Kühlwasserheizung

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Segafrendo
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Die Produktion vom Votex Latentwärmespeicher wurde eingestellt, weil die Gerätschaften durch das Bariumsalz zerfressen wurden und damit den Kühlkreislauf geschädigt haben.

Volkswagen hatte die Teile mal eine gewisse Zeit als Nachrüstsatz im Angebot und aus den o.g. Gründen dann wieder aus dem Programm genommen.

Ich hätte können so einen WS für 50€ ohne Garantie bekommen. Hab aber dann abgelehnt.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Bei Daimler gibt es LWS immer noch in der Taxiausstattung - finde ich bei Benzinern praktisch.
timeflesh hat geschrieben: soo, nun aber nochmal zum ursprungsthema...

wie stehen eure meinungen zu einer kühlwasserheizung?
Da jeder TDI so eine Heizung, finde ich sie erstmal klasse. Ob die nun bei einem Benziner Sinn macht, sei mal dahingestellt. Der Wärmeverlust bzw. der Wirkungsgrad des Motors würde dabei nur herabgesetzt. Glaube nicht, dass das energietechnisch bei einem Benziner Sinn macht. Eine LWS wäre sinnvoll, das der die Abwärme auffängt und somit den Wirkungsgrad des gesamten Motorsystems erhöht.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Dem Themenstarter geht es jetzt ja nicht vordergründig um Wikungsgrad und Motorleistung, sondern um einen früheren Umschaltzeitpunkt vom Benzin- in den Gasbetrieb.
Nieli
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

@ segafrendo:

Also mein Votex-Wärmespeicher arbeitet nicht mit Bariumsalz, sondern ist eine vakuumisolierte Thermoskanne aus Edelstahl mit 4,8 Litern Inhalt, genauso wie das System von Ritter! Es hat eine Befüll- und Entladelogik mit Bypassventil und zusätzlicher elektrischer Wasserpumpe. Vieleicht hättest du ja mal meinen Komentar aus dem Link lesen sollen, bevor du evtl. Interessierte mit der Bariumsalzgeschichte des "Latent"-Systems verschreckst. Nur das hat sich nämlich zerstörerisch auf das Motorkühlsystem ausgewirkt!?!

Das Thermoskannenprinzip arbeitet natürlich mit normalem Kühlwasser, was sich auch über mehrere Tage in der Thermoskanne nicht wesentlich abkühlt! Beim Start erfolgt dann ein sofortiger Kühlwasseraustausch von Kalten Wasser des Motors (kleinem Kühlkreislauf) und dem heißen Wasser der Thermoskanne.....

MfG. Nieli
Segafrendo
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB

Beitrag von Segafrendo »

Nieli hat geschrieben:Vieleicht hättest du ja mal meinen Komentar aus dem Link lesen sollen, bevor du evtl. Interessierte mit der Bariumsalzgeschichte des "Latent"-Systems verschreckst. Nur das hat sich nämlich zerstörerisch auf das Motorkühlsystem ausgewirkt!?
Ruhig Brauner! Ich wollte keinegswegs Deine verbauten Gimmicks schlechtreden, noch potentielle Thermoskannenkäufer abschrecken. Zum Lesen des Links bin ich schlichtweg zu faul gewesen.

Die von Dir genannten zus. Anbauteile waren bei der Blechdose die ich vorgesetzt bekommen hatte nicht dabei. Der VW-Werkstattmeister hatte nur einen Pappkarton mit fett Votex drauf in der Hand wo eben diese Blechbüchse mit Bariumchlorid drin war. Mehr nicht. Keine Garantie. 50€.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“