neue Windschutzscheibe + Regensensor...

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

neue Windschutzscheibe + Regensensor...

Beitrag von MR Action »

Moinsen Jungs,

da meine Scheibe grauenhaft zerkratzt ist und ich eh gern nen Regensensor hätte - mal davon abgsehen, das ich wohl recht günstig an die neue komme... Die Scheibe mit Regensensor ist doch an und für sich ne normale Scheibe nur ohne den schwarzen Punkt - oder? Ist da Regensensormässig irgendwas vorbereitet oder muss ich den auf einer bestimmten Höhe ankleben (ja, ich weiß... Zu tief, dann passt das Plastikrohr für die Kabel nicht)... Weil würd den Aufgrund eines kleinen Umbaus gern ca. 5mm - 10mm tiefer ankleben...

Gruß, Micha...
Gregory
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 12. Oktober 2006 19:20

Beitrag von Gregory »

da ist die halteplatte draufgeklebt und fest. da ist ein loch drinn für den regensensor und dann drehst du einfach den neuen spiegel mit abblendfunktion rein. du brauchst also:

Regensensor incl leitungen usw
und
Abblendbaren spiegel (elek)

incl natürlich neue scheibe mit vorgerüsteten haltern. mfg
MarS
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 5. März 2006 13:42

Beitrag von MarS »

Man braucht keinen elektr. abbl. Spiegel.

Gruß, Martin
Octavia RS Combi
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Ist die denn schon draufgeklebt, wenn die Scheibe geliefert wird - oder klebt der Glastyp die erst drauf?

Edit: Die Halterung...
Gregory
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 12. Oktober 2006 19:20

Beitrag von Gregory »

MarS hat geschrieben:Man braucht keinen elektr. abbl. Spiegel.

Gruß, Martin
Natürlich braucht man den. der spiegelhalter der an der scheibe "GEKLEBT" ist, hat ne aussparung für den regensensor und demnach ist diese halterung größer und es passt dann nur noch der automatische spiegel rein. hab ich eben getestet!!
cky
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 12. November 2005 20:13

Beitrag von cky »

Gregory hat geschrieben:Natürlich braucht man den. der spiegelhalter der an der scheibe "GEKLEBT" ist, hat ne aussparung für den regensensor und demnach ist diese halterung größer und es passt dann nur noch der automatische spiegel rein. hab ich eben getestet!!
Das möchte ich mal beneinen. Man braucht keinen el. Spiegel, wohl aber einen der für die Regensensorhalterung ist ;)

@MR Action:
Der Sensor + Halterung wird (soweit ich weiß) nur raufgeklebt. Allerdings weiß ich nicht inwieweit da bei der Scheibe noch was anderes ist.
Mir hatten Sie mal die Frontscheibe gewechselt, dann wieder ausgebaut und 'ne andere rein, weil Sie festgestellt hatten das ich einen Regensensor habe (hatten Sie wohl vergessen/übersehen).
Ob die Scheibe jetzt nur eine Markierung hat (damit Sie wissen wo der Sensor hinkommt), oder ob die Scheibe an der Stelle noch extra bearbeitet ist (bin der Meinung das der Bereich dunkler ist), kann ich Dir nicht sagen.
Irgendwo hier im Thread http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2003 steht auch das die Scheibe an der Stelle eine Schwärzung hat...

Gruß Thomas
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Neja, auf der anderen Scheibe kann der Regensensor wegen dem geschwärzten nicht angebracht werden, weil der Regensensor da durch wohl nicht funzt... XD

Neja, ich werd mal gucken, was mir mein Kumpel von seinem Verwandten berichtet (CarGlasDude)... Vielleicht bin ich dann ja schlauer... :D
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Also ich habe einen Regensensor (den ich lieber nicht hätte) und keinen elektr. abbl. Spiegel.
thommy_berlin
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 27. April 2003 21:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,6 l 75 kW MKB BFQ GKB DVV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von thommy_berlin »

Hallo,

habe wegen eines Risses in der Scheibe vor genau 1 Jahr einen Wechsel durchführen lassen.

Habe die neue Scheibe mit Vorbereitung für Regensensor bestellen lassen.

Ich war dabei, als diese aus der verschlossenen Originalverpackung genommen wurde.

Die Halterung für den Spiegel war bereits aufgeklebt. Da die Scheibe ja an den Rändern mit schwarzen Punkten, die zum Rand immer dichter werden, bedruckt ist, ist auch an der Stelle der Halterung ein schwarzer Ring aufgedruckt.

Ich habe dort aber keinen Regensensor eingebaut sondern die GPS-Antenne platziert.

Übrigens ein interessanter Effekt: Obwohl Originalscheibe war der Plastekanal für die Kabel zur Dachkante um ca 3 cm zu kurz. Abhilfe habe ich aus einem 2.Bausatz geschaffen. Habe auch davon Bilder.

Freundlichst

Thomas
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

ok, danke... Heißt ich muss wieder basteln... Aber ok, das schaff ich irgendwie... ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“