obwohl schon etwas besser als der 140 PS Diesel.
Desweitern fährst du mit dem TFSI den viel moderneren Motor (2x Engine of the Year). Die PD Diesel werden in den nächsten Jahren alle durch CR ersetzt. Auch den TFSI kann man durchaus sparsam Fahren ohne allzusehr auf den Verbrauch aufpassen zu müssen. Bin am Wochenende 500 km, einen Autobahn-Landstrasse-Mix gefahren bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,5 L/100km.
Also wenn du nicht auf jeden Euro achten musst, wobei hier die Mehrkosten absolut im Rahmen bleiben, nimm den Benziner.
Gruss
Jeng
- ExAudi
- Alteingesessener
- Beiträge: 497
- Registriert: 15. April 2003 16:45
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
DitoJeng hat geschrieben:Hi,
Also ich würde mich immer wieder für den TFSI entscheiden. Ich fahre auch so um die 15-17000 km. Alleine der Fahrspass macht die Mehrkosten vergessen. Beim Diesel gibt es noch keine Langzeitstudien punkto DPF und in den diversen Foren von Audi, VW, Seat und Skoda hört man immer wieder von Problemen mit dem Filter und die Laufruhe finde ich auch eher bescheiden, obwohl schon etwas besser als der 140 PS Diesel.
Desweitern fährst du mit dem TFSI den viel moderneren Motor (2x Engine of the Year). Die PD Diesel werden in den nächsten Jahren alle durch CR ersetzt. Auch den TFSI kann man durchaus sparsam Fahren ohne allzusehr auf den Verbrauch aufpassen zu müssen. Bin am Wochenende 500 km, einen Autobahn-Landstrasse-Mix gefahren bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,5 L/100km.
Also wenn du nicht auf jeden Euro achten musst, wobei hier die Mehrkosten absolut im Rahmen bleiben, nimm den Benziner.
Gruss
Jeng
Kann ich genauso unterschreiben.
Gruß
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.
AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.
Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.
Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!