Auslauf Werksgarantie - was vorher ansprechen?
Auslauf Werksgarantie - was vorher ansprechen?
Hallo Leute,
ich habe vor knapp zwei Jahren meinen Octavia II 1,9 TDI Combi gekauft, d.h. dass Ende März 2007 die Neuwagengarantie abläuft. Bisher ist bis auf Kleinigkeiten (z.B. öfters Empfangsstörungen beim Radio Stream), die ich auch nicht reklamiert habe, nichts aufgetreten.
Sind denn bei dem Modell in den letzten zwei Jahren Massnahmen erfolgt, die ich auch für meinen Wagen (ggf. prophylaktisch) jetzt ansprechen sollte, z.B. aktuellere Software aufspielen, Austausch des zweiten Masseschwungrades (Serienfehler?). Welche Probleme, die nicht dem natürlichen Verschleiss geschuldet sind, treten in der Regel so ab 50.000 km auf (kann man hier aus den Forenbeiträgen was generelles ableiten?)?
Und: wie gehts weiter? Skoda wirbt ja mit lebenslanger MoBi-Garantie, wenn die Wartungen in der Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Oder muss man sich hier noch etwas erkaufen?
Danke und Gruß,
Mark
ich habe vor knapp zwei Jahren meinen Octavia II 1,9 TDI Combi gekauft, d.h. dass Ende März 2007 die Neuwagengarantie abläuft. Bisher ist bis auf Kleinigkeiten (z.B. öfters Empfangsstörungen beim Radio Stream), die ich auch nicht reklamiert habe, nichts aufgetreten.
Sind denn bei dem Modell in den letzten zwei Jahren Massnahmen erfolgt, die ich auch für meinen Wagen (ggf. prophylaktisch) jetzt ansprechen sollte, z.B. aktuellere Software aufspielen, Austausch des zweiten Masseschwungrades (Serienfehler?). Welche Probleme, die nicht dem natürlichen Verschleiss geschuldet sind, treten in der Regel so ab 50.000 km auf (kann man hier aus den Forenbeiträgen was generelles ableiten?)?
Und: wie gehts weiter? Skoda wirbt ja mit lebenslanger MoBi-Garantie, wenn die Wartungen in der Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Oder muss man sich hier noch etwas erkaufen?
Danke und Gruß,
Mark
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11361
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
Ja, z.B. der Tempomat. Sofern vorhanden, lass' den Hebel prohpylaktisch Tauschen!
Ich war so doof und habe es (da er vorher nur ein Mal ausgesetzt hatte) nicht machen lassen, obwohl der Meister mich noch gefragt hat.
2 Wochen nach der Garantiezeit ging das Theater los........ :motz: Laufend Aussetzer. Eine Kulanzanfrage bei SAD wurde nach seeeehr langer Zeit mit den Standard-Textbausteinen beantwortet und es wurden "großzügiger Weise"
70% der Kosten übernommen. Auf knapp 50 Öcken bin ich sitzen geblieben. (Da nützt auch die Anschlussgarantie nix, da ich noch die Alte habe mit 10% Kostenbeteiligung, minimal 50, maximal 250 Öcken Selbstbeteiligung)!
Also, Dein Tempomat lässt sich öfter nicht aktivieren, beim nächsten Starten ist wieder alles i.O. Fehlerspeichereinträge gibt es keine.
Grüße
Torsten
PS: Ich weiß jetzt, wie man den alten Tempomathebel repariert!
Dauert keine 20 Minuten.
Ja, z.B. der Tempomat. Sofern vorhanden, lass' den Hebel prohpylaktisch Tauschen!
Ich war so doof und habe es (da er vorher nur ein Mal ausgesetzt hatte) nicht machen lassen, obwohl der Meister mich noch gefragt hat.
2 Wochen nach der Garantiezeit ging das Theater los........ :motz: Laufend Aussetzer. Eine Kulanzanfrage bei SAD wurde nach seeeehr langer Zeit mit den Standard-Textbausteinen beantwortet und es wurden "großzügiger Weise"
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Also, Dein Tempomat lässt sich öfter nicht aktivieren, beim nächsten Starten ist wieder alles i.O. Fehlerspeichereinträge gibt es keine.
Grüße
Torsten
PS: Ich weiß jetzt, wie man den alten Tempomathebel repariert!
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Dauert keine 20 Minuten.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Hm, man kann natürlich alles tauschen lassen was defekt ist. Jetzt was angeben das noch nie Macken gehabt hat nur weil es bei anderen schon zu Ausfallerscheinungen gekommen ist? Wenn das Schule macht, dann brauchen wir uns nicht wundern wenn die Garantiebedingungen immer beschissener werden. Irgendwie wird Skoda sich das woanders wiederholen.
Ich bin dann mal weg.
gerade so was wollte ich wissen: welche Serienfehler sind bekannt, werden aber nicht (z.B. über Rückrufaktionen) publik gemacht. Es ist doch klar, dass bei der ersten Fahrzeuggeneration Dinge auftauchen, die später verbessert werden - der Käufer wird bei allen Automarken immer mehr zum Tester... da will ich niemandem einen Vorwurf machen, aber ggf. vorbeugen, bevor es für mich absehbar teuer wird, nur weil die Garantie gerade abgelaufen ist.
Also, wer kennt noch Serienfehler oder - probleme?
Also, wer kennt noch Serienfehler oder - probleme?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 355
- Registriert: 1. März 2005 11:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0TDI-150PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Meine 2-jährige Garantiezeit läuft auch Mitte März aus. War deshalb vor kurzem mal in der Werkstatt für ein Garantiecheck - kostete nix - das nenne ich dann schon Kundendienst.
Nachdem ich kurz nach dem Kauf des O2 so einige Problemchen hatte, die damit endeten, daß ich einen neuen Motor und 'nen neuen Turbolader mein eigen nennen kann und später noch das Stream getauscht wurde, weil ich damit fremde Telefongespräche mithören konnte (kann auch mal lustig sein, aber auf Dauer auch ziemlich lästig - übrigens habe ich keine Telefonvorbeitung und bluetooth und solchen Quatsch...), habe ich mich mal für die 2-jährige Anschlußgarantie entschieden. Jetzt kost' das ja nix mehr an Eigenantiel bis 100Tkm Laufleistung.
Damit denke ich mal, zunächst auf der sicheren Seite zu sein.
Nachdem ich kurz nach dem Kauf des O2 so einige Problemchen hatte, die damit endeten, daß ich einen neuen Motor und 'nen neuen Turbolader mein eigen nennen kann und später noch das Stream getauscht wurde, weil ich damit fremde Telefongespräche mithören konnte (kann auch mal lustig sein, aber auf Dauer auch ziemlich lästig - übrigens habe ich keine Telefonvorbeitung und bluetooth und solchen Quatsch...), habe ich mich mal für die 2-jährige Anschlußgarantie entschieden. Jetzt kost' das ja nix mehr an Eigenantiel bis 100Tkm Laufleistung.
Damit denke ich mal, zunächst auf der sicheren Seite zu sein.
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019