Tach auch,
tja, wie schon im Titel beschrieben. Es quietscht bei belastetem linkem Vorderrad. Radlager wurde vor 3000km gemacht. Was ist das?
Big K
*Nerv* quietschen bei belastetem Rad vo. li.
-
- Frischling
- Beiträge: 7
- Registriert: 14. September 2006 21:19
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI, 96KW
*Nerv* quietschen bei belastetem Rad vo. li.
Fahn, fahn, fahn
-
- Frischling
- Beiträge: 59
- Registriert: 3. September 2002 19:57
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2.0 FSI Tiptronic, 150 PS
- Kilometerstand: 135000
- Spritmonitor-ID: 0
Also ich hatte über lange Zeit unerklärliche Vibrationen von der Vorderachse. Lange Zeit heißt etwa 6 Monate und12.000 km.Chris26 hat geschrieben:Woran merke / sehe ich eigentlich wenn die Antribswelle abgeschert ist?
Unerklärliche Vibrationen?
Bei der Inspektion fanden die "Freundlichen" nix. Die Radlager seien i.O.
Bis etwa 80 km/h war fast nichts zu spüren. Aber dann ging es los. Der ganze Vorderwagen begann hin und her zu schwingen. Und das ohne Geräuschentwicklung, so meine ich.
Ich habe die Räder nochmals auswuchten lassen. Ohne Wirkung.
Dann die Räder von vorne nach hinten getauscht. Ohne Wirkung.
Da keine Werkstatt etwas gefunden hatte, bin ich einfach weiter mit dem Auto gefahren.
Dann, in Dresden bei einem zügigen Ampelstart, gab es einen Schlag und ein Geräusch, als wenn ich über eine richtig große Blechbüchse gefahren sei. War aber nicht so. Und von da an vibrierte der Vorderwagen auch schon bei 50 km/h. Allerdings nur manchmal, dann wieder stärker.
Die Rückfahrt nach Berlin war eine Angstpartie.
Ich vermutete nun, dass das Differential sich verabschiedet hat. Sofort hin zum "Freundlichen" in Tegel und Auto abgegeben.
Ergebnis: Die linke Gelenkwelle war hinüber und ließ sich etwa mit 5 cm Spiel bewegen. Der Austausch kostete etwa € 250,00.
Da die ständigen Vibrationen sich auf die ganze Aufhängung übertragen haben, darf ich jetzt wohl mit Folgeschäden rechnen. Linke Gelenkwelle und Achslager sind möglicherweise bald dran.
Fazit: Bei unerklärlichen Vibrationen aUch dIE Gelenkwelle prüfen lassen.
Mfg
Martin
Octavia II; Limousine; blau-met.; 2.0 FSI; 6-Tiptronic; Elegance; EZ 01/07; Leder; Xenon
Martin
Octavia II; Limousine; blau-met.; 2.0 FSI; 6-Tiptronic; Elegance; EZ 01/07; Leder; Xenon
- Steve1984Wolfsburg
- Alteingesessener
- Beiträge: 605
- Registriert: 13. Mai 2007 23:22
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 2,0TSI
- Kilometerstand: 55000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: *Nerv* quietschen bei belastetem Rad vo. li.
naja, was heißt prüfen lasssen, wenn ich als kunde in eine werkstatt fahre muß ich mich da auf die leute verlassen können, dass die auch was finden.
ich habe auch vibrationen ab 80kmh..... dachte erst es wären die neuen felgen, aber mit den original felgen ist es auch, zwar nur sehr leicht spürbar, aber als fahrer merkt man es....... dann hatte ich meine neuen gelgen einschicken lassen, mit der hoffnung, dass es doch irgendwie an den felgen lag, habe auch 4 neue im austausch bekommen, doch ich muß jetzt wohl damit leben.....
man kann nicht genau deuten von wo dir vibrationen kommen, ich denke von hinten......
werde meine neuen felgen nächste woche mal auf nen golf 4 testen, müsste doch vom lochkreis passen, oder?
lg steve
ich habe auch vibrationen ab 80kmh..... dachte erst es wären die neuen felgen, aber mit den original felgen ist es auch, zwar nur sehr leicht spürbar, aber als fahrer merkt man es....... dann hatte ich meine neuen gelgen einschicken lassen, mit der hoffnung, dass es doch irgendwie an den felgen lag, habe auch 4 neue im austausch bekommen, doch ich muß jetzt wohl damit leben.....
man kann nicht genau deuten von wo dir vibrationen kommen, ich denke von hinten......
werde meine neuen felgen nächste woche mal auf nen golf 4 testen, müsste doch vom lochkreis passen, oder?
lg steve
Skoda Octavia Combi RS 2,0TSI