DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
- sale120279
- Alteingesessener
- Beiträge: 471
- Registriert: 28. August 2006 21:13
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS
DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Guten morgen,
ich weiss ja, dass die dpf technick noch nicht so lange im umlauf ist. aber irgendwie verstehe ich das nicht, oder es mit dem sensor von meinem rs tdi stimmt was nciht.
bin am donnerstag abend von der arbeit gekommen und hatte so ca 370km autobahn fahrt hinter mir gehabt, wo das auto so ca. 3 h stunden bewegt wurde und die durchschnittgeschwindigkeit lt. bc 129km/h betrug.
ich fahre dann gemuetlich von der autobahn herunter und als ich so langsam mich der ausfahrt naeherte bemerkte ich, dass der wagen ziemlich unruhig lief. also ich dann am ausfahrtsende von der AB anhielt und auf die bundesstrasse abbiegen wollte passierte es. die leuchte fuer die DPF-Regeneration leuchtete auf und im BC stand dann fhzg-status "dieselpartikelfilter regeneration...ich dachte ich stehe im wald. wie kann das nur sein, dass der wagen nach ca. 370km nur autobahn davon ca. 3h fahrzeit und eine durchschnittsgeschwindigkeit von 129 km/h sich nach der autobahnfahrt ausbrennen will. hat diese fahrt nicht gereicht. ich meine, im handbuch steht ja drin, wenn die leuchte angeht soll man mit einer geschwindigkeit von mindestens 60km/h das fahrzeug 10-15 min lang bewegen. ich hatte das fahrzeug 3h bewegt und da waren auch mal geschwindigkeiten von 180-190km/h fuer ca. 10-15 min dabei..also irgendwas stimmt dort nicht. also konnte ich wieder auf die bahn fahren fuer so 15 min bis die leuchte ausging....sehr toll...
bin am naechsten tag zu meinem gefahren und habe ihm davon berichtet. er meinte das waere normal...also ich finde es nicht als normal. der wagen sieht bei mir pro woche 1000km nur autobahn und da muesste er doch genug freigebrannt werden, oder...vielleicht habt ihr ja auch aehnliche erlebnisse schon gemacht...fuer infos waere ich euch dankbar.
lg sascha
ich weiss ja, dass die dpf technick noch nicht so lange im umlauf ist. aber irgendwie verstehe ich das nicht, oder es mit dem sensor von meinem rs tdi stimmt was nciht.
bin am donnerstag abend von der arbeit gekommen und hatte so ca 370km autobahn fahrt hinter mir gehabt, wo das auto so ca. 3 h stunden bewegt wurde und die durchschnittgeschwindigkeit lt. bc 129km/h betrug.
ich fahre dann gemuetlich von der autobahn herunter und als ich so langsam mich der ausfahrt naeherte bemerkte ich, dass der wagen ziemlich unruhig lief. also ich dann am ausfahrtsende von der AB anhielt und auf die bundesstrasse abbiegen wollte passierte es. die leuchte fuer die DPF-Regeneration leuchtete auf und im BC stand dann fhzg-status "dieselpartikelfilter regeneration...ich dachte ich stehe im wald. wie kann das nur sein, dass der wagen nach ca. 370km nur autobahn davon ca. 3h fahrzeit und eine durchschnittsgeschwindigkeit von 129 km/h sich nach der autobahnfahrt ausbrennen will. hat diese fahrt nicht gereicht. ich meine, im handbuch steht ja drin, wenn die leuchte angeht soll man mit einer geschwindigkeit von mindestens 60km/h das fahrzeug 10-15 min lang bewegen. ich hatte das fahrzeug 3h bewegt und da waren auch mal geschwindigkeiten von 180-190km/h fuer ca. 10-15 min dabei..also irgendwas stimmt dort nicht. also konnte ich wieder auf die bahn fahren fuer so 15 min bis die leuchte ausging....sehr toll...
bin am naechsten tag zu meinem gefahren und habe ihm davon berichtet. er meinte das waere normal...also ich finde es nicht als normal. der wagen sieht bei mir pro woche 1000km nur autobahn und da muesste er doch genug freigebrannt werden, oder...vielleicht habt ihr ja auch aehnliche erlebnisse schon gemacht...fuer infos waere ich euch dankbar.
lg sascha
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Dann ist es meist schon zu spät. Wenn festgestellt wird, dass der Abgasgegendruck zu hoch ist, dann wird Nacheingespritz und somit der DPF freigebrannt. Dies bedeutet aber nicht, dass der DPF voll ist, sondern nur genügend Last hat.peti58 hat geschrieben: Der Dbf wird Freigebrand wenn er voll ist.
Das bei der Dieselverbrennung Partikel anfallen ist außer Frage. Nur bei Geschwindigkeiten von über 60 km/h über einen längeren Zeitraum (damit sind nicht 5 Minuten gemeint), regeneriert sich der DPF von selbst, da die Abgastemperatur so hoch ist, dass Partikel immer abgebrannt werden.peti58 hat geschrieben: wenn man nun 3h auf der bahn ist fallen auch Ruspartikel an, da kann es vorkommen das zum Ende der Fahrt der Sensor sagt ist voll. Also Normal.
Mein alter O2 hatte auch nur solche Mätzchen gemacht. Mir kam es vor, dass er den Filter nie richtig gereinigt hat bzw. das Steuergerät nicht ganz glatt lief. Bei meinem jetzigen O2 kann ich gar keine Reinigungsintervalle feststellen. Selbst nach langer Stadtfahrt. Das einzige, was beim neuen O2 aufgefallen war, war der schicke Zettel am Zündschlüssel. Wo darauf hingewiesen wird, dass das Fahrzeug ein DPF hat und auch die DPF-Lampe leuchten kann.
Grüße Frank
- sale120279
- Alteingesessener
- Beiträge: 471
- Registriert: 28. August 2006 21:13
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS
also ist es voll normal nach 3 h autobahnfahrt, dass kann doch nicht wahr sein oder.. ich ich fahre 5-10 min mit einer geschwindigkeit von mindestens 60km/h da brennt sich der dpf frei, fahre ich aber 3 h mit einer mindestgeschwindigkeit von 120 ist die temperatur nicht ausreichend, den dpf frei zu brennen, ich meine es ist das doppelte was in der betriebsanleitung steht von der geschwindigkeit.....
- sale120279
- Alteingesessener
- Beiträge: 471
- Registriert: 28. August 2006 21:13
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS
- Dr. PuuhBaer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2007
- Registriert: 23. Februar 2006 18:13
- Bauart: Combi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
- sale120279
- Alteingesessener
- Beiträge: 471
- Registriert: 28. August 2006 21:13
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS
- signos40
- Frischling
- Beiträge: 61
- Registriert: 12. September 2006 21:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: RS TDI PD
Hallo Zusammen,
vielleicht bin ich ja etwas unsensibel ! Nach ca. 6200km konnte ich bei unserem blauen "Rennsemmel" keine "Reinigungsintervalle" feststellen. Mit dem DPF gab es bisher überhaupt keine Probleme.
Grüße signos40
vielleicht bin ich ja etwas unsensibel ! Nach ca. 6200km konnte ich bei unserem blauen "Rennsemmel" keine "Reinigungsintervalle" feststellen. Mit dem DPF gab es bisher überhaupt keine Probleme.
Grüße signos40
Seit dem 08.12.06: O2 V/RS TDI Combi, race-blau, Dachreling, doppelter Ladeboden, GRA, Parksensoren hinten, AHK