Leaving Home / Coming Home schädlich für Xenon?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Martini
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 9. Oktober 2002 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 117902

Leaving Home / Coming Home schädlich für Xenon?

Beitrag von Martini »

Hallo in die Runde,

angenommen ich habe meinen Lichtschalter auf ganz rechts und das Licht ist immer eingeschaltet, sowie Coming Home und Leaving Home mit jeweils 20s aktiviert.

Bei Coming Home ist es Ok. Wenn ich nach Hause komme, zieh ich den Zündschlüssel ab und nach dem Verriegeln zählt die Zeit.

Wie ist es aber beim Leaving Home? Wann zählt da die Zeit?
Ist es die Zeit vom Entriegeln bis zum Türöffnen oder bis zum Zündschlüssel umdrehen?

Ich habe nämlich beides zur Zeit deaktiviert, da ich den Xenonbrenner soweit wie möglich schonen will.
Bei Leaving Home habe ich das Intervall mal auf 60s gestellt, aber sobald ich eine Tür öffne und nicht schnell genug den Motor starte, erlischt das Licht und sobald ich die Zündung einschalte geht es wieder an (da Lichtschalter ja auf on).
Ist nicht auch das Starten des Motors mit eingeschaltetem Licht ungünstig für die Batterie?

Versteht Ihr was ich meine und worauf ich hinaus will?
Pro Auf- bzw. Abschliessen das Licht jeweils nur 1x an- bzw. ausgeschaltet wird.
Ist diese Funktion für die Xenonscheinwerfer empfehlendswert?


Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

nein. dies wurde aber schon x-malig durchgekaut. Und bevor die Frage kommt...nein, es ist nicht möglich die Nebler für diese Funktion "umzuprogrammieren"
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Schiwi
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 31. Dezember 2006 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 30
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Schiwi »

Huhu,

angenommen Du hast deinen Lichtschalter immer ganz rechts, dann stell doch bei Coming Home eine Zeit ein, die dir ausreicht um heil zur Haustür zu kommen. Bei Leaving Home stellste Dir einfach die längstmögliche Zeit ein, weil Du ja eh mit Licht fährst. Somit umgehst Du das Abschalten des Lichtes, ausser Du wirst nach dem Öffnen von einer Blondine abgelenkt ;)

Soweit ich informiert bin, soll An/Aus... usw. für die Brenner nicht das Gesündeste sein.

Motor starten mit Licht sollte eigentlich nicht schädlich sein, weil sonst diese ganze Coming/Leaving Home Show für die Füsse wär...

MfG

Schiwi
O² L&K Anthrazit
bestellt/gebaut/abgeholt - KW43/KW48/23.12.2010
LV2007
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 18. November 2006 23:11

Beitrag von LV2007 »

Hallo,
ist es nun schädlich oder nicht??

Ich finde die Funktion eigfentlich nicht schlecht...aber wenn es nicht so toll für den Brenner ist?!
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Welcher Idiot hat eigentlich die Suche erfunden. Die braucht doch keiner...

Gruß
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
LV2007
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 18. November 2006 23:11

Beitrag von LV2007 »

Mackson hat geschrieben:Welcher Idiot hat eigentlich die Suche erfunden. Die braucht doch keiner...

Gruß
Dann sag mir doch mal mit welchen Wörtern ich suchen soll???

Wenn ich xenon, Coming Home oder leaving home eingebe finde ich nichts gescheites...

Eigentlich wollte ich nur eine Antwort.....
und nicht so eine "klugsch.....verweis" auf die Suche...wenn ich jetzt einen neuen Thread geöffnet hätte = ok...aber so, naja.......
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Du hast keinen neuen Thread eröffnet...stimmt wohl :roll:

Also ob nun schädlich oder nicht. Häufiges Zünden der Xenons verkürzt die Lebensdauer.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Beitrag von Octi RS »

Gibt es Beispiele dafür wieviel kürzer die die Lebensdauer der Xenonbrenner bei häufiger Benutzung ist? Es wird doch immer immer behauptet, daß das Xenonlicht ein Autoleben lang hält.
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
Chicane
Alteingesessener
Beiträge: 379
Registriert: 13. Januar 2007 13:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 165619

Beitrag von Chicane »

Was beeinflusst die Lebensdauer von Xenonlampen negativ?

* häufiges Ein- und Ausschalten (bei jedem Neuzünden lösen sich ein paar Teilchen der Elektroden)
* Einschalten (Zünden) von heißen Lampen (verbrennt farbgebende Zusatztoffe in den Lampen, Folge: Farbverschiebung in Rötliche oder Grünliche)
* Vibrationen
* schlechte Zündgeräte (No-Name)
* Betrieb in falscher Lampenposition
* Beschädigung des Glaskolbens oder einbrennende Fettreste
* Überhitzung durch zu engen Lampeneinbau
* Undichtwerden der Außendichtung oder Versprödung des Entladungsrohres


Wie leben meine Xenonlampen am längsten?

Am längsten leben Xenonlampen wenn man sie nicht häufiger als drei mal pro Stunde einschaltet und vor dem Neustarten 10-15 Minuten abkühlen lässt. Dann wird mit erheblich geringerer Zündspannung gestartet als bei heißen Lampen (hot restrike), die einen hohen Innendruck aufweisen, was die Elektroden und das Gas schont.
Benutzeravatar
Martini
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 9. Oktober 2002 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 117902

Beitrag von Martini »

@Schiwi meine Freundin ist blond :D

Das mit der längstmöglichen Zeit bei Leaving Home habe ich ja schon ausprobiert und meiner Meinung nach funktioniert es eben nicht so wie es soll.

Es konnte mir ja leider noch keiner sagen wie die Schaltung bei Leaving Home funktioniert.
Ich habe das Gefühl, dass die eingestellte Zeit nur bis zum Entriegeln der Türen zählt, danach bleiben die Scheinwerfer einen Moment an (unabhängig der gewählten Zeit) und gehen dann aus. Die Zeit reicht nicht aus, um seine Jacke auszuziehen und gemütlich einzusteigen und zu starten.

Werde das morgen nochmal testen.

Wie nutzt ihr denn beide Funktionen mit Xenon?

Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“