Komfort Dynamic-Sportsitze
Komfort Dynamic-Sportsitze
Hallo Leute!
Konnte vor kurzem die Sitze des Dynamic-Pakets testen und war von Seitenhalt, Schenkelauflage und Optik sehr angetan, viel besser als im Serien-Gestühl. Hatte allerdings das Gefühl dass die Lehne sehr stark gewölbt ist, auch bei ganz "eingefahrener" Lordosenstütze.
NAch einer guten Stunde Probefahrt war ich mir dann nicht sicher, ob man das gewöhnen kann oder es auf Langstrecken zu einem echten Problem wird...
Könnt ihr mir über eure Erfahrungen bei längeren Fahrten berichten?
Frage 2: Ist die Form der Serien-Sitzflächen und der Teilledervariante ("Duo") ident oder haben beide gleich viel bzw. gleich wenig Schenkelauflage/Seitenhalt?
Hab mit der Suche zwar manch alten Thread gefunden, aber nichts über Langzeiterfahrungen etc.
Thanx 4 answers!
Konnte vor kurzem die Sitze des Dynamic-Pakets testen und war von Seitenhalt, Schenkelauflage und Optik sehr angetan, viel besser als im Serien-Gestühl. Hatte allerdings das Gefühl dass die Lehne sehr stark gewölbt ist, auch bei ganz "eingefahrener" Lordosenstütze.
NAch einer guten Stunde Probefahrt war ich mir dann nicht sicher, ob man das gewöhnen kann oder es auf Langstrecken zu einem echten Problem wird...
Könnt ihr mir über eure Erfahrungen bei längeren Fahrten berichten?
Frage 2: Ist die Form der Serien-Sitzflächen und der Teilledervariante ("Duo") ident oder haben beide gleich viel bzw. gleich wenig Schenkelauflage/Seitenhalt?
Hab mit der Suche zwar manch alten Thread gefunden, aber nichts über Langzeiterfahrungen etc.
Thanx 4 answers!
- DIGGER1380
- Alteingesessener
- Beiträge: 876
- Registriert: 7. November 2006 02:54
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: CEGA/170 Ponys
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Morgäääääähn,
ich habe, wie Du im Sig lesen kannst das DynamikPaket. Ich bin mit den Sitzen voll zufrieden.Eine Frage an Dich, sitz Du im Auto oder (bitte nicht falsch verstehen) "liegst" Du mehr drin? Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn ich eine mehr liegend Sitzposition einnehme, leichte Kreuzschmerzen auftreten. Bei einer aufrechteren Sitzstellung ist das ganze sehr angenehm, da eben durch die Lordosenstütze, der Rücken in die "ortopädisch" korekterer Wirbelsäulenposition gedrückt wird.(Man was für ein Satz )
Die "normalen" Sitze haben etwas weinger Seitenhalt und sind im oberen Lehnen abgerundet. Die Beinauflage bzw. die Sitzfläche müsste denk ich mal genauso lang sein wie bei den Sportsitzen.Aber wie gesagt mit weniger Seitenhalt sowohl bei der Sitzfläche als auch bei der Lehne.
MfG DIGGER
ich habe, wie Du im Sig lesen kannst das DynamikPaket. Ich bin mit den Sitzen voll zufrieden.Eine Frage an Dich, sitz Du im Auto oder (bitte nicht falsch verstehen) "liegst" Du mehr drin? Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn ich eine mehr liegend Sitzposition einnehme, leichte Kreuzschmerzen auftreten. Bei einer aufrechteren Sitzstellung ist das ganze sehr angenehm, da eben durch die Lordosenstütze, der Rücken in die "ortopädisch" korekterer Wirbelsäulenposition gedrückt wird.(Man was für ein Satz )
Die "normalen" Sitze haben etwas weinger Seitenhalt und sind im oberen Lehnen abgerundet. Die Beinauflage bzw. die Sitzfläche müsste denk ich mal genauso lang sein wie bei den Sportsitzen.Aber wie gesagt mit weniger Seitenhalt sowohl bei der Sitzfläche als auch bei der Lehne.
MfG DIGGER
- DIGGER1380
- Alteingesessener
- Beiträge: 876
- Registriert: 7. November 2006 02:54
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: CEGA/170 Ponys
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Danke für die raschen Antworten!
Zur Sitzposition: Bin bei der Lehneneinstellung eher auf der sehr sportlichen Seite=Lehne sehr steil, an dem sollte es somit nicht liegen. Wie ich mich erinnern kann vertragen die Sportsitze keine flachere Einstellung, da wurde das Druckgefühl noch größer. Hatte am Ende der Fahrt auch keine Kreuzschmerzen, aber irgendwie ein eigenartiges Gefühl.
Eine Probefahrt ist ja immer nur bedingt aussagekräftig, drum ist ja auch Feedback von Langzeit-usern sehr interessant.
Bin beruflich mit verschiedensten Autos unterwegs, auch Basis-Octavias, aber bei den Dynamic Sitzen hab ich mir anfangs gedacht: "welcher Wahnsinnige hat die Lordosenstütze voll rausgedreht?" Sie war ganz versenkt...
Mit meinen 1,88m und 73kg wären die schmäleren Dynamic-Sitze einfach wichtig, auf den Standard-Sofas fühl ich mich wie im Whirlpool, schwimm nur sinnlos herum. Auch fällt das "Knie auf Mittelkonsole"-Problem damit komplett weg weil die Oberschenkel besser abgestützt sind!
Was mir dabei grade einfällt: bin gelegentlich mit Audi RS4 unterwegs (leider nur als Beifahrer , geilster Combi ever), aber da sitzt man ähnlich. Der Sitz hat auch im Nierenbereich relativ viel Druck, nicht nur beim beschleeeuuunigen.
Gibts noch mehr Dynamic-Fahrer-Erfahrungen?
Zur Sitzposition: Bin bei der Lehneneinstellung eher auf der sehr sportlichen Seite=Lehne sehr steil, an dem sollte es somit nicht liegen. Wie ich mich erinnern kann vertragen die Sportsitze keine flachere Einstellung, da wurde das Druckgefühl noch größer. Hatte am Ende der Fahrt auch keine Kreuzschmerzen, aber irgendwie ein eigenartiges Gefühl.
Eine Probefahrt ist ja immer nur bedingt aussagekräftig, drum ist ja auch Feedback von Langzeit-usern sehr interessant.
Bin beruflich mit verschiedensten Autos unterwegs, auch Basis-Octavias, aber bei den Dynamic Sitzen hab ich mir anfangs gedacht: "welcher Wahnsinnige hat die Lordosenstütze voll rausgedreht?" Sie war ganz versenkt...
Mit meinen 1,88m und 73kg wären die schmäleren Dynamic-Sitze einfach wichtig, auf den Standard-Sofas fühl ich mich wie im Whirlpool, schwimm nur sinnlos herum. Auch fällt das "Knie auf Mittelkonsole"-Problem damit komplett weg weil die Oberschenkel besser abgestützt sind!
Was mir dabei grade einfällt: bin gelegentlich mit Audi RS4 unterwegs (leider nur als Beifahrer , geilster Combi ever), aber da sitzt man ähnlich. Der Sitz hat auch im Nierenbereich relativ viel Druck, nicht nur beim beschleeeuuunigen.
Gibts noch mehr Dynamic-Fahrer-Erfahrungen?
- Chris80
- Alteingesessener
- Beiträge: 1973
- Registriert: 9. August 2006 11:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0FSI
Hallo,
ich bin mit den Sitzen voll auf zufrieden. Leider kann ich dir keinen Vergleich bieten da ich noch keine Fahrt im Seriengestühl gemacht habe.
Die längste Strecke bis jetzt von 300KM habe ich ohne Schmerzen oder irgendwelche Beanstandungen überstanden,habe die Lordosenstütze sogar etwas herausgedreht.
Also ich würde die Sitze nicht hergeben wollen!
ich bin mit den Sitzen voll auf zufrieden. Leider kann ich dir keinen Vergleich bieten da ich noch keine Fahrt im Seriengestühl gemacht habe.
Die längste Strecke bis jetzt von 300KM habe ich ohne Schmerzen oder irgendwelche Beanstandungen überstanden,habe die Lordosenstütze sogar etwas herausgedreht.
Also ich würde die Sitze nicht hergeben wollen!
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Mein Auto mit Bildern
Hallo,
das mit der im unteren Drittel zu sehr vorgewölbten Rückenlehne ging mir bei den Seriensitzen am Anfang auch so. Allerdings habe ich von Beginn an die Lordosenstütze auf voller Unterstützung, also komplett aktiviert. Mittlerweile habe ich mich bei den Seriensitzen an die Wölbung gewöhnt, achte aber darauf, daß bei Jeans der Gürtelbund nicht unbedingt auf Höhe der größten Wölbung ist. Außerdem habe ich wie Ovidamit die Lehne sehr steil aingestellt und sitze so, daß die größte Unterstützung durch die Lehne im Schulterbereich liegt; Hintern und Lendenwirbelbereich also etwas weg von der Lehne!
Bin zwar noch keinen Meter in den Sportsitzen gefahren, kann mir aber vorstellen, daß die "Problemlösung" auch auf diese übertragbar ist. Optimal sind die Sitze zwar weiterhin nicht, aber ich hab mich notgedrungen daran gewöhnt.
Ejtsch-Pi
das mit der im unteren Drittel zu sehr vorgewölbten Rückenlehne ging mir bei den Seriensitzen am Anfang auch so. Allerdings habe ich von Beginn an die Lordosenstütze auf voller Unterstützung, also komplett aktiviert. Mittlerweile habe ich mich bei den Seriensitzen an die Wölbung gewöhnt, achte aber darauf, daß bei Jeans der Gürtelbund nicht unbedingt auf Höhe der größten Wölbung ist. Außerdem habe ich wie Ovidamit die Lehne sehr steil aingestellt und sitze so, daß die größte Unterstützung durch die Lehne im Schulterbereich liegt; Hintern und Lendenwirbelbereich also etwas weg von der Lehne!
Bin zwar noch keinen Meter in den Sportsitzen gefahren, kann mir aber vorstellen, daß die "Problemlösung" auch auf diese übertragbar ist. Optimal sind die Sitze zwar weiterhin nicht, aber ich hab mich notgedrungen daran gewöhnt.
Ejtsch-Pi
Zuletzt geändert von Ejtsch-Pi am 11. Februar 2007 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
... und ewig heult der Sägezahn ...
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 884
- Registriert: 6. Oktober 2002 20:23
Keine Probleme mit den Sportsitzen - auch nicht nach 7-8 Stunden Fahrt. Hab die Lehne nicht ganz senkrecht stehen - Lordosenstütze ist bei mir nur auf ca. 50% eingestellt. Nur das Zahlungsmittelbehältnis (keine Ahnung wie nach der neuesten Rechtschreibreform "Portemonaie" geschrieben wird) muß bei langen Strecken aus der Gesäßtache, da es dann übel am Allerwertesten drückt.
Die Spochtsitze würde ich jederzeit dem Normalgestühl vorziehen. Für mich ist der Sitzkomfort besser und die Optik sowieso.
Gruß
Michael
Die Spochtsitze würde ich jederzeit dem Normalgestühl vorziehen. Für mich ist der Sitzkomfort besser und die Optik sowieso.
Gruß
Michael
...da kann ich mich nur anschließen. Die gute alte "Geldbörse" nehme ich auch immer raus - aber in diesem Jahr braucht man vielleicht auch das nicht mehr - dank großer Reformen ist da nix mehr drin was drücken kann
Ich hatte zwar ab und an auch mal so meine Problemchen mit der richtigen Einstellung von Sitzhöhe, Lehnenneigung, Lendenwirbelstütze - aber wenn es mal passt ist es durch den festen Halt sicher besser als Normalsitze. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Normaölsitze schneller durchgesessen sind - aber íst nur eine Vermutung.
Ich hatte zwar ab und an auch mal so meine Problemchen mit der richtigen Einstellung von Sitzhöhe, Lehnenneigung, Lendenwirbelstütze - aber wenn es mal passt ist es durch den festen Halt sicher besser als Normalsitze. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Normaölsitze schneller durchgesessen sind - aber íst nur eine Vermutung.