Sporadische Probleme mit FFB, Fensterheber, usw.

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Ulrike
Alteingesessener
Beiträge: 184
Registriert: 13. März 2006 10:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI

Sporadische Probleme mit FFB, Fensterheber, usw.

Beitrag von Ulrike »

Hallo,

ich bin ganz schön verzweifelt... und hoffe dass mir jemand helfen kann...
Ich habe in der Suche schon geschaut aber schlauer bin ich leider nicht wirklich. Bei Elektrik bin ich absoluter Leihe und verstehe da oft nur Bahnhof.

Ich hatte sehr viel Wasser im Fußraum vorne und hinten Fahrerseite.
Reingekommen ist es durch den Gummi-Nupsel für die Haubenöffnung vorne links unter der Plastikabdeckung unterm Scheibenwischer, wo auch das Motorsteuergerät sitzt. Der Fehler war, dass mein Verstärkerkabel auch durch diese Öffnung geht (Vorbesitzer) und die Plastikabdeckung hatte einen Riss, dadurch konnte sich da Blätter und Schmodder dadrunter sammeln, bis es so hoch stand, dass das Wasser rüberlaufen konnte. Das Wasser ist dann durchgelaufen und ca. hinter der Kupplung in den Fußraum gelaufen. Haben das dann sauber gemacht und trocken trockengelegt und Silikon um den Gummi-Nupsel oben rum gemacht und das kaputte Plastikteil ersetzt.
Blöde Sache, selber Schuld, :oops: , ist aber passiert.

Durch das Wasser habe ich jetzt wohl Probleme mit der Elektrik.
Ich war mit dem Problem noch nicht bei den Freundlichen, ich habe immer das Gefühl die wollen nur Geld machen, die denken dann bestimmt, kleines Frauchen hat eh keine Ahnung, deshalb möchte ich mich vorher informieren.

Meine Probleme sind:

Angefangen hat es damit, dass die Rote Lampe die eigentlich blicken soll, wenn der Wagen zu ist, dauer geleuchtet hat wenn der Wagen auf war, mal heller mal dunkler.
Das nächste war, dass die Innenraumbeleuchtung schon anging, wenn ich den Wagen aus gemacht habe und nicht erst wenn ich den Zündschlüssel abgezogen habe (nur sporadisch).
Jetzt ist es so, (immer mal anders) dass die Fenster alle runter fahren eins zwei Sekunden nach dem ich den Wagen aufgemacht habe und ich muss sie alle extra hochfahren, weil auch die vier Heber in der Fahrertür nicht immer funktionieren, Genau so funktioniert das manuelle Auf und Zuschließen von dem inneren Schaltern an der Fahrertür sporadisch (meistens) nicht.
Zentralverriegelung:
Ich habe eine Original Skoda-Nachgerüstete FFB (Vorbesitzer).
Symptome sind immer unterschiedlich. Mal schließt er alle Türen außer die Fahrertür aber die Lampe blinkt, dann schließe ich noch mal manuell die Fahrertür mit dem Schlüssel ab. Mal geht es mit der Fernbedienung gar nicht, und wenn ich manuell mit dem Schlüssel abschließe geht nur die Fahrertür zur oder doch mal alle, mal klackt es dann zweimal und die Lampe blickt, mal klackt es nur einmal und die Lampe blickt nicht. Usw.
Außerdem geht die elektrische Spiegelverstellung nicht mehr oder die Funktionen sind vertauscht.
Also hat alles elektrische was von der Fahrertür kommt eine Macke oder geht nicht.
Allerdings habe ich bisher noch keine Probleme mit der DWA gehabt (wenn ich überhaupt eine habe???)

Ich hoffe sehr, dass mir geholfen werden kann und das es nicht zu teuer wird.

Danke
Gruß Ulrike
HEI-N 813 - VW Polo 86c 2F 1.4l Benziner - März 01 bis Aug. 03
HEI-N 461 - Skoda Octavia 1U 1.9 TDI SLX - Aug. 03 bis Nov. 08
HEI-N 620 - Skoda Octavia 1Z 2.0 TDI Elegance - Nov. 08
HEI-N ??? - Skoda Octavia 5E 2.0 TDI Elegance - Aug. 16
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11331
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Da scheint das Türsteuergerät in der Fahrertür kaputt zu sein.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Ulrike
Alteingesessener
Beiträge: 184
Registriert: 13. März 2006 10:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Ulrike »

Danke
Und das sitzt also in der Tür hinter der Türpappe?
HEI-N 813 - VW Polo 86c 2F 1.4l Benziner - März 01 bis Aug. 03
HEI-N 461 - Skoda Octavia 1U 1.9 TDI SLX - Aug. 03 bis Nov. 08
HEI-N 620 - Skoda Octavia 1Z 2.0 TDI Elegance - Nov. 08
HEI-N ??? - Skoda Octavia 5E 2.0 TDI Elegance - Aug. 16
Benutzeravatar
Schraube47
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 16. September 2006 22:31

Beitrag von Schraube47 »

Octavia Westküste hat geschrieben:Danke
Und das sitzt also in der Tür hinter der Türpappe?
Hallo!

Ja, das Steuergerät sitzt am Türschloss mit dran. Kann man leider nicht einzeln wechseln, nur komplettes Türschloss. :evil:
Kosten so um die 150€, glaub ich.

MfG schraube

P.S. Mir ist grad eingefallen, dass das Steuergerät nicht am Türschloss sitzt, sondern im elek. Fensterheber integriert ist!!!! Wenn ich mich jetzt nicht wieder irre!! :oops:
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11331
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Schraube47 hat geschrieben: Ja, das Steuergerät sitzt am Türschloss mit dran. Kann man leider nicht einzeln wechseln, nur komplettes Türschloss. :evil:
Kosten so um die 150€, glaub ich.
Möööp, falsch! :lol:

Was Du meinst, ist der Mikrotaster am Türschloss......
Das Türsteuergerät sitzt mit am Fensterhebermotor, also weiter unten in der Tür.
Wenn es spinnt, sollte man (bevor man die Tür auseinander reißt) mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob es das wirklich ist.
Das Türsteuergerät kostet IMHO um die 350 Öcken.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Schraube47
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 16. September 2006 22:31

Beitrag von Schraube47 »

Hallo TorstemW!!

Hast Recht!! Habe meine Antwort ja nochmal editiert.

MfG schraube
Benutzeravatar
Ulrike
Alteingesessener
Beiträge: 184
Registriert: 13. März 2006 10:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Ulrike »

Muss ich dafür (Auslesen lassen) direkt zu Skoda oder kann ich das auch bei einer ungebunden Werkstatt machen lassen? Und können die dann auch mit den Ergebnissen was anfangen?
Vielen dank euch!
HEI-N 813 - VW Polo 86c 2F 1.4l Benziner - März 01 bis Aug. 03
HEI-N 461 - Skoda Octavia 1U 1.9 TDI SLX - Aug. 03 bis Nov. 08
HEI-N 620 - Skoda Octavia 1Z 2.0 TDI Elegance - Nov. 08
HEI-N ??? - Skoda Octavia 5E 2.0 TDI Elegance - Aug. 16
Benutzeravatar
Schraube47
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 16. September 2006 22:31

Beitrag von Schraube47 »

Octavia Westküste hat geschrieben:Muss ich dafür (Auslesen lassen) direkt zu Skoda oder kann ich das auch bei einer ungebunden Werkstatt machen lassen? Und können die dann auch mit den Ergebnissen was anfangen?
Vielen dank euch!
Hallo.

Brauchst bloss jemanden, der ein VAG-COM plus Hardware besitzt.
Wenn die sich n bissel mit VAG-COM auskennen, wissen sie auch, was welcher Fehler für Ursachen haben kann. Zur Not kannst du ja mal die Fehler auslesen lassen und damit mal zum :) fahren oder mal hier posten!! Gibt hier mit Sicherheit einige, die sich da auskennen! :wink:

MfG schraube
TTailor
Alteingesessener
Beiträge: 692
Registriert: 15. März 2004 17:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TTailor »

Auch bei mir war die Gummitülle des Haubenzugs undicht und ich hatte Wassereinbruch.

Und wenn ich darüber so nachdenke sehe ich Zusammenhänge:

Ein paar Monate später verabschiedete sich mein Komfortsteuergerät!!!
Sporadisches Blinken der Innenlampe, Alarmanlage "spinnte"...

Vermutlich hat bei mir der Wassereinbruch das Komfortsteuergerät ruiniert??? Und das wegen 1,50€ Tülle....

Gtuß T
___________________
Don´t panic!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11331
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das Komfortsteuergerät wäre natürlich *koppklatsch* auch eine (sehr wahrscheinliche!) Möglichkeit.
Das sitzt ja genau an der "nassen" Stelle im Fahrerfußraum.
Und darüber werden die ZV, Spiegel und auch die Fensterheber gesteuert.
Ich habe mich von der Aussage:"Also hat alles elektrische was von der Fahrertür kommt eine Macke oder geht nicht. " leiten lassen.

Es wäre wirklich Zufall, wenn in genau dem Moment das Türsteuergerät seinen Geist aufgeben würde.......

Also Ulrike, fahr' in eine Werkstatt (auch in eine Freie, wenn sie ein Diagnosegerät oder VAG-COM besitzt) und lass' den Fehlerspeicher auslesen. Ohne dem ist das hier mehr oder weniger Kaffeesatzlesen.

Das Komfortsteuergerät kostet IMHO auch so um die 350 Öcken rum. Da kann man aber auf dem Schrottplatz oder bei ebähhh günstiger fündig werden.

@Schraube47

"TorstemW"

Das hatten wir noch gar nicht........ :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“