Tempolimit

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Tempolimit ja oder nein? Wen ja, V-Max?

Nein, blos nicht
300
70%
Ja, Tempo 100 sind genug
3
1%
120
7
2%
130
76
18%
150
42
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 428

Benutzeravatar
kasa
Alteingesessener
Beiträge: 292
Registriert: 4. Dezember 2006 03:34

Beitrag von kasa »

Die die sich regelmäßig genötigt fühlen provozieren es meist selber :motz: Stichwort Oberlehrer wenn 130 sind fahren die 129 auf den Strich. Die müssen halt auch auf eine offenen Autobahn rausziehen und mit 10 km Unterschied überholen und denken meist nicht daran das schnellere mit über 100 km mehr angeschossen kommen. Meiner Meinung geht durch solche Träumer viel mehr Gefahr aus.
www.octavia-rs.com

Skoda Octavia RS TFSI (race blau) bis März 2008, jetzt RS TDI (candy weiss)
Benutzeravatar
Hoschbert85
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 26. August 2005 19:28

Beitrag von Hoschbert85 »

Genauso ist das. Außerdem wird keiner zum schnellfahren genötigt. Jedoch sollte jeder auf offenen Autobahnen die Richtgeschwindigkeit von 130 nicht unterschreiten und erst recht nicht auf der Überholspur. Klar gibt es noch Raser und Drängler, die rücksichtslos fahren, aber die werden sich bei einem Tempolimit nicht anders verhalten.
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

kasa hat geschrieben:Die die sich regelmäßig genötigt fühlen provozieren es meist selber :motz:
Na, na, na, wer wird denn da sich gleich aufregen und sich zum langsam Fahren genötogt fühlen ;-).
kasa hat geschrieben: Stichwort Oberlehrer wenn 130 sind fahren die 129 auf den Strich. Die müssen halt auch auf eine offenen Autobahn rausziehen und mit 10 km Unterschied überholen und denken meist nicht daran das schnellere mit über 100 km mehr angeschossen kommen.
So, wie ich das richtig lesen, meinst Du 130 km/h sind die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Gut aber selbst, wenn diese Leute mit 120 km/h jemanden überholen, gibt es einen nicht das Recht diese zu nötigen. Wenn diese Personen natürlich einen Konvoi über mehrere Kilometer so überholen, dann nötigen sie die Leute, welche schneller Fahren können/dürfen.

Wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt, dann kann man nicht verlangen, dass die Leute diese nicht einhalten müssen um andere zu überholen.

Auf einer freigegebenen BAB sieht es da schon wieder anders aus. Da muss man als langsam fahrender mit Tieffliegern rechnen.
kasa hat geschrieben: Meiner Meinung geht durch solche Träumer viel mehr Gefahr aus.
Das kann man so nicht sagen. Es geht von denen die denken zu rasen und denen die denken zu bummeln gemeinsam Gefahr aus. Wie gesagt §1 StVO.
Hoschbert85 hat geschrieben: Klar gibt es noch Raser und Drängler, die rücksichtslos fahren, aber die werden sich bei einem Tempolimit nicht anders verhalten.
Das sehe ich genauso. Selbst in Baustellen mit Überwachung der Rennleitung wird fleißig darfzugehämmert. Und dann über unschöne Fotos aufregen.

Grüße Frank
Benutzeravatar
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Beiträge: 1623
Registriert: 22. August 2006 17:29
Kilometerstand: 28000

Beitrag von AutomatikFahrer »

"CO²-Ausstoß verringern" blablabla... Da hätte man sich schon viel früher Gedanken drüber machen müssen. Dass der Mensch sich selbst zerstört indem er zuerst seine Umwelt vernichtet ist doch wohl schon länger bekannt. :motz:

Was das Tempolimit anbelangt kann ich nur sagen: Ob jemand in einem Neuwagen mit 200 Sachen über die Autobahn rauscht und dabei genauso viel (oder vllt sogar weniger) Abgase und CO² produziert wie ein uraltes stinkendes Ostblock-Kfz oder altes Auto ohne Kat mit 120 km/h ist eher unerheblich.

LG
AutomatikFahrer
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

frankw hat geschrieben:
kasa hat geschrieben:Die die sich regelmäßig genötigt fühlen provozieren es meist selber :motz:
Na, na, na, wer wird denn da sich gleich aufregen und sich zum langsam Fahren genötogt fühlen ;-).
Ich. :wink:
Nein im Ernst: langsam und vermeintlich sicherer Fahrende, fahren oft nur so weit vorausschauend, wie es ihrer aktuellen Geschwindigkeit entspricht. Sprich: es wird nicht mit wesentlich schneller Fahrenden gerechnet, die dann entweder zu einer Gefahrenbremsung genötigt werden, oder/und als Drängler dastehen, wenn der Sicherheitsabstand unterschritten wird.

Siehe auch STVO §5 Absatz 4 + 4a:
(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muß ein ausreichender Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere zu Fußgängern und Radfahrern, eingehalten werden. Der Überholende muß sich sobald wie möglich wieder nach rechts einordnen. Er darf dabei den Überholten nicht behindern.

(4a) Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.
In Holland gibt es ja ein Tempolimit, was dazu führt, dass auf drei Spuren nahezu gleichschnell gefahren wird. Überholvorgänge ziehen sich minutenlang hin. 'Plötzlich' tauchen Fahrzeuge aus dem toten Winkel auf, die ewig dort versteckt waren. Ich empfand das immer als sehr stressig.

Hab' ich es schon erwähnt? Ich bin gegen ein generelles Tempolimit.
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Benutzeravatar
vogue
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 30. Mai 2006 14:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von vogue »

Langsamfahrende müssen sich rückversichern, ihre Überholvorgänge einschätzen, beim Überholvorgang öfter in Rückspiegel schauen und gegebenenfalls beschleunigen, bei von hinten herannahendem Fahrzeug (freie Fahrt nach vorne). Nach Überholvorgang, rechts einscheren und alte Geschwindigkeit wieder aufnehmen, oder ebenfalls Geschwindigkeit aufnehmen und für hinteres Fahrzeug kein Hindernis darstellen.
Raser müssen vorausschauend fahren. Bei Auffahren auf Langsamfahrende vom Gas gehen. Bei längerer Kolonne die Geschwindigkeit anpassen.
Nur durch ein Zusammenspiel aller funktioniert das Fahren auf deutschen Autobahnen.

Ich bin gegen ein Tempolimit.
O3 Combi RS TFSI stahlgrau
Bj 01/2015
bestellt: Mai 2014 / zugel.: 23.01.2015

vorher: O2 Combi V/RS TFSI Race-Blau
O2 Combi RS TFSI Candy-weiß DSG
Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von KipDotter »

Langsamfahrende müssen sich rückversichern, ihre Überholvorgänge einschätzen, beim Überholvorgang öfter in Rückspiegel schauen und gegebenenfalls beschleunigen, bei von hinten herannahendem Fahrzeug
Bist du dir da sicher? Wäre mir ehrlich gesagt jetzt neu. Aber vielleicht hat sich das ja seit ich den Lappen gemacht habe auch geändert ;)

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Exakt so ist es, vogue.
Aber genau dieses Zusammenspiel ist für sehr viele einfach nicht machbar. Sie erkennen gar keine Zusammenhänge. Für viele existieren nur sie selbst, seien es die Drängler, die offenbar glauben, daß man sich in Luft auflösen könne und das auf der Stelle verlangen oder die, die offenbar glauben, die vor, neben und hinter ihnen hätten sich nur nach ihnen zu richten.
Es ist für viele einfach viel zu kompliziert. Und sei es nur, gleichmäßig zu fahren. Sie gurken vor Dir her und wenn Du zum Überholen ansetzst, geben Sie Gas und lassen Dich auflaufen.
Oder die, die grundsätzlich die rechte Spur verweigern, selbst wenn die auf Kilometer frei ist oder auch, wenn dort schneller gefahren wird als auf der "eigenen".
Oder oder oder... Man sollte nicht glauben, daß diese simplen Grundregeln für manche so schwer zu kapieren sind.
Blöd ist halt auch, daß sich beim Autofahren das Auto auch noch bewegt. :rofl: Manche könnten selbst ein Standbild von einer Straße nicht innerhalb einer Stunden analysieren. ;)

Ein Tempolimit würde die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen verringern und damit auch die potentielle Gefährlichkeit senken.
Die Deppen würden dadurch aber nicht aussterben.

@KipDotter: nicht alles, was sinnvoll und logisch ist, steht in der STVO. Die ist sowieso von vorgestern und beinhaltet sehr viele Alltagssituationen überhaupt nicht.

Z.B. steht imho in der STVO, daß bei mehrspurigen Fahrbahnen (=mehr als zwei) die äußerst rechte Spur dann nicht dringend befahren werden muß, wenn "hin und wieder" (müsste suchen, aber so steht es glaube ich wortwörtlich drin, oder anderer Begriff für ab und zu, manchmal) von langsameren Fahrzeugen befahren wird. Was aber bitte ist "hin und wieder" und was soll der Schwachsinn im Alltag?
Und was bitte sieht die STVO vor, wenn jemand vor Dir die linke Spur einfach nicht räumen will? Einmal um die Erde hinter ihm herfahren?
Zuletzt geändert von Jopi am 8. Februar 2007 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Bavarian
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 18. September 2006 19:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI 170PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Bavarian »

Bin dagegen weil - die Gesamt-CO2-Produktion der Bundesrepublik Deutschland beträgt ca. 1000 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr. Unsere Kraftwerke erzeugen davon ca. 500 Millionen Tonnen CO2, gleich 50% im Jahr! 38% der Abgase werden durch die Industrie, Gewerbe und Handel, den übrigen Verkehr sowie durch die Haushalte erzeugt. Nur ca. 10-12% aller Abgase werden durch den PKW -Verkehr erzeugt. Das sind immerhin ca. 80 - 100 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr. Ohne Kraftwerke, Industrie und Handel und übrigen Verkehr würde sich unser Abgasausstoß also schlagartig um 90% reduzieren! Das Umweltbundesamt behauptet am 05.02.07, dass auf Grund einer Temporeduzierung auf den Autobahnen Ein Spareffekt von 9% ( von den 10-12%) aller Autoabgase eintreten könnte! Wir halten das, anhand unseres Beispiels, für total übertrieben: Bei der üblichen amtlichen Übertreibung, vermuten wir einen tatsächlichen Einspareffekt von nur 4% aller Autoabgase. Das wären immerhin rund 4 -5 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr. Im Verhältnis zu den 1000 Millionen Tonnen CO2-Gesamtabgas pro Jahr in Deutschland, würden wir den Gesamt - Ausstoß unserer Abgase um 0,5/ Jahr reduzieren! Was soll also dieser, schon im Ansatz, vollkommene Unfug?
bis 08.09 O2 RS TDI Combi, Race-Blue, Sunset, Reling, Tempomat ........uvm.
jetzt Ford S-Max Titanium S- 2,2TDCI alles drin
Benutzeravatar
Loksche
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 2. Juli 2006 10:18

Beitrag von Loksche »

Jopi hat geschrieben:Und was bitte sieht die STVO vor, wenn jemand vor Dir die linke Spur einfach nicht räumen will? Einmal um die Erde hinter ihm herfahren?
Die STVO sieht da nichts mehr vor, wohl aber das StGB (Nötigung im Straßenverkehr).

Beispiel: 130 km/h Beschränkung, ich komme mit einer höheren Geschwindigkeit angefahren, der vor mir fahrende fährt auf der linken Spur aber strikt seine 130 km/h weiter und lässt mich nicht überholen, auch wenn er problemlos die Fahrspur wechseln könnte. Er macht dies offensichtlich um mich zu erziehen. Er darf mich aber nicht daran hindern die Ordnungswidrigkeit (Geschwindigkeitsverstoß) zu begehen.
RS-TDI Combi Race-blue - - Navi Nexus mit CD Wechsler,Tempomat,usw.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“