Anhängerkupplung - Hilfe beim Einbau
Anhängerkupplung - Hilfe beim Einbau
Sorry über die vielleicht etwas naive Frage eines Frischlings: Hab mir bei Cago.de eine Westfalia-Kupplung mit passendem Elektrosatz für meinen O1 4WD bestellt und eingebaut. Soweit alles problemlos.
Nun funktioneren aber beim Hänger weder Blinker noch Bremslicht. Frage: Muss dass Steuergerät des Fahrzeugs in jedem Fall auf Anhängerbetrieb umprogrammiert werden oder nur, wenn wenn man das Dauerpipesen beim Rückwärtsfahren weg haben will?
Nun funktioneren aber beim Hänger weder Blinker noch Bremslicht. Frage: Muss dass Steuergerät des Fahrzeugs in jedem Fall auf Anhängerbetrieb umprogrammiert werden oder nur, wenn wenn man das Dauerpipesen beim Rückwärtsfahren weg haben will?
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- Registriert: 4. März 2004 13:37
Re: Anhängerkupplung - Hilfe beim Einbau
Hallo!
Bei http://www.westfalia-automotive.de bekommt man übrigens alle Einbauanleitungen als PDF zum download.
BYE
TDI-Schrauber
Dann wars wohl nicht der passende Elektrosatz oder beim Einbau ist was schiefgelaufen. Das der Hänger korrekt verdrahtet ist setze ich voraus.hafo hat geschrieben:Sorry über die vielleicht etwas naive Frage eines Frischlings: Hab mir bei Cago.de eine Westfalia-Kupplung mit passendem Elektrosatz für meinen O1 4WD bestellt und eingebaut. Soweit alles problemlos.
Nun funktioneren aber beim Hänger weder Blinker noch Bremslicht.
Wenn Du das entsprechende Kabel zum Steuergerät mit eingezogen hast macht es natürlich Sinn. Ansonsten ist es eine Frage der persönlichen Leidensfähigkeit.Frage: Muss dass Steuergerät des Fahrzeugs in jedem Fall auf Anhängerbetrieb umprogrammiert werden oder nur, wenn wenn man das Dauerpipesen beim Rückwärtsfahren weg haben will?
Bei http://www.westfalia-automotive.de bekommt man übrigens alle Einbauanleitungen als PDF zum download.
BYE
TDI-Schrauber
Hallo Hafo,
es macht die Sache immer etwas einfacher, wenn man sich kurz vorstellt, dann hat man nämlich schon einige Informationen ("Hallo" schadet übrigens auch nicht) !
Welches Baujahr ist es denn?
Wie funktioniert bei Deinem Kabelsatz die Anhängerkontrolle?
Wie wird der "Original Kabelsatz" angeschlossen (Stromdiebe Systemstecker)?
Kommt beim Blinken überhaupt Strom an der Steckdose an?
Vermutlich hast Du etwas verwechselt, Du wirst die Elektrik wohl mal vernünftig durchmessen müssen, soviel ist es ja nicht!
Bei mir ist ein Universalkabelsatz verbaut und es funktioniert ohne Freischaltung (wozu auch?) alles prima!
Gruß Knaudel
es macht die Sache immer etwas einfacher, wenn man sich kurz vorstellt, dann hat man nämlich schon einige Informationen ("Hallo" schadet übrigens auch nicht) !
Welches Baujahr ist es denn?
Wie funktioniert bei Deinem Kabelsatz die Anhängerkontrolle?
Wie wird der "Original Kabelsatz" angeschlossen (Stromdiebe Systemstecker)?
Kommt beim Blinken überhaupt Strom an der Steckdose an?
Vermutlich hast Du etwas verwechselt, Du wirst die Elektrik wohl mal vernünftig durchmessen müssen, soviel ist es ja nicht!
Bei mir ist ein Universalkabelsatz verbaut und es funktioniert ohne Freischaltung (wozu auch?) alles prima!
Gruß Knaudel
Danke erstmal
Hallo ihr beiden,
vorerst herzlichen Dank für Eure Antworten. Mal gut zu wissen, dass es nicht am Steuergerät des Fahrzeugs liegen kann; merci TDI-Schrauber. Den Verdacht mit dem falschen Kabelsatz hab ich auch schon gehabt - die Daten auf Lieferschein und Packung stimmen, aber das muss ja nicht heissen, dass auch drin ist, was draufsteht...
Es handelt sich um einen fahrzeugspezifischen 13poligen Kabelsatz von Westfalia, der via Zwischenstecker mit den Rückleuchten verbunden wird, das Dauerplus von der Kofferraum-Steckdose bezieht und mit zwei Kabeln am hintern Massepunkt des Fahrzeugs kontaktet - viel falsch machen kann man da eigentlich nicht. Und doch... :motz:
Und natürlich Sorry, wenn ich es vor lauter Aerger an der Forums-Etikette hab fehlen lassen : Ich bin so gegen 50, wohne in der Schweiz, unweit von Bern und beruflich... naja - mit Fahrzeugelektrik hab ich bisher eher wenig zu tun gehabt...
Da fällt mir ein ein: Kanns daran liegen, dass Autos hier in der Schweiz anders verdrahtet sind als in Deutschland - wohl eher nicht, oder?
vorerst herzlichen Dank für Eure Antworten. Mal gut zu wissen, dass es nicht am Steuergerät des Fahrzeugs liegen kann; merci TDI-Schrauber. Den Verdacht mit dem falschen Kabelsatz hab ich auch schon gehabt - die Daten auf Lieferschein und Packung stimmen, aber das muss ja nicht heissen, dass auch drin ist, was draufsteht...
Es handelt sich um einen fahrzeugspezifischen 13poligen Kabelsatz von Westfalia, der via Zwischenstecker mit den Rückleuchten verbunden wird, das Dauerplus von der Kofferraum-Steckdose bezieht und mit zwei Kabeln am hintern Massepunkt des Fahrzeugs kontaktet - viel falsch machen kann man da eigentlich nicht. Und doch... :motz:
Und natürlich Sorry, wenn ich es vor lauter Aerger an der Forums-Etikette hab fehlen lassen : Ich bin so gegen 50, wohne in der Schweiz, unweit von Bern und beruflich... naja - mit Fahrzeugelektrik hab ich bisher eher wenig zu tun gehabt...
Da fällt mir ein ein: Kanns daran liegen, dass Autos hier in der Schweiz anders verdrahtet sind als in Deutschland - wohl eher nicht, oder?
Nachtrag: Der Hänger ist meines Wissen korrekt verdrahtet, er war letzte Woche beim TÜV - ich hab ihn soeben aus Deutschland importiert. Mein O1 4WD hat übrigens Jahrgang 2004. Und ja, es kommt tatsächlich was raus aus der Steckdose: Wenn ich rechts blinke, leuchtet am Hänger der linke Blinker; wenn ich bremse, geht das eine funktionierede Rücklicht am Hänger aus... Klasischer Fall also von falsch verdrahtet, nehm ich mal an.
Hallo Hafo,
ganz dumme Frage meinerseits: kann es sein, daß Du die Stecker an den Rückleuchten vertauscht hast? Hört sich schwer danach an!
Bitte nicht böse sein, wenn ich falsch liege!
Ein Bekannter von mir hat wegen einem sehr ähnlichen Problem Gott und die Welt verrückt gemacht. Da hatte er auch nur die Stecker des Westfalia-Esatzes vertauscht (waren nicht sehr gut gekennzeichnet...
Gruß Knaudel
Achja: wenn der Anhänger nicht oft dran ist, dann die PDC mit Schalter versehen. Wenn oft genutzt gibt es einfache Schaltungen um bei angestecktem Anhänger automatisch die PDC auszuschalten.
ganz dumme Frage meinerseits: kann es sein, daß Du die Stecker an den Rückleuchten vertauscht hast? Hört sich schwer danach an!
Bitte nicht böse sein, wenn ich falsch liege!
Ein Bekannter von mir hat wegen einem sehr ähnlichen Problem Gott und die Welt verrückt gemacht. Da hatte er auch nur die Stecker des Westfalia-Esatzes vertauscht (waren nicht sehr gut gekennzeichnet...
Gruß Knaudel
Achja: wenn der Anhänger nicht oft dran ist, dann die PDC mit Schalter versehen. Wenn oft genutzt gibt es einfache Schaltungen um bei angestecktem Anhänger automatisch die PDC auszuschalten.
Linker Stecker am rechten Blinker und umgekehrt meinst Du? Nein, das geht nicht m.E. nicht wegen der unterschiedlichen Kabellängen - aber ich werds mal checken zur Sicherheit. Und vor allem werd ich das Ganze morgen mal ausmessen; hab immer noch den Verdacht/die Hoffnung, dass Hänger (D) und Auto (CH) unterschiedlich verdrahtet sind...
Hallo Kaudel,
wenn bei uns alles nach Plan läuft, bekommt der Octi heuer noch eine Kupplung. Die Frage dabei ist für mich, wie läuft das mit der PDC? Link?Einbau der Kupplung natürlich selber... bin mal gespannt.
mfG der Wilde
wenn bei uns alles nach Plan läuft, bekommt der Octi heuer noch eine Kupplung. Die Frage dabei ist für mich, wie läuft das mit der PDC? Link?Einbau der Kupplung natürlich selber... bin mal gespannt.
mfG der Wilde
Octavia Combi Tour 1.6, 75 kW, graphitgraumetallic, Prime Top, Rückfahrsensoren, Gepäcknetztrennwand. Absolut super: bei hundertachzig geht noch was und der Verbrauchstiefpunktsrekord war im Durchschnitt bei 5,6 l Superbenzin!!!!!
Hallo Wildheart,
sorry, aber mein Auto hat keine PDC, daher kann ich Dir auch keine Anleitung geben. Ist es eine serienmäßige PDC, oder nachgerüstet?
Bei nachgerüsteter hast Du ja den Eischaltkontakt vom Rückwärtsgang. Wenn Du hier den Unterbrecherschalter einer entsprechenden Steckdose einschleifst, sollte die Sache erledigt sein...
Gruß Knaudel
sorry, aber mein Auto hat keine PDC, daher kann ich Dir auch keine Anleitung geben. Ist es eine serienmäßige PDC, oder nachgerüstet?
Bei nachgerüsteter hast Du ja den Eischaltkontakt vom Rückwärtsgang. Wenn Du hier den Unterbrecherschalter einer entsprechenden Steckdose einschleifst, sollte die Sache erledigt sein...
Gruß Knaudel