Scheibenwischer-Motor vorne

Zur Technik des Octavia I
Antworten
VW2Audi
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 17. Oktober 2004 20:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1998
Motor: 1.6
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Scheibenwischer-Motor vorne

Beitrag von VW2Audi »

Hallo Leute habe da ein Problem mit meinem Octavia der Scheibenwischer vorne macht was er will.
Wenn der Wischer einmal läuft, dann geht er nur noch selten aus. Am besten Ihn wieder aus zu bekomme ist es die Zündung aus zu machen!

Kennt hier jemand das Problem?
1,6L und trotzdem Spaß dabei! Schalldruck über alles!
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Wischkontakt (heist jetzt wirklich so!) verbrannt oder locker, früher in der guten alten Zeit konnte man da was basteln, aber wie es bei dem von Ignacio Lopez vor Jahren gewinnoptimierten VW-Kram aussieht - keine Ahnung.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11329
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Da ist der Kontakt, der den Motor in der Endlage kurzschließt und damit abbremst, defekt. Dieser Fehler ist gar nicht so selten.

(Eigentlich) isses nicht vorgesehen, aber mit ein bischen Mut bekommt man den Motor auf und kann den Kontakt reinigen und nachstellen. Ein neuer Motor kostet gaaaanz stramm über nen Hunni.
Man kann es ja erst mit der Reparatur versuchen. Wenn es nicht klappen sollte, kann man sich immer noch einen neuen Motor leisten.......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
P@tschi
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 27. April 2007 21:19

Beitrag von P@tschi »

Hy Leute!!

Mir ist gestern Nachmittag was blödes passiert. Fahr so auf der Autobahn (ist ja nichts schlimmes :D ) auf einmal fängt es an zu regnen und ich sage noch zu meiner Frau jetzt kann ich endlich mal meine Scheibenwischer ausprobieren (hab das Auto erst 2 Wochen und ich habe den Scheibenwischer vorher noch nie gebraucht) als ich den einschaltete ratterte er bis zur Mitte und das mit Low-Speed also er bewegte sich fast gar nicht mehr und dann blieb er stehen und zuckte nur mehr noch rum.

Einmal 3-4mm nach oben und dann wieder nach unten. Nix mehr ging und ich fur zum Pannendiesnt um mir das anschauen zu lassen. Der sagte mir das bei mir alles eingerostet sei (handelt sich hier um meinen Octavia Limosine Bj.2001) und mann kann da nix machen ausser eine neue Gelenkstange oder Motor einzubauen.

Kennt das Problem von Euch einer ???

Fahr am Mo in die Werkstatt und lass mir das reparieren!!
ingoth
Alteingesessener
Beiträge: 226
Registriert: 13. Oktober 2004 23:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: AKl 1,6
Kilometerstand: 149859
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ingoth »

Hallo

Ich kenne das problem sehr gut. Habe selber schon ein neues Wichergestänge drin :motz: . Nicht mehr Wischen sonst ist der Wischermotor auch noch hin.
Wenn du Gebrauchtwagengarantie hast lass dir ein neues einbauen.
Ansonsten Wichergestänge ausbauen versuchen die Achsen herauszuziehen und reinigen. Alles wieser zusammenbauen natürlich mit reichlich Fett.
In zukunft oben auf die beiden Achsen unter den Gummimanschette immer etwas Fett. So wird das Festgammeln verhindert :D .

MFG Ingo Theilig
Skoda Octavia GLX 101 PS BJ 05/1999
L&K Scheinwerfer Coming Home AFL Facelift Rückleuchten
L&K Innenausstattung noch nicht komplett
RS Heckstoßstange
P@tschi
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 27. April 2007 21:19

Beitrag von P@tschi »

aha naja das mit dem Motor ich weis nicht, der Typ vom Pannendienst hats mit viel Rostlöser probiert und den Wischer brutal hin und her gedrückt natürlich Scheibenwischer eingeschaltet und mit dem Intervall mit aber es sah fürchterlich aus.
Die Gummimanschetten hat er gleich mit dem Schraubenzieher rausgerissn das er mit dem Rostlöserspray da rein kommt. War ein Vollidiot der Typ aber ich werde morgen alles in der SKODA - Werkstatt richten lassen, in der Hoffnung das die das Teil lagernd haben.
Brauche auch das Plastikteil das an die Windschutzscheibe anliegt mit der Dichtung weil die hat der Penner auch mit dem Schraubenzieher zerkratzt.

Bekomm ich natürlich alles bezahlt von denen, hab da schon mit der Beschwerdestelle telefoniert. Lass mir doch nicht mein schönes Auto zerkratzen auch wenns nur ein Plastikteil ist oder???

Hoffe das gibts auch noch zum nachbestellen, aber muss ja.
Octavia Limosine Elegance Bj.2001 81kw, schwarz-metallic
P@tschi
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 27. April 2007 21:19

Beitrag von P@tschi »

sodala, war gerade bei Skoda und die bauen mir das neue Wischgestänge bis Mittag ein :D :D

Der Techniker sagte das ist ein altes Leiden der Octavia I mit dem einrosten der Wischgestänge weil das Gestänge Aluminium ist und die Büchse Stahl das vertragt sich nicht.
Das neue was jetzt eingebaut wird ist mehr oder weniger ein überholtes Teil mit besserer Dichtung usw. weil Skoda eben diesen Fehler kennt.

Nun freu ich mich wieder und der Regen kann kommen, aber Bitte erst ab Mittag!! :rofl: :rofl: :rofl:
Octavia Limosine Elegance Bj.2001 81kw, schwarz-metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“