Hallo Leute,
ich habe bei meinem Octavia (Bj 99 MJ 2000, 2 Liter SLX) Probleme mit dem Gebläse der Heizung und der Zentralverriegelung.
Gebläse: Wenns kalt ist (unter 10 Grad) und ich schalte das Gebläse ein, fängt es an zu heulen. Das ist nicht das normale Betriebsgeräusch sondern klingt als würde irgendwas im Gebläse schleifen oder klemmen oder so. Wenn dann eine Zeit lang warme (Heizungs-) Luft durchgeblasen worden ist, gehts weg. Dann ist es warm genug im Auto - also Gebläse aus. Irgendwann wieder an - es heult wieder für ein paar Minuten, dann gehts wieder weg. Das nervt ziemlich. Zudem wird es schlimmer je kälter es ist.
Zentralverriegelung: Seit längerem hab ich das Problem, dass beim Abschließen (egal ob über Fernbedienung oder Schlüssel) die LED in der Fahrertür ("Wegfahrsperre aktiv" [?]) nicht anfängt zu blinken. Ich muß dann mehrmals auf- und zuschließen und irgendwann blinkt es dann doch. Ich habe denn Eindruck, dass die linke hintere Tür beim Zuschließen nicht immer gleich "komplett" verriegelt wird. D.h. beim Zuschließen macht es ja normal zweimal "Klack" (ich weiß leider nicht wie ichs anders erkären soll). Dieses zweite Mal passiert häufig nicht (beim ersten Schließversuch) an der linken hinteren Tür, so dass die LED nicht blinkt. Und, um das Chaos perfekt zu machen, wird beim Aufschließen die rechte hintere Tür nicht immer gleich entriegelt, so dass ich zweimal Aufschließen muß.
Hilfe! Hat sonst noch jemand diese Probleme? Was kann man da machen? Gibt es da irgendeine Lösung für? Bin für jeden Tipp dankbar !!!
Gruß
Matthias
Gebläse und Zentralverriegelung
Hi Mc,
wenns so eine Art pfeifen ist (und je nach Reglerstellung des Gebläses höher oder tiefer klingt),also das Problem kenne ich noch von alten VW-Zeiten. Das waren immer die Gebläsemotorenlagerungen (Gleitlager) die einfach ihre Zeit hinter sich hatten
Übergangsweise half da immer etwas Schmierstoff in´s Gebläse zu sprühen, aber so die perfekte Lösung ist das nicht.
Gruß,
Thilo
wenns so eine Art pfeifen ist (und je nach Reglerstellung des Gebläses höher oder tiefer klingt),also das Problem kenne ich noch von alten VW-Zeiten. Das waren immer die Gebläsemotorenlagerungen (Gleitlager) die einfach ihre Zeit hinter sich hatten
Übergangsweise half da immer etwas Schmierstoff in´s Gebläse zu sprühen, aber so die perfekte Lösung ist das nicht.
Gruß,
Thilo
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)