Nachträglicher Einbau eines Tempomats

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Diversion
Frischling

Nachträglicher Einbau eines Tempomats

Beitrag von Diversion »

Hallo Zusammen,

ich bin Besitzer eines Octavia Combi Ambiente mit der 2l 115PS Motorisierung. Gestern wollte ich die Prospekte von Skoda (Original Zubehör) entsorgen. Dabei ist mir aufgefallen das Skoda den Tempomat als Zubehör für 59€ anbietet (reine Materialkosten). Da ich schon immer ein solches Ding wollte stellt sich nun folgende Fragen:
- Kann ich die nachträglich einbauen lassen bzw. selbst einbauen?
- Welche Kosten neben den Materialkosten kommen beim nachträglichen Einbau noch auf mich zu?
- Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem nachträglich eingebauten Tempomat?

Gruß aus dem Schwarzwald!
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hallo Diversion,

Skoda rüstet eine GRA nur bei den Dieselmotoren nach.
Eine GRA beim Benziner ist somit nur möglich, wenn man sie ab Werk dazubestellt.

Alle weiteren Infos hier:
Link #1, Link#2, Link#3, etc pp.
Einfach selbst mal die Suche benutzen, dann wirst Du fündig....

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
paramaster
Entfüsiliert
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Könntest aber mal beim Fremd Zubehör schauen. Frag mal bei Waeco hiernach. Was ich weiß haben die auch sowas...
Hab leider selbst einen Diesel kann also nicht's genaueres dazu sagen...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Teddybär 1964
Alteingesessener

Beitrag von Teddybär 1964 »

Nachrüstung GRA für Benziner geht bei SKODA immer noch nicht ! Gibt auch derzeit nur eine Freigabe für den TDI. Eine sinnvolle Begründung für diese Ablehnung gibt´s von SAD bisher ebensowenig :evil: !

Hab erst kürzlich bei meinem Händler einen OCTAVIA COMBI 1.6 (Sondermodell) mit sereinmässiger GRA in der Ausstellungshalle gesehen und den "Chefschrauber" gebeten bei SAD noch mal nachzuhaken, warum die Nachrüstung nicht geht, im Sondermodell aber werksseitig "verbastelt ist ! Der versteht´s selber nicht - hat mir aber wenig Hoffnung auf ´ne sinnige Antwort von SAD gemacht.
Seinen Worten entnahm ich (um´s mal freundlich zu übersetzen), das sich der Kontakt zwischen Händlern und SAD etwas schwierig gestaltet und die Flexibilität bezüglich Kundenwünschen bei SAD nicht sehr ausgeprägt ist 8) .

Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Oldman
Frischling

Beitrag von Oldman »

Nimm den von VDO der hat eine bessere Anpassung an das Fahrzeug.
Eleganz heisst nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.

Jetzt auch im Netz Bild Ihr Gartenfachberater
digibär
Alteingesessener

Beitrag von digibär »

Teddybär 1964 hat geschrieben:(...) das sich der Kontakt zwischen Händlern und SAD etwas schwierig gestaltet und die Flexibilität bezüglich Kundenwünschen bei SAD nicht sehr ausgeprägt ist 8).
Das haben die offensichtlich sehr schnell von ihrer Konzernmutter gelernt :evil:
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH

Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse. :wink:
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Ihr soltet mal euere Haendler sammt SAD richtig in den allerwertesten treten und diese Seite von skoda-auto.cz den faulen Id.ioten dabei zeigen:
link

edit Jannemann : Ich hab den link mal etwas eingekürzt
gertsch

Beitrag von gertsch »

jo ivan.. i kann mir denken was du mit dem link meinst.. aber erklärs mir bitte trotzdem
baun die das dann auhc nachträglich ein? was kostet das dann genau? und wo. danke :)
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Danke Janneman
Der Link ist direkt bei Skoda Online Zubehoer in cz. Der Tempomat fuer 2.0/85kW; 1.8T/110, 132kW kostet 5 419,40 Kč inclusive 22% MwStr. was schaetzungsweisse um 120 - 130 Euro ist. Bestellnummer BEA300003. Zum Einbau ist Skodawerkstattbesuch noetig.
Die gleiche faule Politik wie SAD, betreibt allerdings Skoda Auto Polen auch - es gibt hier bisjetzt Tempomat auch nur fuer TDI - das gute allerdings ist, dass ich den fuer 66 Euro inclusive Einbau bekommen habe.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“