Octavia rs: Benziner oder Diesel?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Laut ADAC rechnet sich ein RS TDI ab 15.000 km im Jahr.
Basis: ADAC Autokosten-Datenbank. Im Kostenvergleich über vier Jahre berücksichtigt: Wertverlust (ohne
Zinsen), Aufwand für Ölwechsel, Inspektionen sowie übliche Verschleißteile und Kosten für Reifenersatz. Kfz-
Steuer, Kraftstoff- und Ölnachfüllkosten (Herstellerangaben zum Verbrauch nach ECE), Kraftstoffpreise je Liter:
Diesel 1,11 €, Normal 1,24 €, Super 1,26 €, SuperPlus 1,33 €, Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit 50 %
(Standardtarif ADAC Autoversicherung, ohne Zusatzrabatte). Fahrzeugauswahl von Oktober 2006 – Preise,
technische Daten und Kosten entsprechen dem Stand Januar 2007.

Quelle ADAC
Krischan

Beitrag von Krischan »

Jeng hat geschrieben:Die PD Diesel werden in den nächsten Jahren alle durch CR ersetzt.
Aber doch nicht, weil das PD-System schlechter ist als CR. 8)
Benutzeravatar
TheOidter
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 23. Juni 2006 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TheOidter »

Sound beim Diesel? Nein. Bei der geringen Laufleistung würde ich auch zum TFSI greifen. Wenn du mit dem Gasfuß gut umgehen kannst, bist flott unterwegs und verbrauchst, wenn du viel Stadt fährst, im Schnitt 9,5l (soviel brauch ich derzeit).Auf AB wenn du nicht grad Vmax fährst sondern dich um die 160 bewegst, kommst mit 8-9 Liter aus.
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

OT

Beitrag von Hrhon »

Krischan hat geschrieben:
Jeng hat geschrieben:Die PD Diesel werden in den nächsten Jahren alle durch CR ersetzt.
Aber doch nicht, weil das PD-System schlechter ist als CR. 8)
beides hat seine vor und nachteile, und die hauptnachteile der PD sind nicht oder kaum vorhandene laufruhe und die probleme, die kommenden abgasnormen einzuhalten....
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Benutzeravatar
Luckskay
Alteingesessener
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2006 18:06

Beitrag von Luckskay »

Ich sage nur Benziner :-)
O2 V/RS Combi Race Blue

http://www.piazzon.com
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Also bei der Kilometerleistung würde ich mich völlig fraglos für den TFSI entscheiden.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Takahashi
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 15. Dezember 2006 16:01

Beitrag von Takahashi »

TFSI....bei der kilometerleistung. ausserdem schiebt er unten raus wie ein diesel, um dann nach oben hin die rakete abgehen zu lassen *fettesgrins*
haefbe
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 27. Mai 2006 23:10

Beitrag von haefbe »

skoda jens hat geschrieben:ich weiß auch nicht warum sich der diesel lohnen sollte, weil ich hab 2-3 mal gerechnet aber ich kam immer auf die gleiche lösung :-? denn eig lohnt sich ein diesel erst nach 15000 und mehr kilometern...
Es gibt keine pauschale Aussage über die Kilometerleistung - jeder muss selber rechnen.

Bei mir lohnt sich der RS TDi schon unter 6000 km/Jahr. Das liegt als Erstes an der Versicherungseinstufung, aber auch an der Tatsache, dass ich meinen TDi einige Jahre fahren will. Deshalb habe ich mich für den wirtschaftlicheren RS entschieden.

Wer dauerhaft sportlich fahren will und auch beim Stadtverkehr kein Problem hat, dann auf 100 km 10 Liter und mehr Superplus in den Tank zu füllen, ist mit dem TFSI besser bedient. Er hat die bessere Drehmomentskurve und läuft kultivierter und er kann schaltfaul gefahren werden.

Wer gerne schaltet, auch bei sehr zügiger Fahrt und/oder viel Stadtverkehr noch mit einem niedrigen Spritverbrauch "belohnt" werden will und mit dem Dieselgeräusch (nur im Stand wirklich nervend) leben kann, ist mit dem TDi bestens bedient.

Und ehrlich gesagt, muss man sich schon beim TDI mit dem Gaspedal beherschen, dass nicht bei einer Radarfalle der Führerschein weg ist.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5362
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Was genau heißt in Deinem Fall denn "lohnen"? Wie groß ist der Unterschied?
Was ist Dir wichtig?
Ich finde bei einem Diesel neben dem reinen Verbrauch auch die damit einhergehende größere Reichweite komfortabel.
Es kommt immer drauf an, was man braucht.
Ich finde den TFSI einen guten Tacken sportlicher, um ehrlich zu sein.
Wenn der Unterschied z.B. nur einen niedrig zwei- oder dreistellig ist, kann man ja durchaus überlegen, ob man dann halt die anderen Kriterien heranzieht, die nichts bis wenig mit der Wirtschaftlichkeit zu tun haben.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
cjsupermoto
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2006 10:43

Beitrag von cjsupermoto »

Bei 10.000km im Jahr hätte ich mich auch für den Benziner entschieden. Ich bin mit dem Diesel fast nur auf der Autobahn unterwegs und mir tut es jedesmal weh, wenn ich den Wagen anlassen muß, um nur mal "kurz Brötchen zu holen". 10.000km im Jahr hören sich für mich eher nach kurzen Strecken in der Stadt an und da würde ich den Diesel schon wegen dem DPF nicht nehmen. :-?
Rechtslenker schulen das Rückwärtsfahren!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“