Hi,
ich habe heute einige interessante Dinge entdeckt, um an etwas mehr Leistung zu kommen. Da schrieb zB einer, dass man die Düseneinsätze vom 2,5 TDI mit 150PS auch beim 1,9 TDI mit 90 bzw 110 PS einbauen kann. Das soll ca 25 PS mehr bringen...
Die 90PS-Düsen haben 187er Auslässe die 110PS-Varianten haben 205er und die 2,5TDI´s haben 216er. Tauscht man nun den Düsenkopf, soll das richtig was bringen und im Gegensatz zu Chiptuning auch wesentlich verträglicher für den Motor sein.
Hat jemand Erfahrung damit?
Größere Düsenstöcke für mehr Leistung beim 1,9 TDI
- Darkpol
- Alteingesessener
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- Motor: 1.9TDI PD GT
xxx
Also so einfach ist das leider nicht!
Durch die größeren Düsen bekommt dein Motor ja auch mehr Diesel.
Aber mehr Diesel ohne mehr Luft (Ladedruckerhöhung vom Turbo) und Anpassung der Motorkennfelder bringt nur mehr Ruß !
Also um mehr Leistung aus einem TDI rauszukitzeln, kommt man an Motortuning/Chiptuning nicht vorbei!
Durch die größeren Düsen bekommt dein Motor ja auch mehr Diesel.
Aber mehr Diesel ohne mehr Luft (Ladedruckerhöhung vom Turbo) und Anpassung der Motorkennfelder bringt nur mehr Ruß !
Also um mehr Leistung aus einem TDI rauszukitzeln, kommt man an Motortuning/Chiptuning nicht vorbei!
Skoda weg! Jetzt nur noch Jeep Wrangler YJ 4.0 HO, Chrysler Crossfire 3.2 Kompressor und Volvo Lappländer
- Darkpol
- Alteingesessener
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@ 4cheers
Ich sag ja nicht, dass es nicht funktioniert!
Aber viel Leistung wirst du so nicht erreichen!
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- Alteingesessener
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Hallo!
Du mußt das richtige Buch lesen. Vorne mit E, in der mitte mit TK und hinten mit A.
MKB 1Z und AGR (66kW) haben Wastegate.
ALH (66kW) und ASV (81kW) haben VTG.
AGR mit den Düsen des AHF geht bedingt (ABE erlischt!!!)
ALH mit den Düsen des ASV geht problemlos (ABE erlischt!!!)
Andere Düsen ("2,5TDI") funktionieren nicht problemlos. Das gibt Ruß und andere Probleme.
BYE
TDI-Schrauber
Du mußt das richtige Buch lesen. Vorne mit E, in der mitte mit TK und hinten mit A.
MKB 1Z und AGR (66kW) haben Wastegate.
ALH (66kW) und ASV (81kW) haben VTG.
AGR mit den Düsen des AHF geht bedingt (ABE erlischt!!!)
ALH mit den Düsen des ASV geht problemlos (ABE erlischt!!!)
Andere Düsen ("2,5TDI") funktionieren nicht problemlos. Das gibt Ruß und andere Probleme.
BYE
TDI-Schrauber
Ich habe vorhin mit jemandem bei Bosch telefoniert. Es gibt die Düsen für den AFN einzeln zu kaufen. Kosten ca 60€ incl MwSt. Er meinte aber, dass man bei der Düse mit dem Nadelhubsensor die Düse nicht tauschen könnte. Er wusste auch nicht genau warum aber er meinte, es sei einfach so, denn das würde da so stehen in seinem Computer. Ich würde das sofort machen, wenn es jetzt nicht dieses Problem gäbe. Hat jemand einen Rat?