Tatsächliche Höchstgeschwindigkeit?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Navi's sind eh fragwürdig. Steh ich mit dem Auto still, schwankt die Höhenanzeigen gern um einige Meter.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Mackson hat geschrieben:Navi's sind eh fragwürdig. Steh ich mit dem Auto still, schwankt die Höhenanzeigen gern um einige Meter.
Dann würde ich mir ein besseres Navi kaufen. ;-) Mein Becker Cascade zeigt mir im Service-Modus die Höhenangaben bei still stehenden Fahrzeug ohne irgendwelche Schwankungen an.

Grüße Frank
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Schon mal was von "trägen Anzeigen" gehört? Selbst Millitärnavis schwanken - was nur logisch ist. Die Genauigkeit der M-Navis liegt am Kartenmaterial, nicht an der Messung selber... :wink: Die Kartendaten von Tele Atlas enthalten soweit mir bekannt ist keine Höhendaten. Unser Carmin schwankt ebenfalls ist der Höhe und das ist ein Qualitätsprodukt, was ich vom Nexus auch erwarte...

Gruß M.

Schiwi
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 30

Beitrag von Schiwi »

Wie kann die Genauigkeit eines Navis am Kartenmaterial liegen??
Die Genauigkeit wird allein von der Qualität der empfangenen Daten bestimmt. Je mehr Satelliten man empfängt, umso genauer die Positionsbestimmung. Karten dienen nur der optischen Verbesserung und geben einem quasi einen "Blick" aus der Vogelperspektive. Um einen möglichst detailreichen "Blick" zu haben, sollten sicherlich die Karten detailiert genug sein, aber was noch viel wichtiger ist, sie sollten sehr gut kalibriert sein.

MfG

Schiwi
O² L&K Anthrazit
bestellt/gebaut/abgeholt - KW43/KW48/23.12.2010
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Es ging um die Höhenangabe. Ansonsten sind die Koordinaten die das Navi anzeigt relativ genau. Die Position auf der Karte selber hängt dann von der Qualität und Richtigkeit des Kartenmaterials ab. Ist das ein Straße 5m weiter südlich erfasst, dann zeigt Dir Dein Navo trotzdem an, dass Du auf dieser Straße stehst. Fahr doch mal bei einem BAB-Kreuz geradeaus, wenn Dein Navi sagt "rechts fahren". Dann zeigt das Navi ein ganz Weile Deine Position so an, als wärst Du auf der Abbiegespur. Erst wenn die Abweichung einen gewissen Wert erreicht hat, springt Deine Position auf die tatsächliche. Genau so ist es, wenn ein Straßenverlauf auf der Karte nicht stimmt. Bis zu einem gewissen Toleranzwert zeigt Dich das Navi auf dieser Straße. Warum, weil eben auch die Navi-Messung selber Schwankungen unterliegt. Die 10m Genauigkeitsangabe steht ja nicht umsonst im Handbuch...

Gruß M.

Schiwi
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 30

Beitrag von Schiwi »

Die Genauigkeit der Koordinaten die das Navi anzeigen kann hängt ja eben von der Anzahl der empfangenen Satelliten ab. Das Nexus zeigt ja sogar an, ob es ausreichend viele (mind. 3) Satelliten empfängt.
Diese Hin- und Herspringerei, wenn man mal nicht auf ner Strasse angezeigt wird, obwohl man sich darauf befindet, ist eine Funktion, die darauf beruht, dass das Navi auf Strassennavigation ausgelegt ist und davon ausgeht, das man eine Strasse benutzt. Es gibt genug Systeme denen Strassen vollkommen schnuppe sind.

Die Genauigkeit der Höhenangabe geht ebenso aus der Anzahl empfangbarer Satelliten hervor.

MfG

Schiwi
O² L&K Anthrazit
bestellt/gebaut/abgeholt - KW43/KW48/23.12.2010
denni
Regelmäßiger

Beitrag von denni »

Es ging um die Höhenangabe. Ansonsten sind die Koordinaten die das Navi anzeigt relativ genau. Die Position auf der Karte selber hängt dann von der Qualität und Richtigkeit des Kartenmaterials ab. Ist das ein Straße 5m weiter südlich erfasst, dann zeigt Dir Dein Navo trotzdem an, dass Du auf dieser Straße stehst. Fahr doch mal bei einem BAB-Kreuz geradeaus, wenn Dein Navi sagt "rechts fahren". Dann zeigt das Navi ein ganz Weile Deine Position so an, als wärst Du auf der Abbiegespur. Erst wenn die Abweichung einen gewissen Wert erreicht hat, springt Deine Position auf die tatsächliche. Genau so ist es, wenn ein Straßenverlauf auf der Karte nicht stimmt. Bis zu einem gewissen Toleranzwert zeigt Dich das Navi auf dieser Straße. Warum, weil eben auch die Navi-Messung selber Schwankungen unterliegt. Die 10m Genauigkeitsangabe steht ja nicht umsonst im Handbuch...
An dieser Aussage ist aber auch gründsätzlich Alles falsch.
Da macht es auch keinen Sinn, einer richtige Erklärung zu starten.
Gruß denni
cjsupermoto
Alteingesessener

Beitrag von cjsupermoto »

Na jetzt bin ich aber gespannt.....

EDIT: Versuch es doch mal bitte zu erklären.
Rechtslenker schulen das Rückwärtsfahren!
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Mackson hat geschrieben:Schon mal was von "trägen Anzeigen" gehört?
Was hat das mit träger Anzeige zu tun? Es ist einfach nur eine Frage wie die Signale ausgewertet werden.
Mackson hat geschrieben:Unser Carmin schwankt ebenfalls ist der Höhe und das ist ein Qualitätsprodukt, was ich vom Nexus auch erwarte...
Was die Qualität des Nexus angeht, dann kann man nur sagen: schlechte Qualität für viel Geld. Bei einer Probefahr bei einem Bekannten war ich enttäuscht, wieviel Geld man versenken kann. Angefangen von der schlechten Auswertung des TMC über die extrem langsame Rechnenleistung bis hin zum mangelhaften Kartenmaterial. Was mir nur beim Nexus gefällt, ist das große Display. Mehr nicht.

Aber das war nun genau OT.

Grüße Frank
rapier
Regelmäßiger

Beitrag von rapier »

War am WE in Hamburg, 'n Kumpel mit seinem Mondeo (130PS TDCI) und ich mit meinem O². Er hat nen Becker Navi, ich MyGuide.

Navis haben beide bis auf 1km/h die gleiche Geschwindigkeit angezeigt.

Sein Tacho eilte bei 200km/h knapp 15km/h vor, meiner ca. 7 (BC stimmte mit dem Navi überein).

Das Einzige, was mich bisschen verwunderte waren die Höhenangaben. Da lagen die Unterschiede bei teilweise 100m. Wobei da wahrscheinlich das Becker etwas durch den Wind war, da es vor Hamburg teilweise schon unter dem Meeresspiegel unterwegs war...
O² Combi 2.0 TDI Elegance, schwarz, Dynamik, Xenon, Standheizung, PDC v+h, Audience + Soundsystem, autom. Außenspiegelabblend., RDK, HHC
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“