Audio über Line-in und Handy über BT, über 1 Gerät?!

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
tharmuth
Regelmäßiger

Audio über Line-in und Handy über BT, über 1 Gerät?!

Beitrag von tharmuth »

Hallo erstmal miteinander! Ich bin der neue hier :D

Ich hab gleich 2 Fragen auf einmal:
Ich habe ein Sony Ercicsson W850i. Mein Octavia II mit Radio Stream hat einen Line-in Anschluss sowie die Bluetooth-FSE.

Kann ich nun quasi "gleichzeitig" Musik übers Radio (Quelle ist der im Handy integrierte mp3-Player, angeschlossen an den line-in-Anschluss) hören und per BT-FSE übers Handy telefonieren? Mit gleichzeitig meine ich: ich höre Musik, und sobal ein Anruf kommt kann ich diesen über die FSE per BT annehmen?

Dazu noch eine generelle Frage: wie ich aus vielen Beiträgen gelesen habe, sind Händler mit Problemen der Verbindung Hand - FSE schnell überfordert. Hat man als Kunde rechtlich einen Anspruch darauf, dass der Händler die Sache auch zum Laufen bringt (schließlich zahlt man für eine funktionierende FSE)? Oder endet die Leistung Skodas mit dem Einbau einere generell funktionsfähigen FSE?
edchristoph
Frischling

Beitrag von edchristoph »

Tach,

ich fürchte das wird so nicht funktionieren! Das lieget aber nicht am Stream sondern am Handy. Das Audio-Routing im Handy ist in aller Regel so, dass alle Audiosignale über das Kabel ausgegeben werden, solange ein Audiokabel angeschlossen ist.

In Deinem Fall bedeuted das also, wenn Du das Handy via Kabel mit dem Line-In verbunden hast und Du startest den integrierten MP3 Player, dann wird die Musik über das Stream (via Line-In) wiedergegeben. Soweit erstmal ok. Kommt jetzt aber ein Anruf rein, dann schaltet das Handy die Musik auf Pause und gibt das Audio des Anrufers über das Kabel aus. Jetzt hörst Du zwar das Audio auch über die Lautsprecher (genau wie vorher die Musik) allerdings wird das Eingebaute Mirko des Handys verwendet. Damit hast Du Dir dann ein billiges "Wired-Carkit" gebastelt. Die BT FSE bleibt dabei allerdings aussenvor.

Du wirst vielleicht sogar eine BT Verbindung mit der FSE aufbauen können während Du das Audiokabel mit dem Line-in verbunden hast (weiss nicht genau ob SE das unterstützt), aber die (BT Verbindung) wird dann allenfalls im sog. "Sniff-Mode" sein. D.h., die BT Verbindung schläft und du hast keinerlei funktionalität daüber solange Du eine Kableverbindung hast. Wenn Du das Kabel abziehst, wacht die BT Verbindung dann aus dem "Sniff-Mode" auf und du hast eine HFP Verbindnung mit der BT FSE .

Gruß
Christoph
tharmuth
Regelmäßiger

Beitrag von tharmuth »

Ok, soweit schon mal danke.

Nun aber ein anderer Gedanke dazu: die FSE hängt ja irgendwie vermutlich mit dem Radio zusammen. Das SE W850i bietet Stereo Bluetooth. Könnte es denn dann funktionieren, Audio per Bluetooth ans Radio zu übertragen? Das heißt, man ließe alles über BT laufen, und Line-in bliebe ungenutzt?
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
tharmuth hat geschrieben: .....die FSE hängt ja irgendwie vermutlich mit dem Radio zusammen.
DIE Aussage ist klasse! :rofl:

Vermutlich irgendwie......... Ja logisch !

(Sorry, nicht böse sein, aber bei DER Vorlage.... :oops:)

Die FSE "hängt" nur am Tel-Eingang des Radios (das ist ein Mono-Eingang) und am Mute-Eingang (das ist der, der dem Radio sagt, dass es die Klappe halten soll, weil ein Telefongespräch kommt) dran. Mehr nicht. Das Mutesignal kommt bei der Original-FSE sogar über den CAN-Bus, dafür gibbet nicht mal ein Kabel.
tharmuth hat geschrieben: Das SE W850i bietet Stereo Bluetooth. Könnte es denn dann funktionieren, Audio per Bluetooth ans Radio zu übertragen? Das heißt, man ließe alles über BT laufen, und Line-in bliebe ungenutzt?
Nein, weil einfach gar keine Verbindung dafür da ist. Die BT-Funktion gibt es nur in der FSE und die versteht kein Stereo (meist versteht sie ohnehin nur Bahnhof :evil:)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
edchristoph
Frischling

Beitrag von edchristoph »

Tach,
tharmuth hat geschrieben:
Das SE W850i bietet Stereo Bluetooth. Könnte es denn dann funktionieren, Audio per Bluetooth ans Radio zu übertragen?
Das Feature heisst im Fachjargon A2DP (Advanced Audio Distribution Profile). Damit das funktioniert müsste die FSE dieses Profil (also BT A2DP) unterstützen, was sie leider oder ich sollte wohl besser sagen selbstverständlich nicht tut :-? ! Mehr als HFP (Hands-Free Profile) ist hier nicht drin!

Mein Tipp: schmeiss die sch... Werks-FSE raus und lass dir was anständiges einbauen, dann hast Du auch keine Probleme mit ständigen Verbindungsabbrüchen! Ein sehr gutes BT Carkit mit HFP und A2DP ist z. B. das Nokia CK-20W. Das hab' ich bei mir verbaut und es funktioniert astrein!

Gruß
Christoph
tharmuth
Regelmäßiger

Beitrag von tharmuth »

Da dachte ich, wenn ich das Original vom Fahrzeughersteller nehme, läuft das am Besten. Pustekuchen wies aussieht.
Aber nachdem ich kürzlich für meine Chef einen Mercedes mit BT-FSE bestellt habe, und sich bei Anholung heruasstellte, das die nur mit Handys mit SAP-Profil funktioniert, hätte ich ja schon mal stutzig werden können. Aber als der Skoda-Händler mir bestätigte, dass die Skoda-BT-FSE problemlos mit jedem Handy funktioniert, war ich eigentlich sorglos. Und wehe die Sache funzt jetzt nicht! Habe keine Lust ein Zubehör als geldwerten Vorteil zu versteuern, das dann nicht 1a funktioniert. Dann soll ers gerade wieder aubauen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“