"merkwürdiges" MotorLüfter verhalten?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5362
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Theresias hat geschrieben:
Jopi hat geschrieben:Info stammt von einem kompetenten Mechaniker, der in einer Renault-Werkstatt arbeitet.
1. Es gibt Auto's und es gibt Renault.
2. Renault baut keine Auto's sondern Gehhilfen.
Ich hatte etwas Kompetenteres von jemandem erwartet, der sich selbst und alles sonst so ernst und wichtig nimmt.

Ich habe eine ganz normale Frage gestellt, auf die es keinen Grund gibt, so zu reagieren.
Es geht dabei nicht um Pumpe- Düse oder Commonrail, sondern um den Turbo. Und im Speziellen darum, daß die Ölpumpe nicht mehr läuft und daher der Turbo nicht mehr genug geschmiert wird.
Daher dachte ich, das sei eher turboprinzipbedingt als herstellerspezifisch.

Warum sollte ein Renault- Mechaniker keine VAG- Motoren kennen? Du kennst Dich ja auch offenbar hervorragend mit Renault aus.

Ich bin Laie, daher stelle ich keine Behauptungen auf, sondern wundere mich eben, wenn man allenthalben etwas völlig anderes liest als das, was Du schreibst. Da wird man fragen dürfen. Erst recht, wenn es einen selbst betrifft, da man das Auto selbst fährt.

Etwas mehr Freundlichkeit und Sachlichkeit stünden jemandem, der für seine Kompetenz bekannt ist und selbst viel auf sich hält, besser zu Gesicht. Das würde dann souveräner und eben nicht arrogant wirken.

Wenn es anders ist, als von mir beschrieben, beschreibe doch lieber, warum und stelle es richtig. Damit ist allen mehr geholen. :D
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Auch wenn es völlig off topic ist, der Laguna hat mich schon gereizt.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
FreakRS
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 28. August 2006 05:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von FreakRS »

Es geht grundsätzlich!!! an die Lebensdauer eines Laders wenn nach einer Fahrt mit hoher und langer Lagerdrehzahl der Motor plötzlich abgestellt wird.

Jedoch haben sich die Materialen, Drehzahlen, Öle etc stark verbessert.
Ich möchte einen Vertreter sehen, der seinen Dienstagwagen nachlaufen lässt. Die meisten sind nach 200 tkm immer noch mit dem gleichen Lader unterwegs.
Die ganze Geschichte ist auf den "Otto-Normal-Verbaucher" ausgelegt, und dieser lässt keinen Motor nachlaufen um den Turbo zu schonen.

Ganz anders sieht die Geschichte nach einer Leistungssteigerung aus, was ausserdessen zwangsläufig zu einer höheren Verschleisserscheinung aller Komponeten führt. Aber wenn der Ladedruck (dadurch die Drehzahl) erhöht werden, steigen die Temperaturen etc. in wie weit ein Nachlaufen des Turbos förderlich ist, wird einem niemand 100% sagen können (ich würde es in diesem Fall tun).
Das verwendete Öl ist in jedem Falle sehr ausschlaggebend, wobei ich beim O² nicht sagen kann für welches ich tendiere. Bei meinem Vorgängerfahrzeug habe ich nur Castrol 10W-60 verwandt und kann dieses Öl (im Sommer) nur wärmstens empfehlen.
O² Combi RS MJ 2010 in schwarz
Yamaha YZF 750
...und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher....
denn es war Krieg
Benutzeravatar
DerReisende
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 6. November 2006 10:17

Beitrag von DerReisende »

Servus zusammen,

ich hatte vorhin auch ein merkwürdiges Lüfterverhalten. Das Fahrzeug war stromlos, da ich die Batterie ausgebaut hatte, um darunter Leitungen in den Innenraum zu verlegen. Nachdem wieder alles zusammengebaut war und ich die Zündung eingeschaltet habe, um Fenster und Uhr zu programmieren, lief plötzlich der Lüfter an und hört trotz ausschalten der Zündung nichtmehr auf. Das Fahrzeug stand zuvor den ganzen Tag, war also kalt. Nach 5 Minuten schloß ich das Fahrzeug per FB ab und 10 Sekunden danach ging auch der Lüfter aus. Nach öffnen per FB und einschalten der Zündung lief kurz danach der Lüfter wieder an. Nach Heimfahrt (ca. 20km) scheint wieder alles ok zu sein und der Lüfter lief nichtmehr im Stand, trotz Fahrt.

Kann das sein, dass nachdem die Batterie abgeklemmt war, sich der Lüfter bzw. die Fühler/Sensoren erst über den Temperaturbereich einmessen müssen?

Gruß vom Reisenden
Seat Exeo ST Sport TDI
Cobra CAN-Alarmsystem 4415
Pioneer AVIC-D3 mit Bluetooth und iPod
Mobileye AWS-2000.
Benutzeravatar
DerReisende
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 6. November 2006 10:17

Beitrag von DerReisende »

..... ich habe das jetzt mal beobachtet. Auch wenn mein Auto über Nacht gestanden ist, schaltet sich der Lüfter kurz nach einschalten der Zündung ein und läuft fast auf vollen Touren. Es muß nichtmal der Motor gestartet werden. Da ich unter einem, nur auf einer Seite offenen, Carport parke, hört man das mehr als deutlich.
Wenn ich die Zündung ausschalte, läuft der Lüfter weiter und hört erst nach ca. 10 Sekunden auf.

Ich hatte vorher einen 2.0TDI Touran. Da hörte ich den Lüfter fast nie. Mein Kollege hat einen neuen Passat TDI 170PS. Bei dem läuft der Lüfter auch kaum bei den Temperaturen.

ich werde Montag mal meinen Freundlichen kontaktieren.

Gruß und schönen Sonntag vom Reisenden
Seat Exeo ST Sport TDI
Cobra CAN-Alarmsystem 4415
Pioneer AVIC-D3 mit Bluetooth und iPod
Mobileye AWS-2000.
Benutzeravatar
DerReisende
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 6. November 2006 10:17

Beitrag von DerReisende »

Glaub ich werde in diesem Tread zum Alleinunterhalter :rofl:

Habe gerade einen Termin bei meinem Freundlichen für Samstag gemacht. Vorher kann ich leider nicht. Finde ich ganz nett, dass die auch Samstags arbeiten. Respekt!

Ich hätte da aber mal eine Bitte bzw. Frage an die RS-TDI Fahrer (nur um sicher zu gehen, dass es der gleiche Fahrzeugtyp ist). Springt euer Lüfter auch immer ca. 10 Sekunden nach einschalten der Zündung an und läuft voll? Könnt ihr das mal bitte prüfen.

Vielleicht ist das ja echt normal. Mein Freundlicher wußte das nicht auf Anhieb und sein Vorführwagen ist unterwegs.

Gruß vom Reisenden
Seat Exeo ST Sport TDI
Cobra CAN-Alarmsystem 4415
Pioneer AVIC-D3 mit Bluetooth und iPod
Mobileye AWS-2000.
Krischan

Beitrag von Krischan »

War eben draußen. Was ich nach Einschalten der Zündung höre, ist irgendein Piepen (Wasserpumpe Turbo?) und das Gebläse von der Klimaanlage (ECO-Modus). Weiter nüscht.
Benutzeravatar
signos40
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 12. September 2006 21:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD

Beitrag von signos40 »

Krischan hat geschrieben:War eben draußen. Was ich nach Einschalten der Zündung höre, ist irgendein Piepen (Wasserpumpe Turbo?) und das Gebläse von der Klimaanlage (ECO-Modus). Weiter nüscht.
... dito!

Grüße signos40
Seit dem 08.12.06: O2 V/RS TDI Combi, race-blau, Dachreling, doppelter Ladeboden, GRA, Parksensoren hinten, AHK
Benutzeravatar
DerReisende
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 6. November 2006 10:17

Beitrag von DerReisende »

Männer.... ihr seit Spitze! Vielen Dank!

Dann leg ich das erstmal zu den Akten und warte was mein Freundlicher dazu sagt.

Gruß vom Reisenden
Seat Exeo ST Sport TDI
Cobra CAN-Alarmsystem 4415
Pioneer AVIC-D3 mit Bluetooth und iPod
Mobileye AWS-2000.
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Beitrag von uhuwald »

*anmerk*
Das von mir eingangs geschilderte Verhalten jat meiner bisher NICHT wieder gehabt. Scheint er also wirklich nur nach nach sehr strammer AB fahrt zu machen. Oder ihm war einfach mal dannach ;)
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“