Fahren mit Pflanzenöl
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- Alteingesessener
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Hallo Jumper,
also der BC zeigt alles noch so an wie bisher, allerdings wird die Tankanzeige nur vom Haupttank berücksichtigt. Damit könnte dann nur die Reichweitenberechnung nicht stimmen.
Wo hast du jetzt den Rücklauf eingebunden. Hast du 2 Rücklaufleitungen eine für Pöl und eine für Diesel, oder nur eine gemeinsame.
Ich hatte damals in meinem Golf 2 mit Pölumbau eine gemeinsame Rücklaufleitung, diese in den Haupttank, den ich mit Pöl gefüllt habe. Ich habe allerdings den Rücklauf nicht benutzt, da ich eine kleinen Kreislauf vom Pölfilter mit Wärmetauscher über die ESP und dann wieder den Rücklauf zurück zum Pölfilter. Damit musste nur das Pöl aus dem Haupttank gefördert werden, was verbraucht wurde. Probleme gab es bei der Entlüftung, da sich das System nicht selbst entlüftete. Ich habe Sommers wie Winters immer mit Pöl gestartet, da ich den Motor immer mit meiner dieselbetriebenen Standheizung vorgewärmt hatte. Damit ging alles bis - 15 °C problemlos. Den Dieseltank von 20 Litern brauchte ich nur für die Standheizung, konnte den aber auch bei Bedarf auf die ESP schalten, der Rücklauf ging dann auch wieder in den Pölhaupttank.
Insgesamt hatte ich mit meinem Golf 2 Wirbelkammersaugdiesel ca. 100T km auf Pöl abgespult, die ESP fing dann aber leicht zu nässen an. Von Vorteil ist es in Italien die Dieselfilter zu kaufen, oder gleich auf einen Preiswerteren Golf 1 Filter umzustellen und den mit Verlängerung versehen, damit ein Kühlwasserwärmetauscher wie beim Motorölfilter eingebaut werden kann. Das System nannte sich "Ekkes" oder "Eckes".
Wenn ich mal längere Strecken mit Diesel gafahren bin habe ich die Kühlwasserwärmetauscher kühlwasserseitig mit Kugelhähnen manuell stillgelegt.
MfG. Nieli
also der BC zeigt alles noch so an wie bisher, allerdings wird die Tankanzeige nur vom Haupttank berücksichtigt. Damit könnte dann nur die Reichweitenberechnung nicht stimmen.
Wo hast du jetzt den Rücklauf eingebunden. Hast du 2 Rücklaufleitungen eine für Pöl und eine für Diesel, oder nur eine gemeinsame.
Ich hatte damals in meinem Golf 2 mit Pölumbau eine gemeinsame Rücklaufleitung, diese in den Haupttank, den ich mit Pöl gefüllt habe. Ich habe allerdings den Rücklauf nicht benutzt, da ich eine kleinen Kreislauf vom Pölfilter mit Wärmetauscher über die ESP und dann wieder den Rücklauf zurück zum Pölfilter. Damit musste nur das Pöl aus dem Haupttank gefördert werden, was verbraucht wurde. Probleme gab es bei der Entlüftung, da sich das System nicht selbst entlüftete. Ich habe Sommers wie Winters immer mit Pöl gestartet, da ich den Motor immer mit meiner dieselbetriebenen Standheizung vorgewärmt hatte. Damit ging alles bis - 15 °C problemlos. Den Dieseltank von 20 Litern brauchte ich nur für die Standheizung, konnte den aber auch bei Bedarf auf die ESP schalten, der Rücklauf ging dann auch wieder in den Pölhaupttank.
Insgesamt hatte ich mit meinem Golf 2 Wirbelkammersaugdiesel ca. 100T km auf Pöl abgespult, die ESP fing dann aber leicht zu nässen an. Von Vorteil ist es in Italien die Dieselfilter zu kaufen, oder gleich auf einen Preiswerteren Golf 1 Filter umzustellen und den mit Verlängerung versehen, damit ein Kühlwasserwärmetauscher wie beim Motorölfilter eingebaut werden kann. Das System nannte sich "Ekkes" oder "Eckes".
Wenn ich mal längere Strecken mit Diesel gafahren bin habe ich die Kühlwasserwärmetauscher kühlwasserseitig mit Kugelhähnen manuell stillgelegt.
MfG. Nieli
Hallo Nieli,
ja der BC zeit zum Glück alles an, das system läuft ganz ok, gibt allerdings mit dem Dieselbetrieb ein kleines Problem. Wenn ich vorm Abstellen eine Schnellspülung mache und wieder mit Diesel fahre, dann läuft leider etwas Diesel wieder zurück und es ist Luft im System
Ich weiß noch nicht genau, wie ich das löse aber mit einem Rückschlagventil müsste das doch gehen, oder?
Ich habe zwei Rücklaufleitungen, eine zum Dieseltank (23 Liter im Kofferraum) und eine zum Haupttank (PÖL)
Bis man mit Pöl fahren kann vergehen ca 2-3 km und das System schlatet automatisch um.
Was hälst du denn vom Pöl Betrieb?
Leider war das verlegen von den Schläuchen eine Katastrophe
ja der BC zeit zum Glück alles an, das system läuft ganz ok, gibt allerdings mit dem Dieselbetrieb ein kleines Problem. Wenn ich vorm Abstellen eine Schnellspülung mache und wieder mit Diesel fahre, dann läuft leider etwas Diesel wieder zurück und es ist Luft im System
Ich weiß noch nicht genau, wie ich das löse aber mit einem Rückschlagventil müsste das doch gehen, oder?
Ich habe zwei Rücklaufleitungen, eine zum Dieseltank (23 Liter im Kofferraum) und eine zum Haupttank (PÖL)
Bis man mit Pöl fahren kann vergehen ca 2-3 km und das System schlatet automatisch um.
Was hälst du denn vom Pöl Betrieb?
Leider war das verlegen von den Schläuchen eine Katastrophe
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll
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Hallo Jumper,
ich selbst arbeite in einem Betrieb, wo Dieseleinspritztechnik für PKW hergestellt wird. Leider gibt es ein großes Restrisiko gerade bei den Direkteinspritzern. Ich selbst habe nur Erfahrungen mit einem alten Wirbelkammersaugdiesel. Hier ist der eigentliche Brennraum eine Stahlwirbelgkammer, die sehr robust ausgeführt ist.
Bei defekten am TDI kann das recht schnell ins Geld gehen, da z.B. die Einsprittechnik bei Defekt leicht mehrere tausend Euro kosten kann, ganz abgesehen von Schäden an Kolben oder Torbolader. Da ist der gesparte Kraftstoffpreis leicht wieder futji und man legt noch ordentlich drauf.
Wir stellen zwar in Serie einen Piezo Einspritzinjektor für um die 50 Euro her, aber als Ersatzteil beim Händler liegt der dann sicher bei 200-300.
Was die ESP sehr übel nimmt ist ein Start mit kaltem Pöl. Die Bohrungen der Düse in den Injektoren sind ja nur ca. 15 mü und das kalte dicke Pöl da durchzudrücken, wird die ESP auf Dauer nicht mitmachen, da können schnell mal 1000 Bar entstehen, in einer Pumpe, die für 600 bar konstruiert ist.
MfG. Nieli
ich selbst arbeite in einem Betrieb, wo Dieseleinspritztechnik für PKW hergestellt wird. Leider gibt es ein großes Restrisiko gerade bei den Direkteinspritzern. Ich selbst habe nur Erfahrungen mit einem alten Wirbelkammersaugdiesel. Hier ist der eigentliche Brennraum eine Stahlwirbelgkammer, die sehr robust ausgeführt ist.
Bei defekten am TDI kann das recht schnell ins Geld gehen, da z.B. die Einsprittechnik bei Defekt leicht mehrere tausend Euro kosten kann, ganz abgesehen von Schäden an Kolben oder Torbolader. Da ist der gesparte Kraftstoffpreis leicht wieder futji und man legt noch ordentlich drauf.
Wir stellen zwar in Serie einen Piezo Einspritzinjektor für um die 50 Euro her, aber als Ersatzteil beim Händler liegt der dann sicher bei 200-300.
Was die ESP sehr übel nimmt ist ein Start mit kaltem Pöl. Die Bohrungen der Düse in den Injektoren sind ja nur ca. 15 mü und das kalte dicke Pöl da durchzudrücken, wird die ESP auf Dauer nicht mitmachen, da können schnell mal 1000 Bar entstehen, in einer Pumpe, die für 600 bar konstruiert ist.
MfG. Nieli
Hi Nieli,
Ich habe beim durchstöber im Netz auch einen Bericht über einen Golf 4 66 KW gelesen, welcher damit 200.000 lief,leider finde ich die Seite nimmer
Ich werde es jetzt einfach mal testen, sollte der Schuß dann doch nach hinten losgehen, dann habe ich sozusagen die Ar***karte gezogen und ein hohes Lehrgeld bezahlt.
Ja, zum Glück wird das Pöl ja vorgewärmt 8)Die Bohrungen der Düse in den Injektoren sind ja nur ca. 15 mü und das kalte dicke Pöl da durchzudrücken, wird die ESP auf Dauer nicht mitmachen,
Ich habe beim durchstöber im Netz auch einen Bericht über einen Golf 4 66 KW gelesen, welcher damit 200.000 lief,leider finde ich die Seite nimmer
Ich werde es jetzt einfach mal testen, sollte der Schuß dann doch nach hinten losgehen, dann habe ich sozusagen die Ar***karte gezogen und ein hohes Lehrgeld bezahlt.
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Moin,jumper hat geschrieben:...Ja, zum Glück wird das Pöl ja vorgewärmt...
Du kannst das Risiko minimieren die ESP zu ruinieren wenn ein Zweitanksystem mit autom. Umschaltung und Vorwärmung zum Einsatz kommt.
Anfahren mit reinem Diesel, Umschaltung erfolgt bei ca. 70 C POELTemp. (Vorwärmung durch Kühlwasser) auf 2. Tank (80 % POEL und 20% Diesel)
Rückschaltung auf Dieseltank manuel ca. 5 - 10 KM vor Zielankunft oder wenn der POELTank leer ist.
Das Pollak-Ventil kann Hin.- und Rückleitung schalten und auch die Tankanzeige.
Kosten inkl. Pollak-Ventil / simplen Wärmetauscher / Zusatzfilter / Tank(druckfester Kanister) und Elektrokram < 150,00 Euro.
Vorteil ist das das System vor jedem Stand mit Diesel gespühlt wird und es dadurch nicht zu Korrosionen und Salzablagerungen kommt. Ich verwendete altes Frittenfett aus einer Pommesbude welches durch Filter gereinigt wurde (vor der Befüllung des Fahrzeugtanks). Bei meinem Octavia 1,9 TDI ohne PD habe ich Poel nur im Langstreckenbetrieb geschaltet und nie unter Vollast. Beim MB Wohnmobil unter Anpassung des Einspritzbegins und Änderung des Düsendrucks "rannte" das Dickschiff genauso schnell wie mit reinem Diesel bei ca. 8 - 10 % Mehrverbrauch.
Bei meinem Neuen mit PD Technk und Dieselpartikelfilter kommt aber KEIN Poel zum Einsatz, das Risiko, oder besser Gewissheit, den DPF zu himmeln ist mir zu gross.
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O² Combi V/RS TDI, silber. Erblickte am 30.01.2007 das Licht der Welt.
- Alfred
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Nix anderes hat Jumper verbaut, der Hinweis von Nieli war eher allgemein gehalten für den Fall, man "vergisst" mal das Umschalten auf Diesel vor einer längeren Standzeit.RS_Dieselpower hat geschrieben: Du kannst das Risiko minimieren die ESP zu ruinieren wenn ein Zweitanksystem mit autom. Umschaltung und Vorwärmung zum Einsatz kommt.
Und was sagt da der TÜV zu?RS_Dieselpower hat geschrieben:Kosten inkl. Pollak-Ventil / simplen Wärmetauscher / Zusatzfilter / Tank(druckfester Kanister) und Elektrokram < 150,00 Euro...
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
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Moin,Alfred hat geschrieben: Und was sagt da der TÜV zu?
nüscht, einzig ein Druckprüfgutachten vom 2. Tank wurde verlangt.
Poel ist bei denen nun mal KEIN Treibstoff und unterliegt daher auch keiner Gefahrenklasse. Die haben sich die Verlegung der Schläuche angeschaut und auch an der Elektrik nichts auszusetzen gehabt.
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Also die alte Leier mit dem TÜV, es kommt eben oft auch auf den Prüfer und dessen augenblickliche Gemütslage an. Manche erlauben einfach keine Innenbetankung - davon gehe ich bei dem von dir genannten Beispiel mal aus, dass hier kein separater Befüllstutzen nach außen verlegt ist.
MfG Alfred
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Re: Fahren mit Pflanzenöl
Hi Leute,
vll. hilft euch ja der Link hier weiter:
http://rapsdb.rapsinfo.de/
Sind ne Menge Fahrzeuge mit Umbauten enthalten.
Ich spiele auch mit dem Gedanken zu mischen - quasi wie damals als 50er Fahrer, als ich mein Gemisch selbst gemischt habe 8) - ich dachte zuerst so an 50 / 50, als 50% des Tanks mit PÖL aufzufüllen.
So wie ich das verstanden habe, können da Schäden entstehen, richtig?
Gruß,
Marcus
vll. hilft euch ja der Link hier weiter:
http://rapsdb.rapsinfo.de/
Sind ne Menge Fahrzeuge mit Umbauten enthalten.
Ich spiele auch mit dem Gedanken zu mischen - quasi wie damals als 50er Fahrer, als ich mein Gemisch selbst gemischt habe 8) - ich dachte zuerst so an 50 / 50, als 50% des Tanks mit PÖL aufzufüllen.
So wie ich das verstanden habe, können da Schäden entstehen, richtig?
Gruß,
Marcus
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Re: Fahren mit Pflanzenöl
Zum Thema Versicherung: Bei vielen Versicherungen sind Zubehör/Sondereinbauten bis zu ca. 3000- 5000€ mitversichert ( z.B. Direct Line). Ich habe den Gas-Umbau damals trotzdem meiner Versicherung gemeldet und auch bei meinem Neuen werd ich das so machen.
MfG Alfred
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