Basis: ADAC Autokosten-Datenbank. Im Kostenvergleich über vier Jahre berücksichtigt: Wertverlust (ohne
Zinsen), Aufwand für Ölwechsel, Inspektionen sowie übliche Verschleißteile und Kosten für Reifenersatz. Kfz-
Steuer, Kraftstoff- und Ölnachfüllkosten (Herstellerangaben zum Verbrauch nach ECE), Kraftstoffpreise je Liter:
Diesel 1,11 €, Normal 1,24 €, Super 1,26 €, SuperPlus 1,33 €, Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit 50 %
(Standardtarif ADAC Autoversicherung, ohne Zusatzrabatte). Fahrzeugauswahl von Oktober 2006 – Preise,
technische Daten und Kosten entsprechen dem Stand Januar 2007.
Quelle ADAC
Octavia rs: Benziner oder Diesel?
- frankw
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Laut ADAC rechnet sich ein RS TDI ab 15.000 km im Jahr.
- TheOidter
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Sound beim Diesel? Nein. Bei der geringen Laufleistung würde ich auch zum TFSI greifen. Wenn du mit dem Gasfuß gut umgehen kannst, bist flott unterwegs und verbrauchst, wenn du viel Stadt fährst, im Schnitt 9,5l (soviel brauch ich derzeit).Auf AB wenn du nicht grad Vmax fährst sondern dich um die 160 bewegst, kommst mit 8-9 Liter aus.
- Hrhon
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OT
beides hat seine vor und nachteile, und die hauptnachteile der PD sind nicht oder kaum vorhandene laufruhe und die probleme, die kommenden abgasnormen einzuhalten....Krischan hat geschrieben:Aber doch nicht, weil das PD-System schlechter ist als CR. 8)Jeng hat geschrieben:Die PD Diesel werden in den nächsten Jahren alle durch CR ersetzt.
Es gibt keine pauschale Aussage über die Kilometerleistung - jeder muss selber rechnen.skoda jens hat geschrieben:ich weiß auch nicht warum sich der diesel lohnen sollte, weil ich hab 2-3 mal gerechnet aber ich kam immer auf die gleiche lösung denn eig lohnt sich ein diesel erst nach 15000 und mehr kilometern...
Bei mir lohnt sich der RS TDi schon unter 6000 km/Jahr. Das liegt als Erstes an der Versicherungseinstufung, aber auch an der Tatsache, dass ich meinen TDi einige Jahre fahren will. Deshalb habe ich mich für den wirtschaftlicheren RS entschieden.
Wer dauerhaft sportlich fahren will und auch beim Stadtverkehr kein Problem hat, dann auf 100 km 10 Liter und mehr Superplus in den Tank zu füllen, ist mit dem TFSI besser bedient. Er hat die bessere Drehmomentskurve und läuft kultivierter und er kann schaltfaul gefahren werden.
Wer gerne schaltet, auch bei sehr zügiger Fahrt und/oder viel Stadtverkehr noch mit einem niedrigen Spritverbrauch "belohnt" werden will und mit dem Dieselgeräusch (nur im Stand wirklich nervend) leben kann, ist mit dem TDi bestens bedient.
Und ehrlich gesagt, muss man sich schon beim TDI mit dem Gaspedal beherschen, dass nicht bei einer Radarfalle der Führerschein weg ist.
- Jopi
- Füsilierungskandidat
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Was genau heißt in Deinem Fall denn "lohnen"? Wie groß ist der Unterschied?
Was ist Dir wichtig?
Ich finde bei einem Diesel neben dem reinen Verbrauch auch die damit einhergehende größere Reichweite komfortabel.
Es kommt immer drauf an, was man braucht.
Ich finde den TFSI einen guten Tacken sportlicher, um ehrlich zu sein.
Wenn der Unterschied z.B. nur einen niedrig zwei- oder dreistellig ist, kann man ja durchaus überlegen, ob man dann halt die anderen Kriterien heranzieht, die nichts bis wenig mit der Wirtschaftlichkeit zu tun haben.
Was ist Dir wichtig?
Ich finde bei einem Diesel neben dem reinen Verbrauch auch die damit einhergehende größere Reichweite komfortabel.
Es kommt immer drauf an, was man braucht.
Ich finde den TFSI einen guten Tacken sportlicher, um ehrlich zu sein.
Wenn der Unterschied z.B. nur einen niedrig zwei- oder dreistellig ist, kann man ja durchaus überlegen, ob man dann halt die anderen Kriterien heranzieht, die nichts bis wenig mit der Wirtschaftlichkeit zu tun haben.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
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- cjsupermoto
- Alteingesessener
- Beiträge: 180
- Registriert: 16. Oktober 2006 10:43
Bei 10.000km im Jahr hätte ich mich auch für den Benziner entschieden. Ich bin mit dem Diesel fast nur auf der Autobahn unterwegs und mir tut es jedesmal weh, wenn ich den Wagen anlassen muß, um nur mal "kurz Brötchen zu holen". 10.000km im Jahr hören sich für mich eher nach kurzen Strecken in der Stadt an und da würde ich den Diesel schon wegen dem DPF nicht nehmen.
Rechtslenker schulen das Rückwärtsfahren!