Octavia rs: Benziner oder Diesel?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
skoda jens
Regelmäßiger
Beiträge: 106
Registriert: 26. Dezember 2006 21:00

Octavia rs: Benziner oder Diesel?

Beitrag von skoda jens »

Hallo, ich steh nun kurz vor einem RS kauf, nur ich weiß nicht ob ich den den Benziner oder den Diesel nehmen soll... Nur eins weiß ich, es wird ein RS :D
Zur Information: ich fahre im Jahr so um die 10.000 km, rein rechnerisch würde sich der Diesel lohnen!
Besitzt der Diesel eig nen sportlichen sound?

danke im vorraus

Jens
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

du bist der erste mit diesen Fragen
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
BlueScorpion
Alteingesessener
Beiträge: 279
Registriert: 22. Oktober 2005 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 315760

Beitrag von BlueScorpion »

und der erste bei dem sich ein Diesel bereits bei 10.000km/Jahr rechnen würde :o
skoda jens
Regelmäßiger
Beiträge: 106
Registriert: 26. Dezember 2006 21:00

Beitrag von skoda jens »

ich weiß auch nicht warum sich der diesel lohnen sollte, weil ich hab 2-3 mal gerechnet aber ich kam immer auf die gleiche lösung :-? denn eig lohnt sich ein diesel erst nach 15000 und mehr kilometern...
RolandRS
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 13. Januar 2007 12:23

Beitrag von RolandRS »

Sehe ich genauso, 15.000 ist da wirklich die Grenze. Und das mit dem Sound ist ja beim Diesel auch klar, oder...?
RS TDI (MJ2008)
Black Magic Perleffekt
variabler Ladeboden
Tempomat
SunSet
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

BlueScorpion hat geschrieben:und der erste bei dem sich ein Diesel bereits bei 10.000km/Jahr rechnen würde :o
Dann bin ich (fast) der zweite. Mein Diesel rentiert sich bei mir schon ab 12000 km. Mit dem Diesel hast Du durchaus ~500 Euro weniger Unterhalt im Jahr für den Wagen (bei mir bei 20 tkm/Jahr) als beim Benziner.

Stop! Keine Benziner/Diesel Diskussion. :wink:

Wenn Du das mit dem Neupreis verrechnest, hast Du nach 2-4 Jahren den Break-even erreicht. OK, Dir fehlen dann immer noch 30 PS. :wink: Sound hat der Diesel nicht, höchstens im Winter nach dem Anlassen bei kaltem Motor :rofl:

Das sich ein Diesel grundsätzlich erst ab 15 tkm rechnen soll, ist eine alte Mähr. :roll: Vergleich mal die 2.2 Liter C-Klasse Diesel/Benziner (oder waren es die 2.0 Liter Modelle?), da fährt der Diesel schon ab km 0 billiger.
skoda jens
Regelmäßiger
Beiträge: 106
Registriert: 26. Dezember 2006 21:00

Beitrag von skoda jens »

@Tamiyaund Rolandrs: da bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin der so rechnet :D
Jeng
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 27. September 2006 08:37

Beitrag von Jeng »

Hi,

Also ich würde mich immer wieder für den TFSI entscheiden. Ich fahre auch so um die 15-17000 km. Alleine der Fahrspass macht die Mehrkosten vergessen. Beim Diesel gibt es noch keine Langzeitstudien punkto DPF und in den diversen Foren von Audi, VW, Seat und Skoda hört man immer wieder von Problemen mit dem Filter und die Laufruhe finde ich auch eher bescheiden, obwohl schon etwas besser als der 140 PS Diesel.

Desweitern fährst du mit dem TFSI den viel moderneren Motor (2x Engine of the Year). Die PD Diesel werden in den nächsten Jahren alle durch CR ersetzt. Auch den TFSI kann man durchaus sparsam Fahren ohne allzusehr auf den Verbrauch aufpassen zu müssen. Bin am Wochenende 500 km, einen Autobahn-Landstrasse-Mix gefahren bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,5 L/100km.

Also wenn du nicht auf jeden Euro achten musst, wobei hier die Mehrkosten absolut im Rahmen bleiben, nimm den Benziner.

Gruss

Jeng
Benutzeravatar
ExAudi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 15. April 2003 16:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ExAudi »

Jeng hat geschrieben:Hi,

Also ich würde mich immer wieder für den TFSI entscheiden. Ich fahre auch so um die 15-17000 km. Alleine der Fahrspass macht die Mehrkosten vergessen. Beim Diesel gibt es noch keine Langzeitstudien punkto DPF und in den diversen Foren von Audi, VW, Seat und Skoda hört man immer wieder von Problemen mit dem Filter und die Laufruhe finde ich auch eher bescheiden, obwohl schon etwas besser als der 140 PS Diesel.

Desweitern fährst du mit dem TFSI den viel moderneren Motor (2x Engine of the Year). Die PD Diesel werden in den nächsten Jahren alle durch CR ersetzt. Auch den TFSI kann man durchaus sparsam Fahren ohne allzusehr auf den Verbrauch aufpassen zu müssen. Bin am Wochenende 500 km, einen Autobahn-Landstrasse-Mix gefahren bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,5 L/100km.

Also wenn du nicht auf jeden Euro achten musst, wobei hier die Mehrkosten absolut im Rahmen bleiben, nimm den Benziner.

Gruss

Jeng
Dito
Kann ich genauso unterschreiben.

Gruß
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.




Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Beitrag von Octi RS »

Das Dieselnageln :evil: gehört sich meiner Meinung nach nicht zu einer Sportlimousine. Außerdem paßt das Sechsganggetriebe so richtig gut zum TFSI wie ich finde. :wink: Bei einer Fahrleistung von 10000 Km würde ich gar nicht überlegen welche Motor ich nehme.
Octavia III RS LImo rallyegrün
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“