Fahrgestell-Nummer für neuen Anlasser

Zur Technik des Octavia I
Antworten
eindortmunder
Frischling

Fahrgestell-Nummer für neuen Anlasser

Beitrag von eindortmunder »

Hallo !

Da mein Anlasser in letzter Zeit so komische Geräusche macht, nachdem der Motor bereits gestartet ist, hat man mir in der Werkstatt nahegelgt, ihn auzutauschen. Und bevor die Karre irgendwann mal den Dienst verweigert, finde ich die Idee gar nicht so schlecht...;-)

Allerdings sollte das Ersatzteil 218 € kosten; da hab ich mal bei ebay geschaut und folgendes Angebot gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=008

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich keine Ahnung habe, wo die Fahrgestell-Nummer zu finden ist. Ich habe ja den Verdacht, daß es der zweite Teil der Fahrzeug-Identnummer ist, bin mir aber nicht sicher.

Ich überlege, ob dieser Anlasser in meinen Octavia Bj. 1999 paßt ?!

Baujahr und die 1.6 Liter würden ja übereinstimmen, aber falls die Fahrgestellnummer tatsächlich die zweite hälfte der Ident-Nummer ist, paßt das mal so gar nicht.

MfG

EinDortmunder
Skoda Octavia SLX(i) / 101 PS

Newshunter und Kameramann für eine Nachrichtenagentur in Dortmund
Schraube47
Regelmäßiger

Beitrag von Schraube47 »

Hallo eindortmunder!!

Erstmal zur Fahrgestellnummer: Die findest du unter dem Wischerblatt auf der Fahrerseite, da ist in der Scheibe eine Aussparung, wodurch man die Nummer sehen kann. Falls nicht (was ich nicht glaube), schau mal in der Ersatzradmulde nach, da müsste ein Aufkleber mit den Daten vom Auto kleben. Ansonsten im FAHRZEUGSCHEIN!!!!!!!!!

P.S. Wenn ich mich nicht irre, ist die Fahrgestellnummer gleich der Fahrzeug-Identnummer. Nur ein "Wortspiel". :D

Wenn du dir immer noch nicht sicher bist, dann mail doch dem Verkäufer einfach mal deine Fahrzeugdaten (KBA-Nummern). Der wird dir schon sagen, obs passt oder nicht!!

Viel Erfolg!! 8)

MfG schraube
eindortmunder
Frischling

Beitrag von eindortmunder »

Hallo !

Danke für den Tip....hatte mich auch schon mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt, da er ja mehrere Anlasser anbietet, von denen auch mehrere für den Skoda Octavia sind, welche sich jedoch unterscheiden (z.B. durch Anzahl der Ritzel, Anzahl der Befestigungslöcher usw.)
Allerdings scheint er selbst nicht die meiste Ahnung von der Materie zu haben ("Ja, der Anlasser ist genau richtig...der wirds chon passen").

Daher hoffe ich nach wie vor, daß sich jemand mit der Materie auskennt und mir helfen kann.....hab nämlich keine Lust, daß die Suche nach dem passenden Teil zu einer Odyssee wird.

MfG EinDortmunder
Skoda Octavia SLX(i) / 101 PS

Newshunter und Kameramann für eine Nachrichtenagentur in Dortmund
Schraube47
Regelmäßiger

Beitrag von Schraube47 »

Hallo!

Wenn du mir deine genauen Fahrzeugdaten zukommen lässt, kann ich dir die Original-Teilenummer beschaffen. Damit kannst du dann die Ersatzteilnummern von den angebotenen Startern vergleichen.

MfG schraube
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“