*Nerv* quietschen bei belastetem Rad vo. li.

Zur Technik des Octavia I
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Big K
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*Nerv* quietschen bei belastetem Rad vo. li.

Beitrag von Big K »

Tach auch,

tja, wie schon im Titel beschrieben. Es quietscht bei belastetem linkem Vorderrad. Radlager wurde vor 3000km gemacht. Was ist das?

Big K
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SvenFa
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Beitrag von SvenFa »

Antriebswelle? So fing es bei mir an .Hatte auch immer gedacht es wäre das Radlager.Soll nicht heisen das es bei dir auch so ist
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
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Kiran
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Beitrag von Kiran »

Woran merke / sehe ich eigentlich wenn die Antribswelle abgeschert ist?

Unerklärliche Vibrationen?
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insideR
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Beitrag von insideR »

Abgeschert würdest du sofort merken.

Aber dass die Gelenke hinüber sind, nicht sofort.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
MarS
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Beitrag von MarS »

Hmm, quietschen kann alles mögliche sein. Bremse, Radlager, Antriebswellengelenke.

Wenn die Gelenke hinüber sind hörst du beim Anfahren ein Knacken.
Später hast du dann ständig ein Klackern während der Fahrt - hören tust du es aber nur bei langsamer Fahrt (30 Zone).

Gruß, Martin
Octavia RS Combi
Martin
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Beitrag von Martin »

Chris26 hat geschrieben:Woran merke / sehe ich eigentlich wenn die Antribswelle abgeschert ist?

Unerklärliche Vibrationen?
Also ich hatte über lange Zeit unerklärliche Vibrationen von der Vorderachse. Lange Zeit heißt etwa 6 Monate und12.000 km.
Bei der Inspektion fanden die "Freundlichen" nix. Die Radlager seien i.O.
Bis etwa 80 km/h war fast nichts zu spüren. Aber dann ging es los. Der ganze Vorderwagen begann hin und her zu schwingen. Und das ohne Geräuschentwicklung, so meine ich.
Ich habe die Räder nochmals auswuchten lassen. Ohne Wirkung.
Dann die Räder von vorne nach hinten getauscht. Ohne Wirkung.
Da keine Werkstatt etwas gefunden hatte, bin ich einfach weiter mit dem Auto gefahren.
Dann, in Dresden bei einem zügigen Ampelstart, gab es einen Schlag und ein Geräusch, als wenn ich über eine richtig große Blechbüchse gefahren sei. War aber nicht so. Und von da an vibrierte der Vorderwagen auch schon bei 50 km/h. Allerdings nur manchmal, dann wieder stärker.
Die Rückfahrt nach Berlin war eine Angstpartie.
Ich vermutete nun, dass das Differential sich verabschiedet hat. Sofort hin zum "Freundlichen" in Tegel und Auto abgegeben.
Ergebnis: Die linke Gelenkwelle war hinüber und ließ sich etwa mit 5 cm Spiel bewegen. Der Austausch kostete etwa € 250,00.
Da die ständigen Vibrationen sich auf die ganze Aufhängung übertragen haben, darf ich jetzt wohl mit Folgeschäden rechnen. Linke Gelenkwelle und Achslager sind möglicherweise bald dran.
Fazit: Bei unerklärlichen Vibrationen aUch dIE Gelenkwelle prüfen lassen.
Mfg
Martin
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Steve1984Wolfsburg
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Re: *Nerv* quietschen bei belastetem Rad vo. li.

Beitrag von Steve1984Wolfsburg »

naja, was heißt prüfen lasssen, wenn ich als kunde in eine werkstatt fahre muß ich mich da auf die leute verlassen können, dass die auch was finden.

ich habe auch vibrationen ab 80kmh..... dachte erst es wären die neuen felgen, aber mit den original felgen ist es auch, zwar nur sehr leicht spürbar, aber als fahrer merkt man es....... dann hatte ich meine neuen gelgen einschicken lassen, mit der hoffnung, dass es doch irgendwie an den felgen lag, habe auch 4 neue im austausch bekommen, doch ich muß jetzt wohl damit leben.....

man kann nicht genau deuten von wo dir vibrationen kommen, ich denke von hinten......

werde meine neuen felgen nächste woche mal auf nen golf 4 testen, müsste doch vom lochkreis passen, oder?

lg steve
Skoda Octavia Combi RS 2,0TSI
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