Octavia RS Diesel mit 170Ps Chiptuning????

Speziell zum Tuning des Octavia II
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Hoirkman
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Beitrag von Hoirkman »

Martini hat geschrieben:Da stell ich mir doch die Frage: Wo ist die Höchstgrenze?
Wieviel Nm hält z.B. das Seriengetriebe aus?
Das ist auf 350 NM ausgelegt.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Wer sagt das?!? Die 350 Nm treffen auf das DSG zu. Das Schaltgetriebe schluckt locker 400Nm...

Gruß M.
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Hoirkman
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Beitrag von Hoirkman »

Mackson hat geschrieben:Wer sagt das?!?
VW. Das Getriebe heißt MQ350 und das bedeutet "Motor quer, 350 NM Eingangsdrehmoment"

Reicht dir das um deine zwei Fragezeichen und das Ausrufezeichen zu beruhigen?
:-?
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Die Bezeichnungen die VW oder auch jeder andere Hersteller ausgibt sagen absolut nichts über die tatsächliche Belastbarkeit aus. Das ist die Zielsetzung die letztendlich eine definierte Lebensdauer und sehr geringe Ausfallwahrscheinlichkeit sicher stellt. Frag mal jemanden bei VW oder einem Tuner... :wink:

Gruß M.
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Beitrag von Hoirkman »

Mackson hat geschrieben:Die Bezeichnungen die VW oder auch jeder andere Hersteller ausgibt sagen absolut nichts über die tatsächliche Belastbarkeit aus.



Das ist die Zielsetzung die letztendlich eine definierte Lebensdauer und sehr geringe Ausfallwahrscheinlichkeit sicher stellt.
Sorry, das ist für mich ein Widerspruch. Bei der Nutzung als Alltagswagen möchte ich doch eine sehr geringe Ausfallwahrscheinlichkeit und eine gewisse Mindest-Lebensdauer. Erzähl mir nicht, dass das nicht so ist.

Natürlich wird das Getriebe bei einem maximalen Eingangsdrehmoment von 360 NM nicht sofort zerbröseln, aber es ist dafür nun mal nicht für höhere Eingangsdrehmomente ausgelegt und wird bei signifikant höherer Belastung entsprechend früher ausfallen können.
Zuletzt geändert von Hoirkman am 9. Februar 2007 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Du schreibst ganz schönen Blödsinn. :roll: Die Serienstreuung der Motoren bedingt schon ein Drehmoment bis über 380 Nm. So viel zu Deiner Theorie. Lies erstmal irgendwo nach, was es mit eingerechneten Sicherheiten, Toleranzen und Ausfallssicherheiten auf sich hat. Evtl. bist Du dann in der Lage einen sinnvolleren Kommentar abzugeben. Alternativ ruf mal bei Abt oder einem anderen namhaften Tuner an, die kennen sich da auch aus...

Gruß M.
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Beitrag von Hoirkman »

Mackson hat geschrieben:Du schreibst ganz schönen Blödsinn. :roll:
Ich habe das "nicht" vergessen, vor "zerbröseln".
Wenn du etwas anderes meinstest: Mäßige mal deine Ausdrucksweise.
Mackson hat geschrieben: Alternativ ruf mal bei Abt oder einem anderen namhaften Tuner an, die kennen sich da auch aus...
Na, etwas naiv diese Einstellung. Glaubst du ein Hersteller würde freiwillig zugeben, dass sein Produkt am Auto Schaden anrichten könnte? :lol:
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

"Nicht" hin oder her, du weißt es anscheinend ganz genau. Evtl. solltest Du Getrieben entwickeln...

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Holzleim
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Verbruch echt geringer

Beitrag von Holzleim »

Hallo alle,

was mich bei dem Chiptuning mal interessieren würde:

Ist der Verbrauch mit Chip wirklich geringer, oder geht nur die Anzeige vom MFA ungenauer, wei durch die Modifikation irgendwie Sprit eingesritzt wird, der von der Elektronic dann nicht berücksichtigt wird?

Hat das schon mal einer mit dem wirklichen Verbrauch von der Tankstelle verglichen?

Gruß,

Thomas
RS TDI, voll normal
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w0tan
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Beitrag von w0tan »

Durch den optimiertem Drehmomentverlauf sollte bei gleichbleibender Fahrweise auch eine Verbrauchssenkung drin sein, soweit die Theorie.

Bei entsprechender Ausnutzung der Mehrleistung kompensiert sich der Effekt jedoch wieder ;-)
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