Bluetooth-FSE und Handystrahlung bzw. Empfangsqualität

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Namgor
Alteingesessener

Bluetooth-FSE und Handystrahlung bzw. Empfangsqualität

Beitrag von Namgor »

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Octi.

Da überlege ich mir die Skoda-FSE einbauen zu lassen.
Wie bereits mehrfach diskutiert gibt es nur Schalen für Handys die Miniumum 2 Jahre alt sind. In Summe sind bis auf drei Handys:
  • Motorola E550 Markteinführung Nov. 2004 (externe Antenne möglich)
    Nokia 6230i Markteinführung März 2005 (kein externer Antennenanschluss)
    Sony K700i Markteinführung Juni 2004 (externe Antenne möglich)
    alle anderen HAndies offiziell vom Markt genommen.
Jetzt kommt Bluetooth ins Spiel. Klingt ja erstmal gut - man kann so gut wie jedes Handy mit BT nutzen.

Aber wie sieht es mit der Handystrahlung aus? Bis vor wenigen Jahren (als Freisprecheinrichtung noch nicht Pflicht waren) hat man allen Handynutzern weißgemacht, dass Sie unbedingt eine Außenantenne einbauen sollen, da das Handy ohne externe Antenne aufgrund der Abschirmung der Scheiben und der Karosserie auf max. Sendeleistung schaltet und man diese voll abbkommt.

Das ist doch bei BT-Handies genauso?! Wenn man dann noch wie ich über Dämmglas nachdenkt ist es sowohl bzgl. der Handystrahlung als auch bzgl. der Empfangsqualität (die im Fahrzeug definitiv geschwächt wird) eigentlich völliger Unsinn eine BT-FSE zu verwenden.

Einzige Lösung wäre eine BT-FSE die SAP (Sim Access Profile) unterstützt.
Hier würde die FSE, die eigentlich ein vollwertiges Mobiltelefon ist, nur auf die SIM-Karte des HAndies zugreifen und diese für die Einbuchung ins GSM-NEtz nutzen. SChöne Idee - aber leider nur den Premiumprodukten des VW-Konzerns vorbehalten (Passat ab Ende 2005, Phaeton, Tuareg sowie A6, A8, Q7 ab Mitte 2006). Laut Aussage eines Skoda-Technikers kann das die FSE im Octi nicht und wird es aus Markenabgrenzgründen auch nicht geben.

Nun welche Lösung gibt es dazu - aus meiner Sicht keine bzw. nur:
- Nutzung eines veralteten Handies von ebay in der Skoda-FSE
- Nutzung eines neueren BT-Handies mit reduziertem Empfang und erhöhter Stralenbelastung
- Einbau einer Nachrüst-FSE mit SAP (Nokia, Parrot, dabendorf) oder auch deutlich besserem Handyschalen-Angebot (THB, dabendorf) zu erheblichen Kosten, zusätzlicher HArdware (Display, Tasten etc.) und reduziertem Komfort (Nutzung der Handytasten bzw. der Rufnummernanzeige im Maxi-DOT nicht möglich)
- Verzicht auf Telefonate im Auto - das Skoda-Kunden-Klientel soll das einfach sein lassen und alle Business-Kunden die auf eine FSE angewiesen sind müssen halt einfach die Premium-Produkte des VW-Konzerns kaufen

Genug abgelästert.

Welche Lösung haben die Vielfahrer und Vieltelefonierer unter Euch gewählt?

Bin für jede Info äußerst dankbar.
Zuletzt geändert von Namgor am 1. Februar 2007 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
Krischan

Re: Bluetooth-FSE und Handystrahlung bzw. Empfangsqualität

Beitrag von Krischan »

Namgor hat geschrieben:Aber wie sieht es mit der Handystrahlung aus? Bis vor wenigen Jahren (als Freisprecheinrichtung noch nicht Pflicht waren) hat man allen Handynutzern weißgemacht, dass Sie unbedingt eine Außenantenne einbauen sollen, da das Handy ohne externe Antenne aufgrund der Abschirmung der Scheiben und der Karosserie auf max. Sendeleistung schaltet und man diese voll abbkommt.
Das einzige an Strahlung dürften m. E. die Bluetooth-Funksignale sein, mit denen das Mobiltelefon mit der externen Antenne kommuniziert.
Namgor
Alteingesessener

Beitrag von Namgor »

Meiner Meinung nach sendet doch immer noch das Handy mit seiner internen Antenne und nicht die FSE mit der externen Antenne.

Diese Funktion würde eben nur durch SAP - was es im SKoda nicht gibt - realisiert werden können.
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
Krischan

Beitrag von Krischan »

Wozu sollte dann Bluetooth gut sein? Dann reichte es ja, man würfe das Telefon einfach ins Auto.

[edit] Schon klar, für die Sprachaus- und Eingabe. Blöd ist man manchmal...
Namgor
Alteingesessener

Beitrag von Namgor »

Aus Empfangssicht ist Deine Aussage völlig korrekt.....

Es werden jedoch das verbaute Mikro und die Lautsprecher des Octi genutzt und es kann über die FSE auf das interne Telefonbuch des Handys zugegriffen werden. Ferner wird die Telefonnummer im Maxi-DOT angezeigt.

Es wird aber bei Nutzung des Handys über BT und !ohne! Handyschale keine externe Antenne genutzt.
MFG Namgor

ThomasB.
erfolgloser Günstling
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ThomasB. »

Namgor hat geschrieben: Es wird aber bei Nutzung des Handys über BT und !ohne! Handyschale keine externe Antenne genutzt.
Es wird aber auch ohne BT und mit! Handyschale keine externe Antenne benutzt.
Gruß, Thomas
Jelle
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 130612

Beitrag von Jelle »

ThomasB. hat geschrieben:
Namgor hat geschrieben: Es wird aber bei Nutzung des Handys über BT und !ohne! Handyschale keine externe Antenne genutzt.
Es wird aber auch ohne BT und mit! Handyschale keine externe Antenne benutzt.
Ähm - wäre nett wenn Du das irgendwie belegen könntest... Wird nicht die Antenne vom Radio dafür benutzt?

Ich nutze das Nokia 6230i.Bis auf dass meine Firmware des Handys eigentlich zu niedrig ist, und ich dadurch einige kleine Probleme habe, funktioniert das sehr gut. Auch über BT. Das 6230i wird ja immer noch zu Handy-Verträgen angeboten.
Bei Dämmglass kann man die BT-FSE glaube ich nicht bestellen. Jedenfalls nicht beim SunSafe-Glas (war so beim meinem 2006er Modell).
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Weil zum Beispiel das 6230i keinen externen Antennenanschluss hat, wie übrigens fast alle aktuellen Handys für die es eine Ladeschale von Skoda gibt.
Gruß, Thomas
Jelle
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 130612

Beitrag von Jelle »

Steht das irgendwo bei Nokia? Ich frage aus folgendem Grund: das 6230i hat doch ein Radio. Das geht nur, wenn man die Kopfhörer anschließt, da diese auch als Antenne fungieren. Folglich funktioniert der untere Anschluss auch als Antennen-Anschluss.Natürlich könnte das was ganz anderes sein (Äpfel und Birnen :roll: ), aber ist nur so eine Idee...
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Also, das 6230i hat definitv keinen externen Antennensnschluss. Ich habe es übrigens selber und bin trotzdem sehr zufrieden, allerdings ist das Ganze schon ein wenig "Mogelpackung" für mich. Ich weiss garnicht, ob es überhaupt ein Handy mit ext. Antennenanschluss gibt, für das es auch eine Telefonschale von Skoda gibt.

Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“