Merkwürdiges klicken und Vibrationen beim Beschleunigen

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Schmali
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 29. Januar 2007 20:05

Merkwürdiges klicken und Vibrationen beim Beschleunigen

Beitrag von Schmali »

Hallo,

seit wenigen Tagen bin ich endlich (11 Wochen Lieferzeit) stolzer Besitzer eines O2 2.0 TDI Elegance (140 km gefahren).

Das Auto sieht klasse aus und macht eigentlich einen sehr hochwertigen Eindruck auf mich.

Es ist das erste mal, dass ich mir ein "neues" Auto gekauft habe.

Leider muss ich mich schon ärgern. Bei langsamer Fahrt ist unter dem Motorraum ein klicken zu hören, was sich anhört als wenn irgendwo ein Kabel streifen würde. Leider kann man von aussen nichts erkennen.

Das ganze stimmt mich sehr besorgt, da mein O2 beim beschleunigen (etwa 1500 bis 2500 U/min) so stark vibriert, dass man in den Spiegeln nichts mehr erkennen kann.

Mein Freundlicher hat mir gesagt, dass ab Werk das Auto mit Sommerdiesel betankt wurde und er deshalb etwas heftiger "nageln" würde, dies würde sich aber legen.

Das Problem ist, dass mein O2 im kalten Zustand fast kein Gas annimmt und der Motor beinahe abstirbt.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen woran dies liegen könnte, nur falls mein Freundlicher nichts findet (ist dem offensichtlich schon aufgefallen - er hat mir gesagt, daß er im Fehlerspeicher nichts gefunden habe) :cry:
Sascha Schmalhofer
Lindenstr. 3
78603 Renquishausen
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Merkwürdiges klicken und Vibrationen beim Beschleunigen

Beitrag von frankw »

Hallo und willkommen hier im Forum.
Schmali hat geschrieben: Leider muss ich mich schon ärgern. Bei langsamer Fahrt ist unter dem Motorraum ein klicken zu hören, was sich anhört als wenn irgendwo ein Kabel streifen würde. Leider kann man von aussen nichts erkennen.
Das Klicken höre ich beim meinen O2 2.0 TDI auch. Aber nur, wenn ich das Radio aus habe. Das Klicken ist aber nur beim Gas geben. Warum das so ist kann ich nicht sagen, da ich es durch das Radio meist nicht höre ;-).
Schmali hat geschrieben: Das ganze stimmt mich sehr besorgt, da mein O2 beim beschleunigen (etwa 1500 bis 2500 U/min) so stark vibriert, dass man in den Spiegeln nichts mehr erkennen kann.
:o Das der TDI schon ordentlich durchzieht ist mir bekannt, aber dass die Rückspiegel dabei flattern, wie bei einem Formel-1-Boliden ist mir etwas neues. Der einzige Spiegel, welcher bei meinen O2 beim Gas geben wackelt ist der mittlere Rückspiegel. Aber selbst da kann man noch etwas erkennen.
Schmali hat geschrieben: Mein Freundlicher hat mir gesagt, dass ab Werk das Auto mit Sommerdiesel betankt wurde und er deshalb etwas heftiger "nageln" würde, dies würde sich aber legen.
Na Dein :D hat nicht so richtig den Plan, oder? Das Nageln wird auch durch Winterdiesel nicht besser. Der Unterschied zwischen Winter- und Sommerdiesel ist, dass der Winterdiesel die niedrigere Temperaturen vertragen kann.
Das starke Nageln kommt einfach nur, weil im Winter der Motor kälter ist als im Sommer. Im Sommer wirst Du es mitbekommen, dass das Nageln nicht mehr so schlimm ist. Aber Du fährst halt einen PD und der "muss" Nageln.
Des Weiteren würde ich bezweifeln, dass Skoda im Winter Sommerdiesel einfüllt. Wer soll denn die Kosten für verstopfte Kraftstofffilter übernehmen?

Schmali hat geschrieben: Das Problem ist, dass mein O2 im kalten Zustand fast kein Gas annimmt und der Motor beinahe abstirbt.
Beim kalten Motor sind PD-Motoren ein bissel träge. Da hilft nur Gas geben. Das Phänomen ist mir seit dem 130 PS TDI beim O1 aufgefallen. Wenn er warm ist, geht er wie Butter.
Schmali hat geschrieben: Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen woran dies liegen könnte, nur falls mein Freundlicher nichts findet (ist dem offensichtlich schon aufgefallen - er hat mir gesagt, dass er im Fehlerspeicher nichts gefunden habe) :cry:


Ich sage mal so vorsichtig durch die Blume, dass Du mal nach einen anderen Händlern in Deiner Gegend ausschau halten solltest. Oder Du kannst den Schrauber nicht so richtig erklären wo es klemmt ? :wink:

Um das starke Nageln und schlechte Anziehen beim Start zu verhindern hilft nur eine Standheizung einzubauen. Ansonsten muss Du damit einfach leben.

Grüße Frank
Schmali
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 29. Januar 2007 20:05

Hallo frankw

Beitrag von Schmali »

Ich war heute bei meinem :D .

Ergebnis der Untersuchung: Kupplung im A.....!

Das muss man sich mal vorstellen. Ich bin noch nicht einmal 200 km mit dem Auto gefahren.

Nicht zu glauben! :motz:
Sascha Schmalhofer
Lindenstr. 3
78603 Renquishausen
Schmali
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 29. Januar 2007 20:05

Nun doch nicht die Kupplung

Beitrag von Schmali »

Entgegen der ersten Diagnose meines :D scheint dieser jetzt das Problem gefunden zu haben.

Der Fehlerspeicher meines O2 meldet Fehlzündungen in Zylinder 3. Offensichtlich ist das mit dem Sommer- u. Winterdiesel doch nicht so ohne (verstopfte Düsen).

So wie es aussieht werde ich meinen O2 heute Abend ohne Vibrationen zurückbekommen - Gott sei Dank! :D
Sascha Schmalhofer
Lindenstr. 3
78603 Renquishausen
Schmali
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 29. Januar 2007 20:05

Beitrag von Schmali »

Neues von meinem :D !

Pustekuchen, der Fehler konnte nun doch nicht gefunden werden. Leider scheint es mir so, als ob mein :D nicht weiss was er noch machen soll.

Als nächstes wird das Zweimassenschwungrad getauscht. :cry: muss nun schon seit 4 Tagen auf meinen neuen O2 verzichten und es wird sich wohl auch noch ein paar Tage ziehen.
Sascha Schmalhofer
Lindenstr. 3
78603 Renquishausen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“