Octavia rs: Benziner oder Diesel?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
obraeutigam
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 30. April 2005 10:33

Beitrag von obraeutigam »

Genau wegen der Kurzstrecken habe ich mich auch fur einen Benziner entschieden.
Bei meinem alten TDI hatte ich stets das Gefühl ihn damit zu foltern.
Bin eben kein Treckerfahrer.

Wer es sportlich mag, der nimmt den TFSI!
Nur für Kilometerfresser wäre ein RS TDI interessant.

Sogar im Durchzug (80 bis 120 im 6. Gang) rennt der TFSI bedeutend schneller.
Und bei 4000U/min ist der Spass nicht vorbei, sondern es wird nochmal eine Rakete gezündet!
2,0 FSI mit einigen Extras

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
aloyse
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 11. Dezember 2005 19:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 2 Liter TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 180242

Beitrag von aloyse »

Ich stelle mir im Moment die gleiche Frage.

Im Moment fahre ich einen Seat Leon Topsport TDI, die drei Autos davor waren auch Diesel. Bis vor ein paar Wochen war ich eigentlich sicher, dass der nächste auch wieder ein Diesel sein würde. Dann habe ich festgestellt, dass ich pro Jahr nur noch etwa 13.000 km fahre. Nachdem ich mir die ganzen Informationen über den DPF angesehen habe, wurde mir klar, dass der DPF bei mir auf dem Arbeitsweg nur selten eine Chance haben wird, sich passiv zu regenerieren, dafür ist einfach zuviel Stop and Go. Der Händler und die Experten hier im Form meinen zwar, dass das automatische Freibrennen problemlos ablaufen wird, schlimmstenfalls würde mir der Bord-Computer Bescheid geben, dass ich eine Extra-Runde zum Freibrennen fahren soll. Irgendwie beunruhigt mich die ganze Freibrennproblematik trotzdem immer noch. Deshalb habe ich angefangen, über den TFSI nachzudenken.

Bei 13.000 km und den Luxemburger Steuern ist der TDI auf vier Jahre gerechnet noch etwas günstiger als der TFSI. Das Problem ist, dass der Unterschied von 800 € bis 2500 € schwankt, je nachdem welchen Verbrauch und welchen Wertverlust man bei der Rechnung nimmt, mal abgesehen von der Entwicklung der Diesel- und Benzinpreise. Wenn man lange genug hin und her rechnet, kann man sich alles schön rechnen. :)

Meine Lösung ist einfach: Ich mache am Samstag eine Testfahrt mit dem RS TFSI und dem RS TDI, danach entscheidet der Bauch.

Dann hängt es nur noch vom Angebot für meinen Seat ab, ob ich am Samstag unterschreibe. Ich habe mir da eine Grenze gesetzt, unter die ich nicht gehe, gegebenenfalls fahre ich den Leon eben noch ein Jahr.

Jens, ich werde am Samstag berichten, ich würde dir allerdings auch raten einfach mal beide zu testen.
MfG

Aloyse

Skoda Octavia V/RS TFSI Limousine Race Blue Metallic
Bild
skoda jens
Regelmäßiger
Beiträge: 106
Registriert: 26. Dezember 2006 21:00

Beitrag von skoda jens »

hallo aloyse, würde gerne beide Motoren einmal testen, nur ich finde einfach keinen Händler in der Nähe der ein RS zur Probefahrt anbietet :( ...
ich werde mich noch einwenig rumhören, ansonsten kauf ich rein aus dem bauchgefühl
gruß jens
Benutzeravatar
cjsupermoto
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2006 10:43

Beitrag von cjsupermoto »

Möchte ja nicht wie dein Vater klingen (bin auch viel zu jung dafür), aber aus dem Bauchgefühl raus allein sollte man nie kaufen. Denke ich.
Rechtslenker schulen das Rückwärtsfahren!
Benutzeravatar
vogue
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 30. Mai 2006 14:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von vogue »

Mal abgesehn von den Kosten, ich konnte mich noch nie mit einem Diesel anfreunden. Wenn du früher Benzin gefahren bist, würd ich den TFSI nehmen, wenn Diesel, dann den TDI.
Sich für den anderen Motor zu entscheiden, finde ich, ist immer ein großer Schritt. Wenn man nicht völlig überzeugt ist, entstehen sicher Sehnsüchte, aufgrund subjektiver Eindrücke der Fahreigenschaften und Laufkultur.
Das einzige was man wirklich immer nur zwischen Benzin und Diesel vergleichen kann, sind die Kosten.
O3 Combi RS TFSI stahlgrau
Bj 01/2015
bestellt: Mai 2014 / zugel.: 23.01.2015

vorher: O2 Combi V/RS TFSI Race-Blau
O2 Combi RS TFSI Candy-weiß DSG
skoda jens
Regelmäßiger
Beiträge: 106
Registriert: 26. Dezember 2006 21:00

Beitrag von skoda jens »

du brauchst nicht den Vater zu spielen :D .... ich wär auch für eine Probefahrt, hatte auch schon rum gefragt ob jmd den rs probegefahren wäre ( also in meiner umgebung) http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... probefahrt
Benutzeravatar
aloyse
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 11. Dezember 2005 19:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 2 Liter TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 180242

Beitrag von aloyse »

So, ich bin von den Probefahrten zurück und nein, ich habe noch nicht unterschrieben.

Ich kann nur ein paar subjektive Eindrücke liefern: Der RS TDI ist im Vergleich zu meinem LEON TS TDI leiser und hat keine so ausgeprägte Anfahrschwäche, er liefert ordentlich Schub, aber eben nur in einem begrenzten Drehzahlband. Der RS TFSI hingegen bringt Schub egal in welchem Gang bei egal welcher Drehzahl und ist wiederum leiser als der RS TDI, wobei das Dieseln vom TDI jetzt nicht wirklich störend ist.

Ich habe mich für den TFSI entschieden, wegen der Kurzstreckenfahrten, der (eventuellen) Probleme beim Freibrennen des DPF und weil der TFSI schneller warm wird als der TDI. Die Nachteile die ich dabei in Kauf nehme, sind: höherer Verbrauch, höherer Kraftstoffpreis, höhere Steuern, grösserer Wertverlust. Dafür ist der TFSI billiger als der TDI und hat 30 PS mehr.

Ich habe mir allerdings auch gesagt, dass es irgendwie absurd ist, sich beim Kauf eines RS allzu viele Gedanken über die Vernunft der Entscheidung zu machen. Wenn ich rein nach Vernunft einen Octavia auswählen würde, dann müsste ich den 115 PS FSI oder den Diesel mit 105 PS nehmen. Eigentlich dürfte ich ja nicht mal einen Octavia nehmen, weil ich doch meistens alleine fahre, würde doch auch ein Fabia reichen. Es macht eben meistens keinen Spaß, vernünftig zu sein. :lol:

Weshalb ich noch nicht unterschrieben habe: Der Händler hat sich beim Preis für meinen Seat strikt an Schwacke orientiert und war nicht bereit mir auch nur ein bisschen entgegen zu kommen. Ich habe ihm daher gesagt, dass es mir überlege, aber wahrscheinlich noch ein Jahr Leon fahre. Ich habe dann einen weiteren Händler besucht, von dem man mir eigentlich abgeraten hatte, wegen unfreundlichen und unflexiblen Verkäufern. Da hatte wohl irgendwann jemand einen schlechten Tag, das Angebot ist überraschenderweise besser, ich werde da am Montag nochmal nachhaken, wenn da noch ein bisschen was geht, dann kommt der RS doch noch dieses Jahr. Wenn ich jetzt noch wüsste, ob ich Silber oder Race-Blau nehmen soll?
MfG

Aloyse

Skoda Octavia V/RS TFSI Limousine Race Blue Metallic
Bild
skoda jens
Regelmäßiger
Beiträge: 106
Registriert: 26. Dezember 2006 21:00

Beitrag von skoda jens »

danke aloyse! ich denk auch so wie du, ich hab mich für den RS TFSI entschieden :D
unterschrieben hab ich jedoch auch noch nicht, nun will ich mal schaun was ich für meinen octavia 1 bekomme...
also ich nehm den RS aufjedenfall in schwarz und mit allen aufpreispflichtigen sachen, wenn schon denn schon :D

gruß jens


PS: danke für deine informationen
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von *lazy_frog* »

aloyse hat geschrieben:.

Ich kann nur ein paar subjektive Eindrücke liefern: Der RS TDI ist im Vergleich zu meinem LEON TS TDI leiser und hat keine so ausgeprägte Anfahrschwäche..............
Das habe ich z.B. bei mir anders emfunden.
Der RS TDI war mir ab 170 -180 deutlich lauter als der alte Leon TS TDI.
Gut, dass es nicht an Skoda selbst liegt, sondern am baugleichen
Konzernmotor, wie ich feststellen konnte.......... :roll: ( ohne doppelte Ausgleichswelle wie auch im aktuellen Leon FR TDI ) ).............. :oops:
Die Anfahrschwäche ist allerdings nicht so eklatant, da bin ich auch überrascht............... :wink:
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Volkmann

Beitrag von Volkmann »

Nur mal so als Hilfe (für andere; Ihr habt Euch ja schon entschieden):

http://de.cars.yahoo.com/diesel_benzin_rechner.html

Bei mir käme nach 10 Jahren (so lange will ich ihn auf jeden Fall fahren) von 11.000,- € zustande.

Mein alter Wagen war ein Benziner, war dementsprechend unsicher wegen dem Diesel. Aber diese Kraft in Verbindung mit den geringen Kosten haben mich umgehauen.

Muss halt jeder selber entscheiden. Egal ob Benziner oder Diesel - Fakt ist: der RS ist GEIL!!!! :D
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“