Tempolimit
- Hoschbert85
- Alteingesessener
- Beiträge: 273
- Registriert: 26. August 2005 19:28
[quote="rob] Bist Du z.B. schon einmal in Dänemark unterwegs gewesen? Dort fährst Du zügig und relaxed. Kaum wieder in Deutschland angekommen, beginnt das "Festival der Gestörten" auf der BAB.
Greez[/quote]
Ich fahre regelmäßig nach DK, habs ja nicht soweit.
Ich stimme dir zu, daß es sich in DK wesentlich entspannter fahren lässt, das liegt aber zum einen daran, dass das Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen in DK nicht annähernd so groß ist (außer zur Urlaubszeit), wie z.B. auf der BAB Flensburg - Hamburg. Nicht nur, daß weniger PKW´s unterwegs sind sondern vor allem nicht so viele LKW´s. Die fahren erst von Padborg gen Süden.
Zum anderen kann man dort problemlos 150 (bei 130er Limit) fahren und muss keine Angst haben, daß man an der nächsten Ecke abgezogen wird wie z.b. zwischen Wittstock/ Dosse und Haveland. Kommt ein generelles Tempolimit bundesweit, wird hier flächendeckend abgezockt, denn die Wessi´s haben es mitlerweile auch schon von den neuen Bundesländern gelernt, wie man lehre Kassen auffüllt. Und gerade wenn die Bahn frei ist (abends und nachts), wo jeder seinen Tempomaten auf genüssliche 170 einstellt, lässt es sich dann besonders gut abkassieren.
Greez[/quote]
Ich fahre regelmäßig nach DK, habs ja nicht soweit.
Ich stimme dir zu, daß es sich in DK wesentlich entspannter fahren lässt, das liegt aber zum einen daran, dass das Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen in DK nicht annähernd so groß ist (außer zur Urlaubszeit), wie z.B. auf der BAB Flensburg - Hamburg. Nicht nur, daß weniger PKW´s unterwegs sind sondern vor allem nicht so viele LKW´s. Die fahren erst von Padborg gen Süden.
Zum anderen kann man dort problemlos 150 (bei 130er Limit) fahren und muss keine Angst haben, daß man an der nächsten Ecke abgezogen wird wie z.b. zwischen Wittstock/ Dosse und Haveland. Kommt ein generelles Tempolimit bundesweit, wird hier flächendeckend abgezockt, denn die Wessi´s haben es mitlerweile auch schon von den neuen Bundesländern gelernt, wie man lehre Kassen auffüllt. Und gerade wenn die Bahn frei ist (abends und nachts), wo jeder seinen Tempomaten auf genüssliche 170 einstellt, lässt es sich dann besonders gut abkassieren.
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem
EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
- Hoschbert85
- Alteingesessener
- Beiträge: 273
- Registriert: 26. August 2005 19:28
Bin mal auf ´nen Ostersamstag von München nach Kiel in 6,5 Stunden (inkl. McD-Pause) gefahren. Es war keine Sau unterwegs, die Bahn gehörte mir und ich bin immer zwischen 160 und 200 gefahren. Mit 100 bis 120 hätte ich gute 10 Stunden benötigt. Sofern ich denn überhaupt angekommen wäre, denn bei diesem Rumgegurke auf lehrer Strecke schlafe ich höchstens ein.TheOidter hat geschrieben:Also ich hol auf 230km (Wuppertal --> Frankfurt) mitm (überlegten) Bleifuss locker 30-45 minuten gegenüber "entspannten" fahren mit 110-120 GRA raus. Allerdings kann man dann der Tanknadel beim Wandern gut zuschauen ^^
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem
EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
Jetzt kommt doch nicht immer mit extremen Beispielen, sondern orientiert Euch lieber an der täglichen Realität in den meisten Regionen! Und da ist es fast immer eine Illusion, einen genügend lange Zeit schneller als 150 km/h (das wär schon manchmal zu schön, um wahr zu sein!) zu fahren, um wirkliche Zeitunterschiede herauszuholen.
Insofern ist ein Tempolimit wirklich unnötig, denn der Verkehr regelt die Durchschnittsgeschwindigkeit von ganz alleine.
Die Zeiten und Autobahnen, zu bzw. auf denen ein schnelles Fahren möglich ist, sind eher eine Seltenheit als Alltag.
Insofern ist ein Tempolimit wirklich unnötig, denn der Verkehr regelt die Durchschnittsgeschwindigkeit von ganz alleine.
Die Zeiten und Autobahnen, zu bzw. auf denen ein schnelles Fahren möglich ist, sind eher eine Seltenheit als Alltag.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 510
- Registriert: 13. Juni 2005 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1.9 tdi
- Kilometerstand: 178000
- Spritmonitor-ID: 0
Doch gerade bei hohem Verkehrsaufkommen wird en Tempolimit immer wichtiger in Bezug auf Staubildung ohne erkennbare Ursachen.
Dazu gibt es inzwischen von fast jeder Universität die sie mit Verkehr beschäftigt eine klare Aussage, von daher da der Verkehr in D als Transitland zunehmen wird, kommt entweder ein Tempolimit oder von Montag bs Samstag steht man
Dazu gibt es inzwischen von fast jeder Universität die sie mit Verkehr beschäftigt eine klare Aussage, von daher da der Verkehr in D als Transitland zunehmen wird, kommt entweder ein Tempolimit oder von Montag bs Samstag steht man
- Hoschbert85
- Alteingesessener
- Beiträge: 273
- Registriert: 26. August 2005 19:28
Studien über´s Autofahren, die von Radfahrern erstellt wurdenfgordon hat geschrieben:Doch gerade bei hohem Verkehrsaufkommen wird en Tempolimit immer wichtiger in Bezug auf Staubildung ohne erkennbare Ursachen.
Dazu gibt es inzwischen von fast jeder Universität die sie mit Verkehr beschäftigt eine klare Aussage, von daher da der Verkehr in D als Transitland zunehmen wird, kommt entweder ein Tempolimit oder von Montag bs Samstag steht man
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem
EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Tempolimit bringt nichts im Zusammenhang mit hohem Verkehrsaufkommen. Mit hoch meine ich nicht knackevoll. Dann läuft sowieso nichts. Für den Verkehrsfluß sind unterschiedliche Tempi nur förderlich, wobei wir dann die Extreme mal weglassen. Jede Simulation mit einer vorgebenen Anzahl von unterschiedlichen Fahrzeugen mit unterschiedlichem Fahrverhalten würde dieses Ergebnis bringen.
Das dürfte jeder schon mal gesehen haben. 10 Fahrzeuge fahren links hintereinander mit 150. Wenn der Rottenführer für 10 Sekunden nach rechts rüberfährt, löst sich der Pulk innerhalb kürzester Zeit auf. Die 150 sind nur Beispiel. Setzt 120 oder 180 ein. Ergebnis bleibt gleich.
Das dürfte jeder schon mal gesehen haben. 10 Fahrzeuge fahren links hintereinander mit 150. Wenn der Rottenführer für 10 Sekunden nach rechts rüberfährt, löst sich der Pulk innerhalb kürzester Zeit auf. Die 150 sind nur Beispiel. Setzt 120 oder 180 ein. Ergebnis bleibt gleich.
...die Embleme bleiben dran.