DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Beitrag von w0tan »

er meinte dann aber auch. dass die geschwindigkeit eventuell zu hoch gewesen ist
Mit steigender (hoher) Geschwindigkeit erhöht sich evt. der Anteil an Rußpartikeln proportional stärker, als die zur Freibrennung erforderliche Abgastemperatur.

Insofern klingt das gar nicht mal unlogisch...
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
Master68
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 5. Dezember 2006 13:49

Beitrag von Master68 »

Also mein Fahrprofil dürfte Deinem recht ähnlich sein: ich fahre jeden Tag 300 km Autobahn - 150 zur Arbeit und 150 zurück. Ansonsten nur mal ein paar wenige km durch die Stadt zur AB oder zum Einkaufen. I.d.R. komme ich so auf 120 - 130 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit pro Tank.

Ich hab jetzt ca. 9000 km drauf und hab noch nie was von der Regeneration bemerkt - schon gar kein Warnlämpchen.
A fray! A fray! :D

Spritmonitor Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Beitrag von sale120279 »

habe mir gerade ne 3. meinung noch eingeholt. dort meinte der wsm das ich nicht normal, man sollte mal ein testgeraet anschliessen und gucken was dann dort angezeigt wird...
vielleicht ist bei mir wirklich der wurm drin....
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Komisch. Irgendwas macht VW beim Passat anders: seti 45Tkm keine Probs mit dem DPF - nicht mal ansatzweise. 170PS TDI der oft ziemlich zügig bewegt wird.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Da macht VW nix anderes als skoda. Auch beim Passat/Golf/Touran/A3/A4 (hab ich noch welche vergessen? :roll: ) sind solche probleme bekannt.
Nicht bei jedem, aber bekannt sind die. (genauso wie unser vorglühzeitsteuergerät).
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Beitrag von sale120279 »

so habe mir jetzt ne 4. info eingeholt...

habe diesmal mit vw gesprochen die einen werkstattvertrag fuer skoda hat. dort meinten die, es seil total normal, dass der dpf sich auch mal direkt nach ner autobahnfahrt ausbrennen will. aber man sollte jetzt mal ne fehlercodeauslesung machen, um zu schauen, ob da noch was im speicher ist...
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Beitrag von Sven2 »

Könnte mir durchaus folgendes Szenario vorstellen:
-> BAB mit hohem Volllastanteil
-> starke Abgastrübung, wenig Restsauerstoff im Abgas
-> DPF sammelt nur und kann erst freibrennen, wenn auch wieder ausreichend O2 im Abgas vorhanden ist, also bei Teillast am Ende der Autobahnfahrt.
Chiptuning?
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Beitrag von sale120279 »

morgen,

nein habe kein chiptuning...muss aber zu meiner verteidiung sagen. dass ich die letzten 15-20 km nicht schneller als 140 fahre....das vollgas mache ich nur so zwischendurch mal ;)

lg sascha
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Und dann nen RS fahren... :roll:
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Combi-Man »

Es reicht doch zu wissen, dass man könnte, wenn man denn wollte. :rofl:
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“