Welcher Anschluss? Die Aussage war doch klar - über Adapterschale wird das Gespräch über die Außenantenne geführt...Krischan hat geschrieben:Dann bin ich unheimlich froh, so ein veraltetes Handy zu haben (6230i). Andererseits - es fehlt ihm ja der Anschluß... Hm.
Bluetooth-FSE und Handystrahlung bzw. Empfangsqualität
@jelle
Das Nokia hat gar keinen externen Antennenanschluss.
http://pdb.connect.de/pdetail.php?pgid ... id=415099
Das heißt das Nokia telefoniert auch mit Schale über die interne Antenne des Handies => max. Sendeleistung die alle Insassen voll abbekommen.
Nicht alle Adapterschalen von Audi passen - zwar viele aber nicht alle (Aussage eines Skoda-Technikers)
Das Nokia hat gar keinen externen Antennenanschluss.
http://pdb.connect.de/pdetail.php?pgid ... id=415099
Das heißt das Nokia telefoniert auch mit Schale über die interne Antenne des Handies => max. Sendeleistung die alle Insassen voll abbekommen.
Nicht alle Adapterschalen von Audi passen - zwar viele aber nicht alle (Aussage eines Skoda-Technikers)
MFG Namgor
Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
Hallo Mobilfunker,
habe dieselbe Problematik mit meinen Kollegen in der Firma diskutiert.
Für das 6230i (Antenne irgendwo auf der Handyrückseite verbaut) führt die Adapterschale in der FSE den Antennenkontakt induktiv weiter.
D.h. Handyantenne sendet "in die Schale" von dort geht das Signal dann über genannte Induktion an die Aussenantenne des Octis.
Damit dürfte sich die Strahlung im erträglichen Rahmen halten. Wer BT nutzen will, hat dann natürlich noch die BT Strahlung im Auto, aber die ist ja nicht so heftig...
Servus
cascador
habe dieselbe Problematik mit meinen Kollegen in der Firma diskutiert.
Für das 6230i (Antenne irgendwo auf der Handyrückseite verbaut) führt die Adapterschale in der FSE den Antennenkontakt induktiv weiter.
D.h. Handyantenne sendet "in die Schale" von dort geht das Signal dann über genannte Induktion an die Aussenantenne des Octis.
Damit dürfte sich die Strahlung im erträglichen Rahmen halten. Wer BT nutzen will, hat dann natürlich noch die BT Strahlung im Auto, aber die ist ja nicht so heftig...
Servus
cascador
- Jelle
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 FSI 150 PS
- Kilometerstand: 135000
- Spritmonitor-ID: 130612
Das passt dann zu der Skoda-Aussagecascador hat geschrieben: Für das 6230i (Antenne irgendwo auf der Handyrückseite verbaut) führt die Adapterschale in der FSE den Antennenkontakt induktiv weiter.
Es geht also auch ohne "externen Antennenanschluss"... Ich hoffe wir sind uns jetzt alle einig.Das Telefonieren ueber die Aussenantenne der Bluetooth-Freisprecheinrichtung funktioniert im Octavia Combi II nur mit der passenden Adapterschale. Ohne Adapterschale wird das Telefonat ueber die Handyantenne gefuehrt.
Für alle Handys die keinen externen Antennenanschluß haben wird ein sogenannter "Antennkoppler" in der Adapterschale genutzt und dieser ist genauso wirksam wie die alten Anschlüsse zur Aussenantenne.
Auch hier zu finden: http://www.nokia.de/de/zubehoer/kategor ... 39466.html
Also keine Panik. Die Strahlung des Handys ist im Handyadapter nicht vorhanden.
Anders sieht dies mit BT aus. Dann sind beide Strahlungen (BT/GSM) im Auto vorhanden.
Gruß
juschwien
Auch hier zu finden: http://www.nokia.de/de/zubehoer/kategor ... 39466.html
Also keine Panik. Die Strahlung des Handys ist im Handyadapter nicht vorhanden.
Anders sieht dies mit BT aus. Dann sind beide Strahlungen (BT/GSM) im Auto vorhanden.
Gruß
juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW
Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
VW EOS 2.0TSI 155kW
Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Ok dann gibt es also genau noch drei veraltete Handies zu denen es Schalen gibt und mit denen Handystrahlung im Fahrzeug verhindert werden kann.
Die Auswahl ist aber doch recht eingeschränkt - vorsichtig formuliert.
Was machen die Leute - wie jetzt z.B. ich - die eine neueres Handy kaufen müssen - z.B. bei Vertragswechsel oder Defekt.
Dann muss man über Bluetooth anbinden und dann hat man die Handystrahlung im Fahrzeug, da es für diese neueren Geräte (kleiner 2 Jahre auf dem Markt) keine Schalen gibt.
Oder hat jemand eine ganz andere Lösung entwickelt?
Die Auswahl ist aber doch recht eingeschränkt - vorsichtig formuliert.
Was machen die Leute - wie jetzt z.B. ich - die eine neueres Handy kaufen müssen - z.B. bei Vertragswechsel oder Defekt.
Dann muss man über Bluetooth anbinden und dann hat man die Handystrahlung im Fahrzeug, da es für diese neueren Geräte (kleiner 2 Jahre auf dem Markt) keine Schalen gibt.
Oder hat jemand eine ganz andere Lösung entwickelt?
MFG Namgor
Hallo Namgor,
auch auf den Verdacht mich zu wiederholen
Das Nokia 6230i (ich weiß, das ist seit fast zwei Jahren auf dem Markt) würde Deine Anforderungen doch erfüllen:
- es ist meines Wissens auch bei aktuellen Vertragsverlängerungen/Neuverträgen für 1.- € zu haben (http://www.vodafone.de)
- die Schale für die FSE nimmt induktiv die Antennenstrahlung auf und leitet diese an die Fahzeugaussenantenne
- du kannst dann jetzt noch wählen ob Du intern BT Strahlung haben möchtest für den Telefonbucheintrag ins MaxiDOT ODER
- die FSE "klassisch" betreibst
Das wird BTW auch die Variante sein, die ich in meinem Octi ab März verwende. Mein 6310i ist etwas in die Jahre gekommen...
Hilft Dir das in Deiner Überlegung weiter?
auch auf den Verdacht mich zu wiederholen
Das Nokia 6230i (ich weiß, das ist seit fast zwei Jahren auf dem Markt) würde Deine Anforderungen doch erfüllen:
- es ist meines Wissens auch bei aktuellen Vertragsverlängerungen/Neuverträgen für 1.- € zu haben (http://www.vodafone.de)
- die Schale für die FSE nimmt induktiv die Antennenstrahlung auf und leitet diese an die Fahzeugaussenantenne
- du kannst dann jetzt noch wählen ob Du intern BT Strahlung haben möchtest für den Telefonbucheintrag ins MaxiDOT ODER
- die FSE "klassisch" betreibst
Das wird BTW auch die Variante sein, die ich in meinem Octi ab März verwende. Mein 6310i ist etwas in die Jahre gekommen...
Hilft Dir das in Deiner Überlegung weiter?