Octavia rs: Benziner oder Diesel?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
PIMP
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 4. Februar 2007 01:37

Beitrag von PIMP »

Hallo,
habe auch ´nen RS Combi bestellt. Zuvor habe ich den Diesel und den Benziner probegefahren und ich muß sagen: Wem´s auf die Wirtschaftlichkeit nicht ankommt, der sollte eindeutig zum Benziner greifen!!!
Leider habe auch ich nachgerechnet und festgestellt (bzw. leider feststellen müssen), dass sich der RS TDI ab ca. 7000 bis 8000 km/Jahr rechnet :motz: !
Leider kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie hier einige behaupten, dass sich der TDI erst ab 15.000 rechnen soll, wenn doch der TDI in Versicherung und Steuer gerade mal 230 Euro im Jahr mehr kostet als ein TFSI (jedenfalls bei meinen Versicherungskonditionen) :roll:
Rechnet man dann Verbrauch und Diesel gegen Super+ auf, sind die 900 Euro Mehrkosten des Diesel in spätestens 3 Jahren reingefahren (bei einer KM-Leistung von 15.000km im Jahr) :wink:
Ihr könnt mir glauben, dass ich alles versucht habe, um den TFSI bei 15.000km "rentabel zu rechnen".
Doch leider hat sich das einfach nicht so "schönrechnen lassen", um meie bessere Hälfte doch noch von einem TFSI zu überzeugen... :evil:

So ist das eben, aber ich freu mich trotzdem auf den RS, auch wenn´s der TDI ist.

Weiterhin gute Fahrt 8)
Volkmann

Beitrag von Volkmann »

PIMP hat geschrieben:So ist das eben, aber ich freu mich trotzdem auf den RS, auch wenn´s der TDI ist.
Der wird Dir auch viel Freude bereiten, glaub mir. :wink:
Ist ja nicht so, als dass Du Dir einen 40-PS-Fiesta bestellt hättest.
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von *lazy_frog* »

Bei mir rechnet sich der TDI komischerweise auch gegen den TFSI und zwar schon nach 1 - 2 Jahren und 15 000 km.
Da ich Autos meist etwa 3 Jahre fahre - kein Problem.
Selbst wenn der TDI geringfügig teurer ist ( wäre ), würde ich den aus psychlogischen Gründen ( Verbrauch , Spritpreis, max. Drehmoment ) vorziehen.
Wenn Geld keine Rolle spielt, wirds eh was ganz Anderes.... :wink:
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
aloyse
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 11. Dezember 2005 19:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 2 Liter TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 180242

Beitrag von aloyse »

So, jetzt ist er bestellt. Ich habe noch etwas hin und her überlegt und dann gestern auch den Octavia RS bestellt, den TFSI als Limousine, Farbe Race Blue Metallic, mit folgenden Sonderaustattungen: 18"-Felgen, PDC vorne, Ladebodenkonzept, Sitzheizung vorne, Radio Audience sowie einer Telefonfreisprechanlage von Parrot.

Ich bin jetzt gespannt, wie die Lieferzeit aussieht, der Verkäufer meinte, voraussichtlich 8-10 Wochen. Allerdings sagte er mir auch, dass das System im Moment KW20 bei der Eingabe von Bestellungen angibt, er meinte aber das würde noch nach vorne rutschen. Bei uns in Luxemburg war letzte Woche Autofestival, alle Autohäuser hatten die letzten zwei Wochenenden auf, die Luxemburger Autohändler machen in dieser Woche etwa ein Fünftel ihres Jahresumsatzes. Skoda Luxemburg hat anscheinend mehr Octavias verkauft als vorgesehen, deshalb zeigt das System im Moment zu lange Lieferzeiten an. Ich soll in 4 Wochen mal nachfragen, dann weiß er Genaueres. Wie heißt es so schön, abwarten und Tee trinken. :)
MfG

Aloyse

Skoda Octavia V/RS TFSI Limousine Race Blue Metallic
Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Geht doch! 8)
Bei 10Tkm/Jahr wären mir die Mehrkosten für's Superplus schei***egal! 8) Wer da noch rechnet, hat sich irgendwie das falsche Auto rausgesucht...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Octavia rs: Benziner oder Diesel?

Beitrag von Octi2000 »

Bei 10.000 km pro Jahr lohnt sich ein Auto kaum noch.... 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Burgmacher
Alteingesessener
Beiträge: 644
Registriert: 12. September 2008 15:01
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia rs: Benziner oder Diesel?

Beitrag von Burgmacher »

Ich auch nicht...
Zuletzt geändert von Burgmacher am 19. Januar 2009 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
picomint

Re: Octavia rs: Benziner oder Diesel?

Beitrag von picomint »

Beides keine RS, beides keine Octavia II. Ich verstehe den Witz nicht.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Octavia rs: Benziner oder Diesel?

Beitrag von L.E. Octi »

Ist denn heute Threadausgrabetag nur um des Nichtsagen Willens? Ja Octi2000 auch hier passt mir das nicht auch wenn es ein Diskussionsforum ist. Es hat sicher keiner was von uns dagegen wenn bestehende Threads weiter genutzt werden. Dann sollte das aber auch Sinn machen. Dieses Aktion in dem Thread verstehe ich beileibe nicht.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Octavia rs: Benziner oder Diesel?

Beitrag von Octi2000 »

Upsa...da bin ich über die Sufu (Fluch oder Segen??) wohl irgendwie an eine olle Kamelle geraten.....und will hoffen, das ich nur noch poste, wenn es Dir paßt! 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“