TDI mit DPF - Auflistung der Service-Intervalle

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

chefkoch hat geschrieben: Das wäre auch meine Frage. Rechnet das Steuergerät nur falsch, oder ist das Öl wirklich so schlecht, dass es eigentlich raus müsste? Aber die Antwort wird nur Skoda/VW kennen und niemals verraten.
Mein :D meinte, dass zwischen den alten O2 und einen L&K sich die Steuergeräte unterschiedlich wären. Den DPF haben sie nicht untersucht, da man bei meiner Ruckelei vom Steuergerät ausging. Der DPF scheint für viele Werkstätten noch eine Blackbox zu sein.

Grüße Frank
Benutzeravatar
Topper
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 31. Januar 2006 18:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Topper »

gibt es die Probleme mit dem verkürzten Intervall beim DPF eigentlich nur bei Skoda? :-?
T5 Multivan
Meine abgelegten: 98-00 Golf 3, 00-03 Vento, 03-05 Bora Variant, 04.05-10.05 Golf 5, 10.05-04.06 Golf 5, 04.06-10.08 Octi Combi 2, 10.08-04.09 3C Passat Variant
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Nein. Laut Motortalk.de sind alle TDIs mit DPF von der VW-Gruppe betroffen. Nur, dass das Problem mittel Softwareupdate oder neuen Steuergeräten behoben wurde. Skoda scheint wohl Schlusslicht zu sein.

Bei Motortalk.de kann man auch lesen, dass die ersten Fahrzeuge mit TSI betroffen waren.

Bei einigen VW-Händlern gibt man das Problem zu. Einige reden sich aber mit dem üblichen Gewäsch Fahrstil, Streckenprofil usw. raus.

Grüße Frank
Namgor
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 9. August 2004 16:30

Beitrag von Namgor »

weiß irgendjemand was über ein Update.

Ich stehe kurz vor dem Neukauf - ich bin nun wirklich verunsichert, ob ich den DPF bestellen soll.

Laut AH gibt es mit dem DPF keinerlei Probleme - und es ist auch nichts bekannt.
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

????
Hier steht doch, dass ab Mitte letzen Jahres produzierte Fahrzeuge nicht mehr Betroffen sind. Bei einem Neukauf tritt das Problem dann eh nicht auf.

Das dieses Long-Life Zeux eh nicht immer das Wahre ist, wurde auch in der Jahresendausgabe der Autoblöd beschrieben. Damit scheint es bei allen Herstellen Probleme zu geben.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Namgor
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 9. August 2004 16:30

Beitrag von Namgor »

Hier steht doch, dass ab Mitte letzen Jahres produzierte Fahrzeuge nicht mehr Betroffen sind. Bei einem Neukauf tritt das Problem dann eh nicht auf.
Sorry das habe ich dann wohl übersehen bzw. so nicht rauslesen können.
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Namgor: Bei einem jungen Gebrauchten sollte das Fahrzeug so ca. ab 07/2006 gebaut wurden sein.
Namgor hat geschrieben:Sorry das habe ich dann wohl übersehen bzw. so nicht rauslesen können.
:o

Da hast Du aber eine große Leseschwäche ;-)

Grüße Frank
Namgor
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 9. August 2004 16:30

Beitrag von Namgor »

Ok ich schäme mich ja schon :oops:
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
Molchi
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 23. November 2005 18:19

Beitrag von Molchi »

Habe jetzt mein Softwareupdate für das Motorsteuergerät bekommen. Werde berichten, ob alles funzt
Gruß Heinz
O²-Combi-Elegance, graphit-grau,2.0 TDI,DPF;AHK;Leder-Duo;Nexus;FSE; EZ.20.01.06
Igzorn
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 16. April 2006 21:49

Beitrag von Igzorn »

Hi,

wollte mal fragen ob es was neues gibt. Wie hat sich den das update bis jetzt ausgewirkt?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“